• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk LIVE! #181 - Apples Software-Qualität, 8.12., 19 Uhr

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ja, aber wenn man es gleich in Ruhe fertig macht, muss man nicht zig Up-Up-Updates panisch nachschieben, die dann eine ganze Lawine Folgefehler auslösen...

Und das mitten im Weihnachtsgeschäft.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Und das könnte ich mir durch den Umzug und dem ganzen Stress der durch das neue Gebäude vorerst verursacht wurde erklären.
Nein, ein solcher Umzug darf keine Auswirkungen auf die QS haben und auch nicht auf die Entwicklung. Wenn doch, sollte das Management gefeuert werden. Sorry, das wäre ja haarsträubend. Mehr als zwei Tage "Ausfall" darf ein solcher Umzug für einen Mitarbeiter unter keinen Umständen haben. Er arbeitet, die Umzugsfritzen kommen, bauen seinen Arbeitsplatz ab, transportieren alles rüber, bauen alles wieder auf, er testet, arbeitet weiter. Daten liegen sowieso irgendwo im Netz, kein Verlust. Nur Zeit. Aber eben maximal zwei Tage. Eher einen,
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.446
Nein, ein solcher Umzug darf keine Auswirkungen auf die QS haben und auch nicht auf die Entwicklung. Wenn doch, sollte das Management gefeuert werden. Sorry, das wäre ja haarsträubend. Mehr als zwei Tage "Ausfall" darf ein solcher Umzug für einen Mitarbeiter unter keinen Umständen haben. Er arbeitet, die Umzugsfritzen kommen, bauen seinen Arbeitsplatz ab, transportieren alles rüber, bauen alles wieder auf, er testet, arbeitet weiter. Daten liegen sowieso irgendwo im Netz, kein Verlust. Nur Zeit. Aber eben maximal zwei Tage. Eher einen,
Und wenn wir jetzt mal ehrlich sind, Menschen sind keine Maschinen. Neue Eindrücke neue Umgebung schon ist man schneller abgelenkt weil man das neue Gebäude erstmal erkundet etc.

Das ganze soll ja keine Entschuldigung sein aber es wäre ein möglicher Grund.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Und wenn wir jetzt mal ehrlich sind, Menschen sind keine Maschinen. Neue Eindrücke neue Umgebung schon ist man schneller abgelenkt weil man das neue Gebäude erstmal erkundet etc.

Das ganze soll ja keine Entschuldigung sein aber es wäre ein möglicher Grund.
Diese neuen Eindrücke sind für den hier betroffenen Prozess irrelevant. QS erfolgt bei derartiger Software und Projekten dieser Größenordnung zu fast 90% automatisch. Und die Eindrücke eines neuen Arbeitsplatzes sollten auch keine Auswirkungen auf den vorher produzierten Code haben.

Ein solcher Arbeitsplatzwechsel hat mit Sicherheit erstmal Auswirkungen auf die Effizienz und die Produktivität. Alles muss sich erstmal finden, man muss sich neu orientieren. Alles dauert erstmal etwas länger. Aber mehr nicht. Das muss man bei der Produktplanung des Jahres eben berücksichtigen.

Hat man das nicht, ist das Management "schuld". Niemand zwingt Apple jedes Jahr ein halbgares Betriebssystemen auf den Markt zu werfen. Und macOS läuft schon seit Jahren nicht mehr wirklich rund zum release. Obwohl es überhaupt keinen Grund gibt, jedes Jahr ein solches Pseudo-Major raus zu hauen.


In meinem Unternehmen sind auch vor drei Jahren gute 2500 Entwickler in einen neuen Campus gezogen. Natürlich nicht die Größenordnung Apples, aber die dahinter liegenden Prozesse werden vergleichbar sein. Das passiert weder zu einem Stichtag, noch alles gleichzeitig und sollte ein der Planung berücksichtigt sein.
 
  • Like
Reaktionen: franky273

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.446
Hat man das nicht, ist das Management "schuld". Niemand zwingt Apple jedes Jahr ein halbgares Betriebssystemen auf den Markt zu werfen. Und macOS läuft schon seit Jahren nicht mehr wirklich rund zum release. Obwohl es überhaupt keinen Grund gibt, jedes Jahr ein solches Pseudo-Major raus zu hauen.
Genau hat man das nicht und die Software soll dennoch in der gleichen Zeit geschrieben werden stellen sich vermutlich Flüchtigkeitsfehler ein.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Genau hat man das nicht und die Software soll dennoch in der gleichen Zeit geschrieben werden stellen sich vermutlich Flüchtigkeitsfehler ein.
Dann passen aber die QS-Prozesse nicht, die das abfangen müssen. Und wie gesagt, die sind unter Garantie zum größten Teil automatisiert. Manuell kann das schon lange niemand mehr leisten.

Und in der QS knackt und knarzt es bei Apple ja schon länger...
 

Benutzer 190524

Gast
Super Folge danke dafür...

Zum 13en Fehler resp Ereignis, ist es wirklich ein Fehler ?
Ich frage nur deshalb da es ja nicht sein kann das die Entwickler bei der Entwicklung die
Konsole nicht im Auge haben um der angebliche Fehler permanent über den Logscreen huscht..

Auf der anderen Seite sollten sich Windowsentwickler die sich den Errorreports der Ereignissanzeige auskennen und quasi daheim sind ehrlich sein, dass auf Windowsmaschinen in der Regel auch diese komplett mit diesen Warnungen und Fehlern voll sind ab dem ersten Tag eine Cleanen Installation auf nackter Hardware