Aperture 3.5: neu eingesteckte Speicherkarte startet den Import-Assistenten

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Hallo,

wenn ich in Aperture arbeite und denke, das Bild könntest Du ja mal exportieren und dann die Speicherkarte einstecke, dann startet automatisch der Import-Assistent. Das wäre ja nur halb so schlimm, aber natürlich merkt sich Aperture nicht, wo ich war, d.h., man darf sich die ganze Projektstruktur zurückhangeln, um zum Bild zurückzugelangen. Wenn man noch weiß, wo's war; schlimmer find ich, dass ich mir dieses Verhalten einfach nicht merken kann und immer wieder in die Falle tappe.

Eine Einstellung habe ich nicht gefunden; der Import beim Anschließen einer Kamera ist aus.

Weiß jemand was oder ist das so? Danke.
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Schonmal probiert, bei geöffnetem Import"fenster" auf den "Import" button oben in der Leiste zu drücken?
kann es gerade nicht ausprobieren, dachte aber, dass man so wieder an seinen ursprünglichen Arbeitsort zurückkommt.
Mich nervte das auch. Evtl. gibt es auch einen Haken in den Settings, der das automatische Aufrufen des Importdialogs ausschaltet, den ich in grauer Vorzeit einmal rausgenommen habe.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.419
Vielleicht unter den Aperture-Einstellungen "Import - kein Programm"?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
die Einstellung Import: kein Programm steht so da und Import drücken schliesst zwar den Dialog, Aperture springt aber in die Projekte und nicht in den Browser bzw. ins Bild zurück
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.419
Bleibt dann wohl nur die Möglichkeit eine Speicherkarte ohne Bilder/Videos/pdf-Dateien einzulegen.
Um dies zu gewährleisten, müssten die Bilddateien, nachdem sie von der Speicherkarte auf das gewünschte Medium übertragen wurden, von dort aus sofort wieder gelöscht werden
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
guter Hinweis - die Speicherkarte habe ich für den Transport zum Fotostudio erkoren. Natürlich ist dann immer was drauf.

Gnampf.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Auch wenn's nur ein weiterer Workaround ist:

Ich fände es einfacher in dem Fall die Bilder auf den Desktop (z.B.) zu exportieren und dann auf die SD-Karte zu schieben.