• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk LIVE! #175 - Das Apple TV 4K, 27.10., 19 Uhr

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.797
Apfeltalk LIVE! #175 - Das Apple TV 4K, 27.10., 19 Uhr
AT-YT-Intro-175-700x394.jpg



Lange hat es ja gedauert, aber nun ist auch Apple im 4K-Filme-Markt angekommen. Seit September gibt es das Apple TV 4K. Wie es der Name verrät, kann das Gerät nun endlich auch mit den so genannten UHD-TV-Geräten umgehen. Außerdem beherrscht es HDR und damit einen höheren Kontrastumfang. Wir wollen uns mal ausführlicher mit der kleinen TV-Box auseinandersetzen.

Wer 4K-Filme schauen wollte war lange Zeit entweder auf das Angebot von Netflix oder das Amazon FireTV beschränkt. Apples-Ökosystem gab nichts dergleichen her. Das ist jetzt anders. Mit dem Apple TV 4K ist Apple jetzt endlich nachgerückt. Auf der Keynote im September wurde sogar angekündigt, dass Apple bereits gekaufte HD-Filme kostenlos auf 4K upgraden will. Außerdem soll es nun (endlich) auch die Amazon-Prime-App auf dem Apple TV geben. Letzteres wurde leider ohne Angabe von Gründen verschoben.
Youtube 4K geht nicht


Alleine die Ankündigung hat aber immerhin dafür gesorgt, dass Amazon das seit zwei Jahren verbannte Apple TV wieder in seinem Shop listet. Wer jetzt hofft, auch 4K-Inhalte von Youtube streamen zu können wird enttäuscht. Das kann die neue Box bisher noch nicht.

Wir wollen uns mit der kleinen neuen TV-Box von Apple in unserer Sendung etwas ausführlicher beschäftigen und haben uns dazu Immo Junghärtchen von Mac & i eingeladen. Er hat dem Apple TV 4K im aktuellen Heft auf den Zahn gefühlt.

Außerdem interessiert uns natürlich eure Erfahrung mit dem Gerät. Deshalb freuen wir uns über Kommentare vor, während und nach der Sendung.

Am Freitag ab 19 Uhr könnt ihr uns hier sehen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Amazon hat das „verbannte“ ATV wieder im Programm nicht Apple :)
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Amazon hat das Apple TV mittlerweile wieder aus dem Shop genommen.

Dieses permanente Gerangel zwischen großen US-Firmen nervt zunehmend.

Kein Apple TV bei Amazon, dafür auch kein Amazon-Prime-Video auf dem Apple TV.

Keine Spotify-App auf der Watch, dafür auch kein Spotify-Web-Player für Safari.

Zurück zum Thema: Da ich die Sendung leider nicht live sehen kann, würde ich gern hier eine Frage stellen, die vielleicht beantwortet werden kann.

Bei den ganzen Formaten wie HDR, HDR 10, DolbyVision, DolbyAtmos usw. komme ich mittlerweile zunehmen durcheinander.

Was davon kann das Apple TV 4K jetzt, und wie verhält es sich, wenn ein TV nur bestimmte Sachen davon unterstützt, oder sogar innerhalb einer App nur ein bestimmtes Format zur Verfügung steht?
 

SJR

Idared
Registriert
01.11.15
Beiträge
24
Ist die Sendung heute 26.10. oder morgen?
(Laut abonniertem Kalender heute).
 

hawa69

Erdapfel
Registriert
10.03.15
Beiträge
2
Ich habe das Apple TV4K jetzt seit zwei Wochen an einem Samsung KS 8090 55 Zoll. Die Anzahl der Apps (DAZN, Eurosport etc.) finde ich schon gut. Nervtötend ist allerdings die Bildeinstellungen der Box. Um für alle Apps ein vernünftiges und rückenfreies Bild zu bekommen, habe ich mich schon eine gefühlte Ewigkeit beschäftigen müssen. Das ist meiner Meinung nach wirklich nicht gut gelöst.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Ich habe das Apple TV4K jetzt seit zwei Wochen an einem Samsung KS 8090 55 Zoll. Die Anzahl der Apps (DAZN, Eurosport etc.) finde ich schon gut. Nervtötend ist allerdings die Bildeinstellungen der Box. Um für alle Apps ein vernünftiges und rückenfreies Bild zu bekommen, habe ich mich schon eine gefühlte Ewigkeit beschäftigen müssen. Das ist meiner Meinung nach wirklich nicht gut gelöst.
Was muss man denn da einstellen beim 4K Apple TV?
Ich habe den Vorgänger Apple TV 4 da muss ich nie etwas einstellen.
 

hawa69

Erdapfel
Registriert
10.03.15
Beiträge
2
Ungefähr 20 verschiedene Bildeinstellungen von 480p SD bis 4k HDR (von 24 bis 60 Hz). Ich finde das ganze schon verwirrend. Lässt man die Grundeinstellung 4K HDR liefert die Box auch alles in 4K. Das ist meiner Meinung nach aber keine Option.
 
Registriert
17.07.13
Beiträge
108
Aple Tv kann Vlc. Samit kann man praktisch jedes video auf apple tv ansehen. Vlc kann auch auf die fetplatte des mac zugreiffen und videos streamen
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Der Apple TV 2 und 3 hatte natürlich auch schon das Netzteil eingebaut. Daran kann die Vergrößerung des gehäuses nicht liegen.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Die Sendung hat mir wieder bestätigt, dass das neue appleTV keinen Mehrwert gegenüber dem 4 bringt. Interessant war die Suche nach Dolbyvision Filmen bei Netflix, da kann man nichts finden den Netflix streamt kein Dolbyvision. Wird wohl amazon prime auch nicht tun, wenn die app überhaupt jemals kommt. (Ja ich weiß Cook hat gesagt - der sagt aber auch viel und letztlich 99% marketing geschwurbel). Folglich wird sich dolbyvision nur auf wenige Filme im iTunes Store beziehen. Und dem fehlt nach wie vor ein überzeugendes Abo Flatrate Modell. Am Witzigsten fand ich den Satz doch besser das größere apple TV zu kaufen um den Pufferspeicher zu nutzen. Ein FireTV kann mit 8 GB überzeugend 4k HDR puffern, ein apple TV braucht 64 GB zum Puffern? Never ever und wenn doch warum? 4K braucht unter 25 mbps, wenn ich die locker habe brauche ich keinen großen Puffer. Wenn ich die nicht habe wird der Puffer zwangsläufig nicht permanent aktualisiert weil so ein Film nun mal in Echtzeit läuft. Das heißt ich hätte Pufferpausen um die 64 GB neu zu füllen - wer guckt denn so was? Wenn ich die streamrate nicht habe, kauf ich doch besser einen UHD Player und UHD blu rays statt ein atv 4k. Also - diese Sendung hatte leider wenig Überzeugendes. Aber witzig war der Anfang mit der iPhone X Warteschlange. Schön, das es Leute mit solchen Hobbies gibt und die darüber sogar "populär" werden. Fand ich beeindruckender als den Versuch dem apple TV 4k irgendetwas Wertiges abzuringen.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Wenn es die Möglichkeit gäbe, Filme von den Streamingdiensten herunterladen zu können, wäre der Speicher evtl. sinnvoll. So könnte man bei bescheidener Anbindung über Nacht Filme/Serien dort speichern und dann ohne Pausen schauen. Da das aber nicht möglich ist, wäre der große Speicher Geldverschwendung.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
So ist es. Außerdem wäre das Gerät ohnehin nicht mehr bezahlbar im Falle das Apple ihm eines seiner teuren Nand-Speichermodulen verpassen würde um Filme Lokal abzulegen. Das neue Apple TV mit 500GB für 689€.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Dass ist falsch Netflix streamt auch in Dolby Vision.
Welchen Film konkret? Ich habe einen dolbyvision fähigen tv von lg mit netflix app und habe bisher keinen dolbyvision film gefunden. Würde mich aber freuen wenn du recht hast, welche Filme sind unter netflix in dv?