• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk LIVE! #149 - Hardware-Schnack - Basteleien rund um den Mac, 10.3., 19 Uhr

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.792
ATLiveIntro-149-700x394.jpg


Apple und die Hardware ist ein endloses Thema. Einerseits bietet die Firma technisch top ausgestattete Produkte, andererseits auch zu einem sehr hohen Preis. Top-Modelle wie der Mac Pro werden zur Zeit nicht wirklich aktualisiert. Die Frage ist also, kann man mit eigener Hardware mehr erreichen? Darüber wollen wir reden.

Wenn es um Hardware-Basteleien geht, ist unser Experte Matthias Krauß genau der Richtige. Mit ihm wollen wir in dieser Ausgabe der Sendung über die diversen Möglichkeiten der Hardware-Erweiterungen am Mac sprechen. Auch das böse Wort "Hackintosh" wird sicher das eine oder andere Mal fallen.

Lohnt es sich überhaupt, einen eigenen Mac zu bauen oder sind die Probleme, die man sich damit einhandeln kann, größer als der Nutzen. Matthias wird sicher auch darüber berichten können. Vielleicht habt ihr ja auch die eine oder andere Erfahrung mit eigener Hardware am oder im Mac. Und sei es nur die selber eingebaute SSD im Mac Book Air zum Beispiel.

Auf jeden Fall freuen wir uns auf einen weiteren netten Schnack mit Matthias und natürlich wie immer auf eure Kommentare vor, während und nach der Sendung.

Am Freitag ab 19 Uhr könnt ihr uns hier sehen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 
Zuletzt bearbeitet:

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Bei meinem MacPro 2009 hatte ich eine SSD, eine USB 3 Karte und ein BluRay Laufwerk selber eingebaut, ist aber auch kein großer Aufwand.
Demnächst wird wohl noch eine weiter SSD folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheTrooper

Ribston Pepping
Registriert
11.02.10
Beiträge
295
Schönes Thema! Ich habe mir die Mac&i gekauft und eine neue WLan Karte. Jetzt kann ich an meinem MBP von 2011 die aktuellen Features nutzen. Hackintosh ist, glaube ich, ziemliche Bastelei, zumindest laut Artikel in der Mac&i. Da bin ich aber auch auf die Aussage von Matthias gespannt. Gerne würde ich auch was über eGPS hören, soweit es da schon Erfahrungen gibt.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.792
Was ist denn eGPS? (Tschuldige meine Unwissenheit) ;)
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Matthias Kraus ist immer gut. Da gehts mit Pepp zur Sache.

Was war denn mit Jan Gruber letzte Woche los? Der kam ja gar nicht aus dem Knick?
 

Tom H

Braeburn
Registriert
20.11.13
Beiträge
47
Hab letzt Woche bei meinem alten MBP 2010 eine SSD und den RAM von 4 auf 8GB umgebaut. Das war sooo easy, einfach toll das in den alten Geräten das alles sehr einfach ist auch wenn man nicht so die Kenntnisse hat vom umbauen. Jetzt läuft das alte Ding wieder dermaßen schnell das es wieder richtig Spaß macht damit zu arbeiten.
 

Benutzer 190524

Gast
Absolut Tom, ich habe ein mbpro 17" e2011 mit einer Ssd aufgefrischt und es läuft und läuft.. einfach genial.. hab noch ein mbair11" aber auch einen Hack mit einer i7 4970k und ner 970er Gtx.. bei jedem Update kommt der große Schweißausbruch .. als Hobby ja aber produktiv nein.. ich steh immer noch auf elcapitan weil der Umbau auf Sierra den ganzen zenober von vorne beginnen heißt.. alleine der multiboot via EFI in Verbindung mit Win10 war der volle Horror.. wobei es sei gesagt es läuft stabil und schnell aber es bleibt Wndows..:rolleyes:

In der Summe wäre ein iMac die bessere Anschaffung gewesen.. besonders in Verbindung mit fcpx .. AMD und Igpu sind ein super Gespann selbst auf die MacBook Pros ist komplexer 4K Schnitt kein Problem
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
...ich erwarte nicht von apple das sie regelmäßig das Rad neu erfinden. Von mir aus dürfen sie auch ruhig viel Geld verdienen. Aber sich scheinbar zunehmend überwiegend der Hardware zu widmen, mit der man viel Gewinn generieren kann, ist in meinen Augen ein fataler Fehler. Warum sollten ausbaufähige Produkte, wie die älteren Mac Pros oder MacBooks (welche man noch nach eigenem gusto erweitern konnte), nicht parallel angeboten werden. Der "aktuelle" Mac Pro ist doch auch keine Cashcow. Und trotzdem wird er (noch) weiter angeboten. Ist das reines Prestige? - Wie kann man nur - vermutlich des Profits willen - die Displaysparte anderen überlassen? Das darf meiner Meinung nach keine Frage der Straffung der Produktlinien sein. Als eines der reichsten Fimen der Welt mit diesem Ansehen sollte man seine Wurzeln nicht vernachlässigen. Apple kann es sich leisten auch "Nischen" zu bedienen.