• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk LIVE! #155 - So Fern und doch so Nah! Den Mac fernsteuern, 5.5., 19 Uhr

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.796
ATLiveIntro-155-700x394.jpg



Das Thema klingt zunächst banal. Wer seinen Mac fernsteuern will, nimmt dafür die Bildschirmfreigabe und fertig. Das stimmt zwar, aber auf der anderen Seite tummeln sich zahlreiche Lösungen am Markt und was macht man, wenn man zum Fernsteuern keinen Mac zur Verfügung hat.

Was gibt es für Möglichkeiten, seinen Mac aus der Ferne zu steuern? Wie kann man eventuell einem Freund oder einer Freundin bei einem Problem helfen, wenn man nicht hinfahren kann? Was ist mit einem Mischbetrieb, wenn Windows einen Mac fernsteuern soll oder umgekehrt? Wir geht das Ganze vom iPad oder iPhone aus?

Das sind nur einige der Fragen, die wir am Freitag in unserer Sendung behandeln wollen. Außerdem werden wir versuchen, einen Überblick über die Tools zu schaffen, die sich da am Markt tummeln. Dazu freuen wir uns auf die Unterstützung von Immo Junghärtchen vom Heise Verlag, der sich ausführlich mit dem Thema beschäftigt hat.

Habt ihr Erfahrung mit Fernsteuer-Software für macOS und iOS? Wir freuen uns über eure Kommentare vor, während und nach der Sendung.

Am Freitag ab 19 Uhr könnt ihr uns hier sehen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

silver1000

Idared
Registriert
19.11.16
Beiträge
26
Hallo. Ich habe eine Freundschaft, die ich vor 4 Jahren von einem Mac überzeugt habe. Beide sind schon in der Blüte ihres Lebens angekommen, sie ist 74 Jahre und er ist 80 Jahre. Also 2 MacBooks gekauft und los. Vor 4 Jahren habe ich mir dann in diesem Atemzug das Programm Remote Desktop von Apple zugelegt. Das war so wie ich heute empfinde leider ein grosser Schuss in den Ofen, vor allem für diesen Preis. Wenn ihre beiden Mac´s bei mir auf dem Tisch standen, und alles über mein WLAN Netz lief dann bekam man es gebacken, aber als beide dann wieder 500 km entfernt im fränkischen saßen ging natürlich nichts mehr, und beide waren total verzweifelt. Habe dann Recherche im Netz betrieben und Foren durchsucht, und bin dabei auf TeamViewer gestossen. Das ist für den privaten Gebrauch kostenlos und die Einrichtung ging ganz prima. Es ist ein tadelloses Programm. Wir benutzen es fast täglich, es ist eine Möglichkeit meinen Freunden zu helfen und beide haben jetzt die Möglichkeit mit ihrem Mac´s auch mit ihren anderen Freunden zu kommunizieren wenn ich nicht daneben sitze. Wenn sie etwas nicht wissen gibt´s eine Nachricht auf mein iPhone und ich schalte mich kurzerhand ein und kann helfen. Habe das TeamViewer sogar auf mein iPhone geladen, und kann wenn ich nicht daheim am Schreibtisch schnell und problemlos Hilfe von unterwegs leisten, wobei das anstrengend ist, da ein iPhone Bildschirm bekanntlich ja nicht so gross ist, aber es ist möglich. LG aus der Uckermark



Moni.jpg



Moni u Uwe.jpg
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Ich nutze dafür die iOS App "VNC Viewer" und die VPN Verbinung der Fritzbox :) Klappt ziemlich gut.
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Hey, interessantes Thema.

Ich habe als Hauptrechner einen Mac mini mit zwei Monitoren. Dann gibt es da noch ein kleines 11" MBA. Möchte man mit dem mal kurz was am Hauptrechner machen, hat man nur die Wahl zwischen "skalieren" (da sieht man dann auf 11" nix mehr, weil alles viel zu klein ist) und "1:1" (da scrollt man sich zu Tode und kann auch nicht vernünftig arbeiten).

Auf der Arbeit verwenden wir Windows und ich muss sagen, dass der Microsoft Remote Desktop wirklich klasse ist. Egal an welchem Rechner ich sitze und egal auf welchen Rechner ich zugreife, die Auflösung des remote Rechners wird einfach an die Fenstergröße vom Remote Desktop angepasst (bzw. an die lokale Monitorauflösung bei Vollbild) und ich kann wunderbar arbeiten, als säße ich direkt vor dem remote Rechner.
Das vermisse ich wirklich sehr in macOS...

Ich habe schon viele verschiedene Lösungen ausprobiert - aber keine beherrscht diese Auflösungs-Umschaltung.
Leider liegt der Grund dafür recht tief in macOS - die Art und Weise wie macOS mit Monitorauflösungen arbeitet unterscheidet sich grundlegend von Windows/Linux.

Evtl. würde es mit einem Xrdp funktionieren - da habe ich etwas ältere Artikel gefunden, die Hoffnung machen. Leider müsste ich das Teil selbst kompilieren, dazu fehlt mir momentan aber die Zeit (oder der Leidensdruck ist nicht große genug).

Ich bin gespannt, ob Eure Sendung da vielleicht neue Erkenntnisse bringt. Würd' mich freuen...
 

silver1000

Idared
Registriert
19.11.16
Beiträge
26
Bei TeamViewer mache ich das auch immer über Telefon - Lautsprecher auf laut, hingelegt, das geht echt super und man hat wie gesagt die Hände frei.
 

silver1000

Idared
Registriert
19.11.16
Beiträge
26
Das mit der PIN ist heute auch noch so, man kann aber ein Passwort verwenden und dies dann festlegen, das es nicht bei jeder Sitzung eine neue PIN anfordert. Das wird man sicher natürlich nur bei Leuten machen den man vertraut bzw. kennt.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Manöverkritik: Auch dieser Beitrag hat mir ausgesprochen gut gefallen. Mir war gar nicht bekannt, dass es so viel Software zur Fernwartung / Fernsteuerung gibt. - Auch Jesper möchte ich ein dickes Lob aussprechen. Seine mit eingebrachten Erfahrungen, verständlich erklärt, sind inzwischen für mich so etwas wie das Salz in der Suppe.

Aber ich hätte da noch etwas zur Methodik anzubringen. Das es unterschiedliche "Lerntypen" gibt setze ich als bekannt voraus. Da Beiträge dieser Art fast ausschliesslich nur besprochen werden, wird im wesentlichen nur ein Sinn "gereizt". Was haltet ihr denn davon, auch das "Auge" durch ein gezeigtes Beispiel mit einzubeziehen? - Oder ist das zu aufwendig?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Manöverkritik: Auch dieser Beitrag hat mir ausgesprochen gut gefallen. Mir war gar nicht bekannt, dass es so viel Software zur Fernwartung / Fernsteuerung gibt. - Auch Jesper möchte ich ein dickes Lob aussprechen. Seine mit eingebrachten Erfahrungen, verständlich erklärt, sind inzwischen für mich so etwas wie das Salz in der Suppe.

Aber ich hätte da noch etwas zur Methodik anzubringen. Das es unterschiedliche "Lerntypen" gibt setze ich als bekannt voraus. Da Beiträge dieser Art fast ausschliesslich nur besprochen werden, wird im wesentlichen nur ein Sinn "gereizt". Was haltet ihr denn davon, auch das "Auge" durch ein gezeigtes Beispiel mit einzubeziehen? - Oder ist das zu aufwendig?
Ich könnte mir vorstellen das die Sendezeit für so ein Beispiel recht kurz ist.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Joh1,
Ich könnte mir vorstellen das die Sendezeit für so ein Beispiel recht kurz ist.

...das mag je Beispiel für die Vorbereitungszeit gelten. Aber es immer noch etwas schneller gezeigt als beschrieben. Und man spricht mehr "Lerntypen" an. - Nur um das klar zu stellen. Es bietet sich nicht für jedes Thema an. Es ist halt nur eine Idee zum Zwecke der nachaltigeren Veranschaulichung, oder so. :p
 

Big-D

Jonagold
Registriert
06.04.17
Beiträge
21
Hallo Apfelfreunde,

wie immer ne interessante Sendung, ABER das Thema Sicherheit und Datenschutz kam mir zu kurz. Schön wäre der Hinweis, dass die ganzen Apps die Ihr vorstellt (egal wie sie heissen) alle die Verbindung über einen Server herstellen, somit ist das keine direkte Point to Point Verbindung. Das bedeutet es ist möglich dass diese Verbindung angezapft werden kann oder zumindest das was man über diese Verbindung tut irgendwo beim Serverbetreiber "gesichert" wird. Das mag im privatem Bereich wenn man eben der Oma zeigen möchte wie der Email Versand funktioniert keine große Rolle spielen. Nutzt man seine Rechner aber Geschäftlich, hier beziehe ich mich mal auf das Beispiel von Jasper ist eine getunnelte Point to Point Verbindung sinnvoller. Diese ist verschlüsselt und man muss sich keine Sorgen um seine Projekte und Firmendaten keine Sorgen machen.

Liebe Grüße Damian