• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk bei Einsatz von Little Snitch nicht zu gebrauchen

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Da Apple mit Yosemite immer großzügiger mit den privaten Daten der Nutzer umgeht, habe ich mich entschlossen, doch mal wieder Little Snitch einzusetzen, um mal zu sehen, wie dreist Apple da inzwischen agiert.
Leider hat das den Nebeneffekt, dass ich ich beim Besuch von Apfeltalk ständig mit Verbindungsalarmen zu Domänen wie „sio-35.sio.new.livestream.com“ belästigt werde, obwohl nichts gestreamt wird. Muss das sein?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Und was hat nun eine Verbindung der Seite Apfeltalk mit dem "dreisten Agieren von Apple" zu tun?

Ich würde den Thread eher umbenennen. Wie wäre es mit "Little Snitch ist nicht zu gebrauchen wenn man nicht weiß was man freizugeben und was zu verbieten hat".
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Und was hat nun eine Verbindung der Seite Apfeltalk mit dem "dreisten Agieren von Apple" zu tun?
Nichts, habe ich auch nicht behauptet.

Ich würde den Thread eher umbenennen. Wie wäre es mit "Little Snitch ist nicht zu gebrauchen wenn man nicht weiß was man freizugeben und was zu verbieten hat".
Ach, du weißt schon vor dem Besuch einer Webseite, welche Regeln du in Little Snitch erstellen musst? Kannst du mir mal deine Kristallkugel ausleihen, dann mach ich das auch.

Für mich ist aber kein Sinn erkennbar, warum zig Verbindungen zu diesen Streaming-Servern aufgebaut werden müssen, ohne dass irgendwas strömt.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich bezeichne nun einmal ganz dreist LittleSnitch für 99% aller Nutzer für völlig sinnlos.

Wenn ich nicht weiß was ich freizugeben habe und was bitteschön draußen bleiben soll wird immer eines passieren: es wird wieder alles freigegeben. Eine echte tolle Software die mir letztendlich wieder die Entscheidung und Verantwortung überlässt was kritisch ist und was nicht. Nahezu alle User sind hiermit völlig überfordert.

Mal ganz davon abgesehen ist eine Software-Firewall ein reines Placebo. Schmeiß das Zeug wieder runter, lebe lange und in Frieden.
 
  • Like
Reaktionen: dakai

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
ich habe das als Frage an die AT-Betreiber verstanden und insofern finde ich es völlig gerechtfertigt.

Sinn und Unsinn von LS kann an der Stelle außen vor bleiben.
 

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
Bei mir kommt diese Meldung auch. Verbiete ich alle Verbindungen zu diesem Dienst bis zum beenden von Safari, habe ich Ruhe.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Ob ich Little Snitch nun verwenden soll oder nicht, ist hier nicht die Frage. Ich nutze es auch mehr als Informationsquelle, als zum Schutz vor irgend etwas. Vermutlich werde ich es auch irgendwann wieder löschen, aber jetzt bin ich erst mal neugierig, was in 10.10 so alles herum funkt.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Würde mal vermuten, dass das hiermit in Zusammenhang steht (ATLN Preview) oder ist das zu einfach gedacht?
Ist schon nahe dran, aber es liegt wohl an dem Teil in der Sidebar:
livestream.png
Ich habe inzwischen aber zwei Regeln erstellt, die die ganzen Verbindungen unter Kontrolle haben (auf Holz klopf). Ändert aber nichts daran, wozu das gut sein soll.