• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aperture, pixelmator oder Canon dpp für Anfänger

hartloni

Gala
Registriert
19.07.10
Beiträge
53
Hallo,
ich habe relativ neu eine Eos 1000d, nachdem ich jetzt ganz gut mit der Camera klar komme, möchte ich mich ein wenig der Bildbearbeitung widmen. Bisher habe ich immer alle Bilder in iPhoto gespeichert und allerhöchstens mal den "verbessern" Button bemüht. Seit kurzem nutze ich nun den Canon dpp um RAW zu entwickeln und eventuell den bildstil anzupassen. Jetzt will ich tiefer in die Bildbearbeitung einsteigen.
Aperture habe ich bereits auf dem mac, habe aber keine Erfahrungen mit solchen Programmen. Mittlerweile verwalte ich meine Datenbank damit und nicht mehr mit iPhoto.
Macht es Sinn pixelmator das im Moment 14€ kostet zu kaufen und in Kombination mit Aperture zu verwenden, oder lohnt sich für mich der Kauf noch nicht. Reicht mir auch das dpp aus, oder ist vielleicht sogar besser? Oder soll ich zuerst nur das vorhandene Aperture verwenden?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Pixelmator ist eine tolle Software mit einem erstaunlichen Funktionsumfang und in meinen Augen deutlich einfacher zu bedienen als Aperture.

Die Aufgaben des Alltags mache ich ausschließlich mit Pixelmator, nur wenns wirklich aufwändig wird (Infrarot-Fotografie bei mir) dann muss ab und an doch Aperture ran. Klare Kaufempfehlung von mir.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Pixelmator, deutliche Kaufempfehlung von mir. Ich nutzte wohl auch Aperture, aber das ist in der Tat sehr hakelig an vielen Stellen. Pixelmator ist sehr umfangreich und dabei intuitiv.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
die Programme sind nicht wirklich vergleichbar. Benutze Aperture zur Bilderverwaltung und Entwicklung und ggfls. Pixelmator zur Bildbearbeitung. Letzteres geht in Aperture stark beschnitten auch und reicht für ich würde sagen 99% völlig aus.
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Aperture und Pixelmator ergänzen sich. Pixelmator kann in Aperture als externer Editor verwendet werden. Zu Pixelmator gibt es übrigens auch eine kostenlose 30 Tage Testversion: http://www.pixelmator.com/try/
 

RockyRonny

Tokyo Rose
Registriert
16.06.10
Beiträge
71
Ich arbeite ebenfalls mit beiden Programmen. Für die allgemeine Bildbearbeitung sowie Verwaltung empfehle ich dir klar Aperture. Nach ein paar Tagen/Wochen findet man sich dort schnell zurecht. Ich finde die Bedienung hier in Pixelmator eher ungeschickt. Möchtest du Bilder allerdings "manipulieren" oder andere Sachen "reinschnipseln" ist Pixelmator die bessere Wahl. Ich verwende es beispielsweise, um Rahmen oder Texte hinzuzufügen.
Im Grunde sind die Programme, wie ja auch schon gesagt, nicht vergleichbar. 14 Euro sind aber absolut vertretbar für Pixelmator und lohnenswert ;).