Apfelroute – Apple geht gegen Logo des Radweges vor

Mitglied 231919

Gast
@saw : Der Tourismusverband wird von einer großen Rechtswanwaltskanzlei vertreten, die können damit schon umgehen glaube ich. :)
Was Apple damit bezweckt habe ich bereits dargelegt, nämlich die Kennzeichnungskraft der eigenen Marke zu erhalten. Das ist, wie gesagt, auch ihr gutes Recht. Damit muss sich jeder Marktteilnehmer abfinden. Soviel zur objektiven Situation. Subjektiv bin ich ganz bei dir; ob eine Verteidigung in diesem Fall notwendig ist, ist eine andere Frage, Eine Marke eines regionalen Tourismusverbands wird Apple nicht wehtun. Bin, wie gesagt, auf den Ausgang des Verfahrens gespannt.

@Ulrich Reinbold Wenn der Widerspruch zurückgewiesen wird (was ich persönlich annehme) geht Apple mit Sicherheit in die Beschwerde. Warum? Weil sie es können. ;)
 
  • Like
Reaktionen: saw

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
[Beitrag editiert - Apfeltalk]

Wenn der Widerspruch zurückgewiesen wird (was ich persönlich annehme) geht Apple mit Sicherheit in die Beschwerde. Warum? Weil sie es können
Wer übernimmt eigentlich die Kosten, sollte der Tourismus Verein sich mit Apple zu seinen Gunsten außergerichtlich einigen, muss er die dann selber tragen, oder übernimmt die Apple?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Wenn der Widerspruch zurückgewiesen wird (was ich persönlich annehme) geht Apple mit Sicherheit in die Beschwerde. Warum? Weil sie es können. ;)
Wie gesagt, und in der Vergangenheit schon passiert, glaube ich nicht, dass es überhaupt zu einer Entscheidung kommt. Ansonsten geht der Saft gerne auch mich Danke für deinen fundierten Input![/user]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 231919

Mitglied 231919

Gast
Ich sehe im Markenregister gerade, dass der Tourismusverband schon eine "Teillöschung" des Verzeichnisses der Waren- und Dienstleistungen vorgenommen hat. Wenn die Teillöschung dann im Register veröffentlicht ist, kann ich mir die ja mal anschauen. ;)
 

Mitglied 231919

Gast
Wer übernimmt eigentlich die Kosten, sollte der Tourismus Verein sich mit Apple zu seinen Gunsten außergerichtlich einigen, muss er die dann selber tragen, oder übernimmt die Apple?

Im amtlichen Widerspruchsverfahren trägt jeder Beteiligte seine Kosten selbst.
 

Kernelpanik

Herrenhut
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.300
Sobald's was besseres gibt... ade Macintosh. Leider sind die Produkte immer noch ziemlich konkurrenzlos.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Es ist ja noch nicht mal ein Streit, es ist der vorgesehene Weg, um bestehende Patente oder Logo zu schützen und zu überprüfen, ob es da Überschneidungen gibt. Es könnte auch jeder Apfelbauer aus dem Alten Land, der ein Apfellogo geschützt hat Einspruch einlegen nur vermutlich hat der weder Lust noch Zeit in den Patentsamtsunterlagen die Neuanmeldungen zu durchsuchen, und auf die Idee darauf eine Anwaltskanzlei einzuschalten ist er bestimmt auch nicht gekommen, aber große Unternehmen machen das eben so.
 

Kernelpanik

Herrenhut
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.300
Einfach ein Bauchgefühl. Apple ist einfach keine sympathische Firma mehr.
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.018
Ja doch, das unterstreicht das Apple green-go; die Ostschweiz (liebevoll Mostindien genannt) wartet auf auf eine Milliardenklage wegen des Anbaus und Kultivierung von Apple's Insignien.
 
  • Like
Reaktionen: walnussbaer

Mitglied 231919

Gast
heise.de: Apfelroute: Apple lässt von Radweg-Logo ab

Möglich wurde die Einigung, weil die Rhein-Voreifel-Touristik den Markeneintrag für das Apfelroute-Logo nun eingeschränkt hat: Es darf für die von der Marke abgedeckten Waren und Dienstleistungen "ausschließlich mit Bezug auf einen Fahrradwanderweg durch die Apfelanbauregion Rhein-Voreifel" verwendet werden.

Nachvollziehbar, aber schade dass der Tourismusverband seine Marke eingeschränkt hat. Ich hätte da gerne eine Entscheidung gesehen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.068