• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk LIVE! #122 - Gaming. Let's Plays und der Mac, 27.5., 19 Uhr

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.792
Macs werden auf vielfältige Weise eingesetzt. Auch und gerade im kreativen Bereich. Aber man kann auf ihnen auch Games zocken. Wer potente Game-Hardware haben will, aber nicht viel Geld für einen Windows-Gaming-PC oder einen Mac-Pro ausgeben kann oder will, kann sich eine Spielekonsole holen. Außerdem untersuchen wir das Phänomen der Let’s Plays.

In der Regel ist die Grafik-Hardware der iMacs oder der Mac Book Pros nicht auf dem aktuellen Stand, wie bei einem Windows-Gaming-PCs aber dennoch lässt sich auch gut auf einem Mac spielen. Inzwischen kann man ja sogar eine eventuell im Haushalt vorhandene Playstation 4 damit fernsteuern. Außerdem gibt es eine Reihe von sehr guten AA-Titeln für den Mac. Alternativ kann man auf den iPad oder iPhone spielen, die Hardware dazu ist in den vergangenen Jahren immer besser geworden und nicht zuletzt ist das neue AppleTV ja auch zum Spielen geeignet.

Außerdem gilt es, das seit längerem im Netz vorhandene Phänomen der Let’s Plays zu untersuchen. Bei einem Let’s Play kommt der Zuschauer in die Rolle eines Betrachters, der einem oder mehreren Spielern beim Gamen zuschaut. Diese wiederum kommentieren das ganze entweder live während sie spielen, oder im Nachhinein. Es hat sich eine ganze Szene um diese Art des Spielens entwickelt und es gibt einige Größen im Netz.

Über dieses Phänomen reden wir mit jemandem, der sich damit auskennt. Er ist ein sogenannter Ü-40-Gamer. Wir haben Viktor Deri aus Österreich zu Gast. Er betreibt den Youtube-Kanal “Bitwalker”. Außerdem bei uns im Studio Sebastian Schenck und Jens Zabel. Sind sind das "Zweikampfsofa", ein Youtube-Channel aus Bremen, der sich in einer besonderen Form des Koop-Gamings widmet.

Wie spielt ihr, wenn ihr spielt? Spielt ihr auf dem Mac oder unter iOS? Lasst es uns vor, während und nach der Sendung wissen.

zurück zum Magazin...
 

Benutzer 198681

Gast
Ich habe noch einen Gaming Laptop mit Windows 10 drauf und 17 Zoll
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Ich zock entweder auf nem alten Windows Laptop, auf der Konsole oder mit der Remote Play App über PS 4 auf Mac.
 

coldjack

Querina
Registriert
17.12.08
Beiträge
182
Ich spiele noch ab und zu fifa 16 auf der ps4, wenn ich zeit habe. Könnt mich gerne per Pm anschreiben und dann spielen wir eine Runde. Gruß coldjack
 

Simply1337

Ingrid Marie
Registriert
19.09.13
Beiträge
273
Auf meinem Mac Mini von Ende 2012 spiele ich gelegentlich via Steam eine Runde Counter-Strike: Global Offensive. Auf meinem Microsoft Surface Pro 3 mit i5 Ausstattung spiele ich i. d. R. eher ältere Spiele wie Age of Empires II, Cossacks: Back to War oder Empire-Earth. Generell spiele ich aber wie oben bereits beschrieben nur mal gelegentlich.

Dennoch würde ich nicht sagen, dass Macs zum Spielen gänzlich ungeeignet wären. Möchte man natürlich einen Computer nur zum Spielen nutzen, so würde ich auf jeden Fall eine "Gaming-Machine" auf Windows-Basis empfehlen. Hier hat man auch für die Zukunft einfach bessere Möglichkeiten. Nehme man nur mal das Thema Grafikkarte, kommt eine neue Karte auf den Markt kann man diese bei einem traditionellen PC auf Windows-Basis meist schnell nachrüsten. Ein bisschen Geschick ist natürlich auch gefragt, aber die, welche sich mit der Materie auskennen kriegen das in der Konsequenz schon hin.

Zum Thema Let's Play:

Schon seit einigen Jahren verfolge ich auf YouTube Let's Plays. In Meinem Fall aber nur Spiele die eine gute Story bieten wie z. B. Call of Duty, Assassin's Creed oder gar das neue Doom. Über die Titel und deren Story kann man jetzt natürlich streiten: Geschmacksache eben.

Let's Plays bieten mir persönlich eine gute Unterhaltung die schon vergleichbar mit einem Spielfilm ist (sofern das Ganze gut umgesetzt wurde). YouTube-"Stars" wie Gronkh, Sarazar etc. machen dabei aber einen sehr guten Job. Es ist einfach angenehm sich eine spannende Geschichte anzusehen ohne selbst etwas dafür tun zu müssen. Des Weiteren punkten die meisten Let's Player mit gutem Humor, ja aber auch Fachwissen und Tipps und Tricks für andere Dinge.

Ich würde das Thema Let's Play nicht einfach nur als Idiotie abstempeln, frei unter dem Motto: "Sind die doof jemandem beim Zocken zuzusehen? Wer macht denn sowas?" Da könnte man dagegen argumentieren mit: "Sind die doof jemandem beim Schminken zuzusehen?" Es hat sich etabliert und wie oben bereits geschrieben kann man ein gutes Let's Play auch einem Spielfilm vorziehen.

Also seien wir gespannt auf die neue Sendung Apfeltalk LIVE!
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..außer Angry Birds und Monument Valley findet Gaming bei mir nur auf der Konsole statt.
Früher recht viel, wofür heute einfach die Zeit fehlt.
Wofür ich aber immer Zeit hatte war Tomb Raider ..und das seit fast 20 Jahren
 

Benutzer 198681

Gast
Ich spiele gerne FIFA Soccer. Das gab es auch mal für den Mac, so viel ich weiß
 

elcerrito

Bismarckapfel
Registriert
15.03.14
Beiträge
146
Ich habe zwei "spieleinheiten", die zumindest aus technischer Sicht mittlerweile total veraltet sind, aber glücklicherweise trotzdem immer noch sehr viel Spaß machen. Die gößere ist mittlerweile fast 11, die kleine 8 Jahre alt. Trotzdem haben wir nicht vor, sie auszutauschen, sondern haben Ihnen sogar Namen gegeben. Zugegeben, ab und an lässt sich mindestens eines der beiden nicht gut updaten, teilweise muss eine ältere Firmware aufgesetzt werden, wenn sie bockig ist. Und wenn wir mal nicht mit unseren beiden Kindern spielen wollen, reicht uns unser ATV mit RR3, Angry Birds, Rayman usw. oder das/die iPads völlig aus. Auf dem Mac habe ich noch nie gespielt, eine reine Spielkonsole haben wir auch noch nie besessen. Der Win10-PC im Keller wäre sicherlich die bessere Zock-Alternative zum Mac.
 
Zuletzt bearbeitet:

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich hab es immer wieder mal probiert, aber es hat mich leider noch nie begeistert. Daher nutze ich keine Spiele.
 

Benutzer 198681

Gast
Mal eine Frage. Kann man an ein MacBook so ein gamekontroller oder wie die heißen anschließen?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Controller gehen auch am Mac muss eben vom Spiel unterstützt werden.


Selbst habe ich auch früher auf Mac gezockt. Nur vor 3 Jahren hatte die Grafikperformance einfach nicht mehr gereicht. Also PC selbst zusammengeschraubt und so eine modulare und aufrüstbare Gaming-Kiste für unter 1300€ bekommen :)
 

Benutzer 198681

Gast
Ich habe ja den Windows Laptop zum spielen. Der hat auch 1200€ gekostet.
Manchmal denke ich halt, wenn FIFA auch auf dem MacBook ginge, könnte ich den verkaufen. Muss ja alles geupdatet werden.
 

Milchkuh

Tokyo Rose
Registriert
15.03.13
Beiträge
68
Mit einer der interessantesten Entwicklungen in letzter Zeit finde ich die per USB-C (Thunderbolt) anschliessbaren eGPUs. Es gibt ja schon länger die Gehäuse in die man eine Grafikkarte stecken und an den PC anschliessen kann, aber so richtig Fahr nimmt das erst jetzt mit Thunderbolt über USB-C auf. Es gibt schon Leute, die das mit Adaptern von Akitio per Thunderbolt 2 am Macbook Pro am laufen haben. Natürlich dann über Windows (Bootcamp).
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.467
In Meinem Fall aber nur Spiele die eine gute Story bieten wie z. B. ... oder gar das neue Doom.
Ich habe mir auch Lets Plays zu dem neuen Doom angeguckt und werde es demnächst spielen auf der PS4.
Doom 3 habe ich damals auch sehr viel gespielt aber da von einer guten Story zu schreiben ist so ähnlich als würde man sagen Fifa hat eine gute Story :D
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.792
Mit einer der interessantesten Entwicklungen in letzter Zeit finde ich die per USB-C (Thunderbolt) anschliessbaren eGPUs. Es gibt ja schon länger die Gehäuse in die man eine Grafikkarte stecken und an den PC anschliessen kann, aber so richtig Fahr nimmt das erst jetzt mit Thunderbolt über USB-C auf. Es gibt schon Leute, die das mit Adaptern von Akitio per Thunderbolt 2 am Macbook Pro am laufen haben. Natürlich dann über Windows (Bootcamp).

Haste mal Links zu entsprechenden Geräten? Finde ich spannend.
 

Carpenter

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.05.15
Beiträge
169
In meinen Augen ist ein Mac für aktuelle Games gar nicht geeignet. Es ist aber eine super Arbeitsmaschine. Mein MBP late 2013 hat es nicht geschafft zB. AC Black Flag flüssig in mittlerer Auflösung darzustellen (zB. bei Kämpfen mit Eliteschiffen). Es war unter Bootcamp mit Win 7) die reinste Diashow. Wohlgemerkt ist der Mac zur gleichen Zeit herausgekommen, wie das Game. Für hat ein Mac andere Vorzüge, die ich nicht mehr missen möchte. Deswegen habe ich mir eine PS4 angeschafft und bin gerade am Zusammenstellen eines Win PC (Zockerrechner). Am Ende wenn man alle Titel zocken möchte, kommt man an Windows nicht vorbei.

eCPU ist eine schöne Sache. Aber selbst mit TB 3 erreicht man gerade so 80% der Leistung, die man direkt in einem PC erreichen würde (PCIe-3.0-x16-Slot wohlgemerkt mit der gleichen Grafikkarte und auch an einem Win Desktop PC mit TB 3). Allein wenn man eine sehr aktuelle GK wählt im langen Format, sind wir für das Gehäuse mit ca 700€ dabei. Aber da haben wir noch kein Netzteil. Für Zuhause ist es ok (optisch unschön im Gegensatz zum Mac). Für jene die viel berufsbedingt Reisen ist es nichts.

PS: @Michael Reimann ich habe dir 2 Links gesendet zwecks eGPU per Unterhaltung. Eine PN hätte gereicht, die habe ich leider nicht auf die schnelle gefunden. Ist das Überhaupt möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.792
Ich habe eine PN von Dir bekommen, vielen Dank für die Links. :)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.467
Ich bin auf die Sendung gespannt heute schaffe ich es endlich mal wieder Live dabei zu sein :)
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Nicht nur die Hardware der Macs ist das Problem, aber auch die Software. OS X unterstützt gerade mal OpenGL 4.1, was dem Stand von 2010 entspricht, während Windows und Linux schon längst OpenGL 4.5 anbieten (was auch wieder aus 2014 ist). DirectX erfreut sich noch immer sehr großer Beliebtheit und Linux-Systeme, einschließlich Android, werden auf Vulkan umsteigen. Apple setzt stattdessen auf Metal. Ich befürchte, dass Apple die Gaming-Sparte immer weiter marginalisieren wird.
 

Carpenter

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.05.15
Beiträge
169
Das ist nun aber so. Solange wie Apple immer ihr eigenes Ding durchziehen will, wird es in der Gaming Branche schwer für sie werden. Als Entwickler würde auch lieber auf 80% der Enduser setzen. So macht man Profit. Dies ist aber das Problem von Apple und nicht des Endusers. Jeder wählt sein Kaufverhalten, wie er es für Richtig hält (oder den Anforderungen). Auf der anderen Seite wird es von Aktienbesitzern verlangt. Aber man kann es nicht allen Gerecht machen.

PS: Das ist auf @KALLT seinen Kommentar bezogen.