• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk LIVE! #144 - Hausautomation 2.0 - Aktueller Stand, 27.1., 19 Uhr

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.774
ATLiveIntro-144-700x394.jpg


Ihr erinnert euch sicherlich: Vor einiger Zeit haben wir uns in der Sendung mit den verschiedenen Formen der Hausautomation beschäftigt. Damals haben wir Gordon Priebe von AVM kennengelernt und eine spannende Show gehabt. Diese Woche wollen wir unser Wissen auffrischen und haben Gordon erneut eingeladen.

Bei AVM hat sich im Bezug auf Haussteuerungen so einiges getan. Nicht nur, dass es seit Anfang der Woche neue Firmware-Versionen für die Fritzboxen gibt, nein es ist auch neue Hardware am Start. Darüber wollen wir mit Ihm sprechen und außerdem einen Blick auf die Zukunft werfen.

Dies war unsere 103 Sendung vom 18. Dezember 2015:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Natürlich interessieren uns auch andere Standards und Systeme. Auch darüber sprechen wir in der Sendung. Vielleicht habt ihr ja die eine oder andere Idee, wie man Abläufe automatisieren kann. Über Kommentare vor, während und nach der Sendung würden wir uns sehr freuen.

Hier könnt ihr uns am Freitag sehen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 

maciboy

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.14
Beiträge
627
Mein aktueller Plan ist auf einem RaspberryPi HomeBridge laufen zu lassen.
Darüber möchte ich dann per HomeKit das Garagentor öffnen.
Aktuell scheitere ich aber das Signal per 868 MHz vom RaspberryPi an das (Hörmann)Tor zu senden.

HomeBridge auf dem RaspberryPi ist übrigens auch für FritzBox Nutzer toll, mit entsprechendem Plugin kann man per HomeKit (z. B. im Kontrollzentrum) das Gast-WLAN der FB de-/aktivieren!
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Mein Nachbar hat sich mal so ein tolles Funksystem geholt. Das Fluchen habe ich bis in mein Wohnzimmer gehört...

Meiner bescheidenen Meinung nach sind KNX-Systeme da noch Lichtjahre vorraus.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Freue mich wie immer auf eure Sendung! Habe halt das übliche Hue+ Gedöns sowie Heizungssteuerung.... letzteres hat mir einiges eingespart.
 

elcerrito

Bismarckapfel
Registriert
15.03.14
Beiträge
146
Ich lese immer wieder, dass die Latez - insbesondere bei den Elgato-Komponenten - unglaublich lang ist und somit beispielsweise zum automatischen Schalten einer Leuchte durch einen Sensor keinen Sinn macht. Ist das ein generelles Problem? Wie sieht es außerdem mit der Ausfallsicherheit aus, was ist, wenn das Heimnetz mal nicht zur Verfügung steht (außer BT LE).
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
Mein Nachbar hat sich mal so ein tolles Funksystem geholt. Das Fluchen habe ich bis in mein Wohnzimmer gehört...

Meiner bescheidenen Meinung nach sind KNX-Systeme da noch Lichtjahre vorraus.
Ich lese immer wieder, dass die Latez - insbesondere bei den Elgato-Komponenten - unglaublich lang ist und somit beispielsweise zum automatischen Schalten einer Leuchte durch einen Sensor keinen Sinn macht. Ist das ein generelles Problem? Wie sieht es außerdem mit der Ausfallsicherheit aus, was ist, wenn das Heimnetz mal nicht zur Verfügung steht (außer BT LE).

Gibt auch fuer Automatisierung speziell vorgesehene Funksysteme wie Z-Wave oder Zigbee die durchaus funktionieren.

Ich habe gerade unser gesamtes Haus automatisiert,

Per Z-wave leasst sich folgendes Steuern,
  • alle Lichter schalten
  • alle Schlösser sind verschlüsselt and Z-Wave angebunden und lassen sich steuern
  • Wasseranschlüsse fuer Waschmaschine und Kühlschrank sind per Z-Wave abschaltbar
  • Gasanschluss fuer Trockner und Pool Heizung sind per Z-Wave abschaltbar
  • Lecksensoren in der Waschküche und allen Klimaanlagen mit Notablschaltung beides per Z-Wave
das Z-Wave Netzwerk funktioniert autark wird aber durch einen openHAB server kontrolliert, der zusätzlich folgendes steuert:
  • Garagentor
  • Ecobee Klimaanlagen Thermostate fuer Kühlung und Heizung
  • Poolsteuerung
  • Sprinkler
  • Bekommt von der Alarmanlage folgende Meldungen: Scharf abwesend / Scharf anwesend / Unscharf - zur Präsenzerkennung, schaltet alles im Haus aus und spielte eine Anwesenheit simulation ab mit Lichter an / aus etc
  • Ausserdem uebermittlet die Alarmanlage, wenn jemand in die Zufahrt fährt, Bewegungsmelder Status sowie zu jedem Fenster / Tür offen / geschlossen Status um so e.g. Klimaanlage auszuschalten bei geöffneten Fenstern.
  • Multiroom Audio System
  • Videoueberwachung
Das ganze ist mit homekit integriert und der Siri steuerbar, wobei wir das kaum nutzen, Amazon echo dafuer jedoch häufiger.

Als nächstes ist eine eigene Sprachsteuerung und Ausgabe geplant.

Alles was mit Homautomation zu tun hat, ist nicht mit Wifi verbunden sondern entweder Z-Wave oder Kabel Ethernet in eigenem V-LAN mit entsprechenden ACLs und ohne direkte Verbindung ins Internet. Z-Wave funktioniert ohne Stromversorgung, alle Netzwerkkomponenten sind jedoch mit einer USV abgesichert und das Haus hat ein Diesel-Notstromaggregat, da wir in einem Hurricane Gebiet wohnen und im Falle eines Falles es Tage dauern kann, bis man wieder Strom hat.
 

duke_thunder

James Grieve
Registriert
20.09.14
Beiträge
133
Ich bin der Meinung das sich beim Thema Haussteuerung noch nicht besonders viel getan hat. Besonders die Geräte die mit Apple HomeKit kompatibel sind. Im Consumer-Bereich gibts soweit ich weiß nur zwei bekannte Hersteller in Deutschland die hier etwas halbwegs brauchbares anbieten. Was mich zu Beispiel am Marktführer Philips Hue nervt ist, das ich diese komische Bridge benötige um das alles zu steuern. Diesen muss ich dann erst mit dem Router verbinden und Strom braucht sie auch noch. Sorry mit Haussteuerung 2.0 hat das nichts zu tun. Haussteuerung 2.0 heißt für mich: Glühbirne rein, am iPhone anschalten....leuchtet. Das ist Haussteuerung 2.0. Der andere Hersteller macht das ja so ähnlich aber über Bluetooth. Das hatte ich mal testweise 1 Woche im Einsatz. Mangels Reichweite und Zuverlässig habe ich es aber wieder rausgeschmissen. Im Augenblick kann ich keinen Mehrwert bei der ganzen Sache finden. Die Technologie steckt noch in den Kinderschuhen und braucht noch ein Paar Jahre. Einen einheitlichen Standart gibt es auch nicht und jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen. Osram ist zum Beispiel nicht Apple HomeKit kompatibel. Alles noch ein wildes Chaos. Deshalb Finger weg und noch 1-2 Jahre warten.
 
  • Like
Reaktionen: maciboy und DRVR_

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Ich finde für die Heizkörpersteuerung die tado Thermostate ganz interessant. HomeKit können die zwar noch nicht, aber im Gegensatz zu den Elgato Eve Dinger lassen die sich auch bei Bedarf manuell ohne App einstellen - das finde ich schon sehr essenziell, da nicht jedes Gaushaltsmitglied unbedingt ne App nutzen will.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
@FuAn

Es mag sicherlich Funklösungen geben, die bis zu einem gewissen Grad zuverlässig funktionieren.

Wenn ich mir angucke, was aber z.B. Rademacher mit dem HomePilot an Elektroschrott vermarktet wird mir anders. Und das sind Firmen, die auch direkt über Fachbetriebe an den Endkunden gehen.

Von dem Kokolores, den man bei der Telekom, EWE etc. für freches Geld kaufen kann will ich ja gar nicht anfangen :D
 

Alfi1004

Erdapfel
Registriert
27.01.17
Beiträge
1
Ich habe viele M2 telefone. Warum gibt es dort keine Startbildschrme mit anzeige der Smart Homes?
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Die Sendung war zwar ganz gut. Aber ich hege zur Zeit einen gewissen Groll auf AVM. Weder gibt es Skills für Amazon Echo, um die DECT 200 zu bedienen, noch lassen sich die DECT 200 über die MyFritz iOS App bedienen. Da der Zugriff laut AVM eine öffentliche IP4 Adresse von Netzanbieter verlangt. Vodafone hat mir bis jetzt nur eine simulierte IP4 Adresse vergeben und verweist ansonsten auf seine Business Anschlüsse. Ich habe die FritzBox 6490 Cable von Vodafone.

So etwas ist sehr unschön und ich hätte hier echt mehr erwartet. Die AVM Hotline kann man echt knicken.

Sollte jemand einen Tipp für mich haben, dann wäre ich ganz dankbar .
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Kann man mit der 6490 Cable überhaupt die Dect 200 Steuern?
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.774
Da der Zugriff laut AVM eine öffentliche IP4 Adresse von Netzanbieter verlangt. Vodafone hat mir bis jetzt nur eine simulierte IP4 Adresse vergeben und verweist ansonsten auf seine Business Anschlüsse. Ich habe die FritzBox 6490 Cable von Vodafone.

So etwas ist sehr unschön und ich hätte hier echt mehr erwartet. Die AVM Hotline kann man echt knicken.

Sollte jemand einen Tipp für mich haben, dann wäre ich ganz dankbar .

Das ist natürlich ärgerlich. Ich verstehe allerdings nicht genau, was AVM an der Situation ändern könnte. Das Vodafone keine öffentliche IP vergibt, bzw. sich das extra bezahlen lässt, kann aus meiner Sicht ja nicht das Problem des Routerherstellers sein.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Das ist natürlich ärgerlich. Ich verstehe allerdings nicht genau, was AVM an der Situation ändern könnte. Das Vodafone keine öffentliche IP vergibt, bzw. sich das extra bezahlen lässt, kann aus meiner Sicht ja nicht das Problem des Routerherstellers sein.

Das finde ich schon. Denn AVM will immer durch Einfachheit glänzen. Und das Problem, was ich an dieser Stelle habe, ist einfach nur nervig, und passt so gar nicht in das AVM Bild.

Wenn ich mich richtig entsinne, kostet eine öffentliche IP4 Adresse im Monat 5 €. Das wären im Jahr satte 60 €! Nur damit man aus dem Internet per App. oder Mac auf seinen Router zugreifen kann. DANKE AVM!!!!!'

Ließen sich Routerzugriffe aus dem Internet technisch nicht anders lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Kann man mit der 6490 Cable überhaupt die Dect 200 Steuern?

Ja, über die FRITZ!Box selbst oder die FritzFon Telefone C4 oder C5.

Die MyFritz App wird von AVM auch als Bedienmöglichkeit angeboten. Funktioniert wohl aber bei Kabelkunden nur, wenn diese sich eine öffentliche IP4 Adresse schalten lassen. Das soll bei meinem Kabelanbieter Vodafone 5 € im Monat kosten. Das wären 60 € im Jahr.

Kostenlose Simulierte IP4 Adresse funktionierte leider nicht. Einziger Ausweg wäre wohl eine eigene Domain.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.774
Das finde ich schon. Denn AVM will immer durch Einfachheit glänzen. Und das Problem, was ich an dieser Stelle habe, ist einfach nur nervig, und passt so gar nicht in das AVM Bild.

Wenn ich mich richtig entsinne, kostet eine öffentliche IP4 Adresse im Monat 5 €. Das wären im Jahr satte 60 €! Nur damit man aus dem Internet per App. oder Mac auf seinen Router zugreifen kann. DANKE AVM!!!!!'

Ließen sich Routerzugriffe aus dem Internet technisch nicht anders lösen?

Möglicherweise liessen sich solche Dinge über ein VPN-Netz lösen, dass von "innen" also vom Router her aufgebaut wird. Das wäre aber kompliziert und widerspräche der von Dir gewünschten Einfachheit. Ich bleibe dabei, man kann AVM viele anlasten, aber sicher nicht, dass sie keine öffentlichen IPs vergeben. Das musst Du mit Deinem Anbieter klären. Im Zweifel wechseln.

Kostenlose Simulierte IP4 Adresse funktionierte leider nicht. Einziger Ausweg wäre wohl eine eigene Domain.

Ich denke nicht, dass eine Domain das Problem lösen wird. Eine Domain zeigt in der Regel auf eine öffentliche IP.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Möglicherweise liessen sich solche Dinge über ein VPN-Netz lösen, dass von "innen" also vom Router her aufgebaut wird. Das wäre aber kompliziert und widerspräche der von Dir gewünschten Einfachheit. Ich bleibe dabei, man kann AVM viele anlasten, aber sicher nicht, dass sie keine öffentlichen IPs vergeben. Das musst Du mit Deinem Anbieter klären. Im Zweifel wechseln.



Ich denke nicht, dass eine Domain das Problem lösen wird. Eine Domain zeigt in der Regel auf eine öffentliche IP.





Das habe ich auch nicht sagen wollen. Mir geht es nur um die technische Realisierung. Gerade, wenn man kein Netzwerkspezialist ist.

Sorry, aber ich bin einfach nur User und der will ich auch bleiben. Repeater, DECT 200. FritzFon alles lässt sich per Plug & Play anschließen nur der Routerzugriff lässt sich nicht einrichten.

Die IP4 Adresse ist Netzbetreibersache.

Ja, werde die Angelegenheit noch mal mit Vodafone erörtern. Wobei ein Wechseln nicht in Frage kommt. Dann eben keinen Routerzugriff übers Internet.

Danke für Deine Auskünfte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Wenn ich mich richtig entsinne, kostet eine öffentliche IP4 Adresse im Monat 5 €. Das wären im Jahr satte 60 €! Nur damit man aus dem Internet per App. oder Mac auf seinen Router zugreifen kann. DANKE AVM!!!!!'
Mich kostet die IP 4 Adresse bei Kabeldeutschland nichts.
 

Chrysaor1024

Alkmene
Registriert
15.12.16
Beiträge
31
FritzOS 6.81
"Gruppenschaltung für Heizkörperregler
Sinnvoll, um zum Beispiel mehrere Heizkörper in einem Zimmer zu einer Gruppe zusammenzufassen und wie ein Gerät zu regeln."

Da haben wir es doch ;)!