• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk LIVE! #150 - Wie bitte? Freud und Leid der Spracherkennung, 17.3., 19 Uhr

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.795
ATLiveIntro-150-700x394.jpg



Spätestens seit dem Einzug von Amazon Echo in unsere Wohn-, Schlaf- und sonstigen Zimmer wird Spracherkennung für die breite Masse interessant. Aber seien wir mal ehrlich: Wir alle hatten schon unsere Probleme mit Siri. Darüber sollten wir mal reden – und zwar nicht mit der digitalen Assistentin von Apple, sondern mit unserem Gast.

Jeder von uns ist wahrscheinlich schon mal mit einer Spracherkennung zusammengetroffen. Spätestens seit Siri auf dem iPhone, dem iPad und der Apple Watch ermöglicht, dass wir durch Sprachkommandos Nachrichten schreiben oder Termine anlegen können, ist die Spracherkennung auf dem Vormarsch.

Leider funktioniert die schöne neue Welt nicht immer ganz so einfach wie in Star Trek, wo Captain Picard und seine Crew praktisch das ganze Raumschiff und die interne Kommunikation nur mit Sprachkommandos abwickeln. In der Realität kranken viele Systeme an der Erkennung selbst einfacher Wörter.

Das führt zum Teil zu lustigen Stilblüten, wenn man beispielsweise Texte diktiert, und in fast allen Fällen zu Kauderwelsch, wenn die Texte einzelne fremdsprachige Wörter enthalten.

Die Arbeitsabläufe, mit denen man einen Termin auf der Apple Watch per Sprache eingeben kann, sind außerdem alles andere als einfach und leider auch immer noch sehr fehlerbehaftet. Auch Namen im Adressbuch sind häufige Stolpersteine für Siri und Co., wenn man per Sprachkommando einen Anruf machen will.

Aber wir sehen hier auch eine Zukunft vor uns, in der wir vielleicht vollständig auf Tastaturen verzichten können und in der uns Computer(-netze) wirklich dabei helfen, die Dinge des Alltags einfacher, schneller und damit produktiver zu erledigen.

Genau darüber wollen wir in dieser Ausgabe unserer Sendung reden. Als Gast haben wir Aeneas Rooch dabei, er ist nicht nur Wissenschaftsjournalist und Buchautor, sondern er beschäftigt sich auch mit Speech-to-Text-Systemen, auf denen ja die ganze schöne neue Technik basiert, das heißt mit Systemen, die gesprochenes Wort in geschriebenen Text umwandeln.

Habt ihr auch schon Erfahrungen mit sprachgesteuerten Systemen gemacht? Lasst es uns wissen. Wir freuen uns auf eure Kommentare vor, während und nach der Sendung. Wir immer lautet unser Hashtag: #apfeltalklive

Am Freitag ab 19 Uhr könnt ihr uns hier live sehen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nopeecee