• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk LIVE! #154 - Der Mac im Eigenbau - Lieber einen Hackintosh? 28.4., 19 Uhr

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.784
ATLiveIntro-154-700x394.jpg



Macs sind stylisch, keine Frage. Apple baut in der Tat schicke Geräte. Leider sind diese schicken Geräte in der Regel auch sehr teuer. Im Falle des Mac pro dann auch noch veraltet. Was spricht also dagegen, sich seinen Mac in Form eines Hackintosh selber zu bauen? Wir wollen darüber reden.

Natürlich ist das Phänomen Hackintosh nicht neu. Seit Apple auch auf PC-Hardware setzt, bauen Leute sich Rechner nach, die das Apple-Betriebssystem nutzen, auch wenn die Lizenzbedingungen das eigentlich untersagen. OS X und macOS dürfen offiziell nur auf Apple-Hardware laufen.

Dennoch kann es auch ein interessantes Forschungsprojekt sein, einen Rechner zu bauen, der so gut, oder vielleicht sogar besser als die Apple-Originale arbeitet. Ganz sicher können und wollen wir während der Sendung keine detaillierte Anleitung geben, wie man ein solches Gerät bauen kann. Dennoch kann ja der eine oder andere Tipp nicht schaden.

Wir haben dazu zwei Gäste in unserer Sendung zum einen Kevin Rogowsky. Er hat schon mehrere solcher Geräte gebaut und Erfahrung damit und zum anderen Chris Hauser. Er ist Betreiber des osxentwickler Forums und Ausrichter der Macoun, das ist die größte europäische macOS- und iOS-Entwicklerkonferenz.

Außerdem interessiert uns eure Einstellung dazu. Habt ihr schon mal einen Hackintosh gebaut und welche Erfahrung habt ihr damit gemacht? Oder verlasst ihr euch lieber auf das Original und wartet darauf, dass Apple seine Geräte regelmäßig mit Update versieht.

Wie immer freuen wir uns über eure Kommentare vor, während und nach der Sendung.

Am Freitag ab 19 Uhr könnt ihr uns hier sehen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

In unseren Ausgaben #25 und #26 hatten wir das Thema schon mal:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Cool sicherlich informativ und interessant! Ihr habt mich schonmal als Zuschauer .

Sehe ich sehr gerne, manchmal auch über ein selteneres Thema zu sprechen.
 

Benutzer 190524

Gast
Habe ich schon erfolgreich hinter mir aber ich freu mich auf die Sendung,,:D
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Und ich dachte, das Thema hackintosh wäre hier im Forum nicht gestattet.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Zeitlich passt das noch bis der neue MacPro 2020 erscheint...o_O
 
  • Like
Reaktionen: leton53

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Erlauben denn die Lizenzbedingungen von Apple inzwischen ein Installieren von Apple-Betriebssystemen auf Nicht-Apple-Hardware?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Wird wieder eine spannende Sendung. Persönlich ist das für mich nichts, ich bleibe lieber bei den originalen Mac Systemen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Erlauben denn die Lizenzbedingungen von Apple inzwischen ein Installieren von Apple-Betriebssystemen auf Nicht-Apple-Hardware?

Die EULA nicht, aber das BGB und der EuGH sind da anderer Meinung. Nach EuGH entspricht das Überlassen von Software gegen Entgelt einem Kauf und somit kann Apple einem die Nutzung auf einem "not-Apple-branded computary" auch nicht verbieten. (Quelle)

Wird wieder eine spannende Sendung. Persönlich ist das für mich nichts, ich bleibe lieber bei den originalen Mac Systemen.

Dito! Ich habe mich an Hackintosh Installationen versucht, war mir aber zu viel "Gebastel" bis das System mal so läuft wie man das gerne hätte bzw. von Apple Hardware gewohnt ist.

Problematisch sind ja meines Kenntnisstandes nach bis dato die Themen iMessage, DRM in iTunes und OS Updates. Gibt wohl für alles Workarounds, aber dann ist man ja auch wieder beim von mir erwähnten Basteln.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
Das Thema mit dem BGH Urteil hat sich durch die Praxis aber erledigt.

Das Urteil betrifft ausschließlich den Fall, dass ich mir sozusagen eine Software kaufe (egal ob für 0 oder 100 Euro) und dann bei der Installation durch überraschende Klausel beschränkt werde.

Erstens sind die Unternehmen nicht dumm und können andere Klauseln verwenden.

Zweitens und wichtiger:

Ein aktuelles macOS kann ich gar nicht kaufen. Ich kann es nur auf einem Mac vorinstalliert finden oder durch Update laden.

Vollumfänglich wirksam ist in den Eulas, die Version bzw. Lizenz auf genau einen Rechner zu beschränken, ohne wenn und aber.

Und damit ist das Thema rechtlich inzwischen erledigt. Ich darf als Lizenzgeber jede Manipulation, Veränderung, Extraktion der Software ausschließen.

Damit bekomme ich zumindest ein aktuelles OS nicht legal von der einen auf die andere Kiste, sprich auf einen Hackintosh.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Auch mein Interesse richtet sich weiterhin an originale Systeme, dennoch bin ich interessiert, worüber so geredet wird bzw. was es für Ansichten zu dem Thema gibt.

Alleine das Gebastel macht ja schon verrückt... Außerdem sind die originalen Macs schön stromsparend und lautlos, das kann man bei einem PC eher nicht sagen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.465
aber die aktuellen OS sind ja kostenfrei.

Ist vermutlich eine rechtliche Grauzone.
Sie werden wohl nicht kostenlos sein sondern in dem Preis den man für den Mac bezahlt mit bezahlt werden.
Alleine das Gebastel macht ja schon verrückt... Außerdem sind die originalen Macs schön stromsparend und lautlos, das kann man bei einem PC eher nicht sagen.
Das kann man so nicht sagen.
Man kann einen Computer auch selber sehr leise bauen. Man kann in einem Tower PC die Luft ja auch deutlich besser führen als zB in einem iMac.
Zudem könnte man ein Computer auch sehr Stromsparend bauen. Viele werden ein Hackintosh wohl aber für eine hohe Leistung bauen und hohe Leistung braucht nun einmal Energie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Nach EuGH entspricht das Überlassen von Software gegen Entgelt einem Kauf und somit kann Apple einem die Nutzung auf einem "not-Apple-branded computary" auch nicht verbieten.
Ja nur das macOS ist kostenlos oder? Also kein Softwarekauf.

Sie werden wohl nicht kostenlos sein sondern in dem Preis den man für den Mac bezahlt mit bezahlt werden.
Klar aber man bezahlt ja das Gerät was incl. die Software drauf hat, diese steht nicht allein zum Verkauf da. Ich denke, da kann Apple sehr wohl die Ausbreitung verbieten - theoretisch versteht sich :)

Außerdem sind die originalen Macs schön stromsparend und lautlos, das kann man bei einem PC eher nicht sagen.
Bauen kann man alles - lautlos mit Wasserkühlung mit top Leistung - kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 105235

Gast
Alleine das Gebastel macht ja schon verrückt...
So wirklich viel wird da nicht gebastelt.

Da muss leider oft genug so oder so schon ein Workaround her beim Originalen Mac mit macOS, das man bestimmte Probleme nicht mehr hat nach einen Systemupdate.

Brauchst dir nur mal die Threads anschauen, da taucht immer wieder auf das es Probleme nach einen Update gibt:
  • Sprache in Anmeldebild Schirm auf Englisch
  • TimeMaschine geht nicht mehr
  • ...
  • ...
Mit kleinen Workarounds kann man das ganze dann wieder beheben, ob man als Nutzer also so einen Workaround machen muss auf einen Originalen Mac mit macOS oder auf einen Hackintosh andere Workarounds ausführen muss, ist relativ egal. Wobei ich selbst da andere Sachen gelesen habe, als ich mich mit der Thematik Hackintosh beschäftigt habe. Das meiste ist da auch schon Plug and Play wenn man die richtige Hardware verwendet.

Außerdem sind die originalen Macs schön stromsparend und lautlos, das kann man bei einem PC eher nicht sagen.
Wie @Joh1 schon sagte kann man auch Windows Rechner leise bauen und kommt ein Hackintosh oft erst in Frage wenn man die Leistung auch benötigt. Dann wird das Ding einfach nun mal Lauter, wenn man nur Lüfter verwendet. Abhilfe würde hier sehr schnell eine Wasser- oder eine Hydrokühlung sorgen.

Ich für meinen Teil sehe so ein Projekt Hackintosh eh nur als Hobby Projekt bei mir an, den ich "brauch" die Leistung eines vernünftigen Gaming PC. Will aber auch ab und zu mal unter macOS Betrieb dann Bilderbearbeiten und meine Lebensgefährtin Videos schneiden. Beides wirklich vereinen auf einen Originalen aktuellen Mac geht nicht, den fürs Gamen ist die und bleibt die Hardware von Mac einfach ein Witz.

Dazu kommt ja das ich ja trotzdem 3 Originale Macs im Haus habe.


Achja und Lautlos sind die Macs auch nicht, nur als kleines Beispiel. Mein MBA schmeißt die Lüfter hörbar an wenn ich einen externen Monitor mit Full HD verwende. Ich kann mir vorstellen, das die neuen Mobilen Macs auch hörbar werden wenn man dort einen 4K Bildschirm dann betreiben will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Ja ich habe in meinem Gaming PC auch eine Wasserkühlung verbaut, allerdings nur für die CPU das heißt die Gehäuselüfter sind noch immer vorhanden (bei mir).

Somit ist mein PC noch immer lauter :(
Egal, mein Gaming PC verfolgt den selben Zweck, wie er ihn bei dir @m4d-maNu verfolgt. Ansonsten habe ich ja noch ein MacBook.
 

Mitglied 105235

Gast
Egal, mein Gaming PC verfolgt den selben Zweck, wie er ihn bei dir @m4d-maNu verfolgt. Ansonsten habe ich ja noch ein MacBook.
Dann passt ja, für mich langt das Gaming auch unter Win.

Das Hackintosh ist für mich nur ein Hobbyprojekt und wenn er läuft ist es ja gut, dann kann ich mich damit auch beschäftigen das die Software die wir eh auf den MacBooks so haben dort dann auch läuft und schon kann ich Bilder Bearbeiten und meine Lebensgefährtin Videoschnitt.

Nur mit den Unterschied, das das ganze dann auf ein einen 34" Monitor geschieht und das ohne dass das MacBook dann fast explodiert oder man ewig warten muss. Das letzte Video was meine Lebensgefährtin geschnitten hat, hat glaube ich 2 Stunden gedauert bis es gespeichert war...