• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Bild soll mehr Schokolade bekommen? Hier geht es lang zur Abstimmung für den Monat März --> Klick

Apache, PHP, MySQL - so läuft's

themoetrix

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.06
Beiträge
466
jetzt habe ich die beiden ordner gelöscht und nochmals php4 installiert. jetzt lässt sich jedoch der apache server nicht mehr über die systemeinstellungen starten! :(
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
jetzt habe ich die beiden ordner gelöscht und nochmals php4 installiert. jetzt lässt sich jedoch der apache server nicht mehr über die systemeinstellungen starten! :(

Tja, dann hast Du irgendwo einen kleinen Fehler gemacht. Du wirst versuchen müssen, herauszufinden, wie die Komponenten funktionieren, damit Du sie reparieren kannst. Sorry. o_O
 
  • Like
Reaktionen: themoetrix

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
kann ich denn den apache neu instalieren?

Nein, das solltest Du nicht versuchen. Das Problem liegt im Verständnis, wenn Du von »installieren« sprichst. Unix-Software funktioniert anders ;)

Versuche das error_log des WebServers ausfindig zu machen (Tipp: Dienstprogramme->»Konsole«) und den dortigen Fehler zu sehen, der auftritt, wenn du den Server startest. Aber ich glaube jetzt sprengen wir den Rahmen dieses Threads. Viel Erfolg!
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Hallo ATer

auf meinem iMac habe ich Dank AT, und vor allem Hilarious' Engelsgeduld und Hilfe den onboard Indianer mit entropy-php5 und mysql-max-4.1.21 am laufen.

Jetzt habe ich ein Projekt am Wickel, dass zwingend php4 erfordert :(

Beim XAMPP meine ich mich entsinnen zu können, dass es einen switch gab.

Frage: kann ich local auf dem iMac OS X 10.4.9 php4 und php5 parallel installieren und komfortable das eine oder andere starten?

merci & greetz dahui
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Hallo ATer

auf meinem iMac habe ich Dank AT, und vor allem Hilarious' Engelsgeduld und Hilfe den onboard Indianer mit entropy-php5 und mysql-max-4.1.21 am laufen.

Jetzt habe ich ein Projekt am Wickel, dass zwingend php4 erfordert :(

Beim XAMPP meine ich mich entsinnen zu können, dass es einen switch gab.

Frage: kann ich local auf dem iMac OS X 10.4.9 php4 und php5 parallel installieren und komfortable das eine oder andere starten?

merci & greetz dahui

Danke, danke...

Klar kannst Du PHP 4 und PHP 5 quasi parallel installieren. Natürlich kann nicht beides gleichzeitig von Deinem Apache verdaut werden.

Dazu müsstest Du nur die letzte Version von PHP4 verwenden, die Du bei Marc Liyanage beziehen kannst. Die bestehende PHP5-Installation wird nicht überschrieben, sondern nur deaktiviert.

Du findest bereits jetzt schon eine für Dich erzeugte, ausgelagerte Konfigurationsdatei für den Apache, welches Du zunächst sichern solltest. Diese findest Du hier:
/private/etc/httpd/users/

Dort gibt es eine dahui.conf und eine (verlinkte) '+entropy-php.conf'.
Behalte davon eine Kopie, installiere PHP4 und vergleiche die Ergebnisse. Hier findest Du zum Beispiel für PHP5:
Code:
LoadModule php5_module        /usr/local/php5/libphp5.so

Vermutlich kannst Du den entsprechenden Aufruf für das PHP4-DSO (libphp4.so) entsprechend ergänzen und einfach den PHP5-DSO-Aufruf auskommentieren. Apache neu starten und »happy camping«.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
LoadModule php5_module /usr/local/php5/libphp5.so

soweit war ich auch schon ;) merci, aber ich finde keine entropy php4 mehr :(
dann könnte ich nämlich mal frickeln un mit einen kleinen automator-helper bauen

du hast nicht zufällig noch nen link auf ein entropy php4 ? ansonsten müsste ich marc mal anschrieben, allewrdings schreibt er auf seiner site dass es eben jetzt zeit für php5 ist un man die applications die 4 brauchen eben ordentlich coden soll ;) huahua der schlingel
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
soweit war ich auch schon ;) merci, aber ich finde keine entropy php4 mehr :(
dann könnte ich nämlich mal frickeln un mit einen kleinen automator-helper bauen

du hast nicht zufällig noch nen link auf ein entropy php4 ? ansonsten müsste ich marc mal anschrieben, allewrdings schreibt er auf seiner site dass es eben jetzt zeit für php5 ist un man die applications die 4 brauchen eben ordentlich coden soll ;) huahua der schlingel

In der Tat, er hat Frühjahrputz gemacht.

Aber Du hast bestimmt noch das PHP4-DSO, welches Dir Apple mitgab...
Code:
/usr/libexec/httpd/libphp4.so
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
hi hilarious

langsam habe ich echte skrupel hier weiter zu fragen :innocent: es endet ja doch immer in einen 1:1 support durch dich ;)

das OS X php4 ist noch unangetastet auf der platte. allerdings habe ich ein wenig bedenken, dass dort gdlib und imagmagick etc nicht mit dabei sind, wenn ich recht entsinne war das ja damals der grund für das entropy package.

marc habe ich nicht direkt kontaktet, da er ausdrücklich auf sein board hinweist, dort dauert wiederum die registrierung ca. 24 std weil diese per hand wegen spam vom admin freigegeben wird. also erst mal essig und warten.

weisst ja ich bin nicht so die kanone was das installiern auf dem server angeht und sehr sehr vorsichtig, da ich ja mit dem system arbeite und keine lust habe es zu zerschiessen :-[

hier daher nochmal der aufruf / die bitte an alle ATer:

wenn jemand noch ein entropy-php4-package hat das auf meinem iMac C2D laufen würde, dann freue ich mich riesig über eine kurze nachricht.


greetings, dahui
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Zur allergrößten Not: Selbst kompilieren. Wenn Du mit der GDlib (bundled) allein klar kommst, also auf imagemagick verzichten kannst, kannst Du sofort loslegen, ich würde nur das letzte »make install« weglassen und die libphp4.so aus dem Quellverzeichnis manuell in ein geeignetes Verzeichnis kopieren (welches, ist eigentlich wurscht, denn Du musst das ja ohnehin in der Apache-Konfiguration angeben).
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Bei Marcs Forum gibt's sogar ne Anleitung...


;) schau mal in den letzten post des threads habe schon angefragt ob dort nicht einer das package noch hat

Posted: Fri Apr 13, 2007 17:14


ich hoffe einfach mal das dort irgendeiner sich erbarmt und mir ein package sendet. ipu hier im board hat noch eines und mich per PN kontaktiert, allerdings kann ich das DMG nicht öffnen


warten wir halt noch 'nen moment
 
Zuletzt bearbeitet:

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
;) schau mal in den letzten post des threads habe schon angefragt ob dort nicht einer das package noch hat

Posted: Fri Apr 13, 2007 17:14


ich hoffe einfach mal das dort irgendeiner sich erbarmt und mir ein package sendet. ipu hier im board hat noch eines und mich per PN kontaktiert, allerdings kann ich das DMG nicht öffnen


warten wir halt noch 'nen moment

*daumendrück*
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
oh man ich wusste, dass ich es zerschiesse und konnte dennoch meine finger nicht von lassen :(

ich habe also von ipu ein php4 dmg bekommen (thx an dieser stelle nochmal) bei der installation traten fehler auf allerdings wurde in /usr/local/ ein php verzeichnis neben dem php5 angelegt

da ich dachte es hängt mit den entropy.httpd einstellungen zusammen, habe ich da rumgespielt ...bliblablub .... ende des liedes, ich hatte von /private/ via terminal eine copy angelegt /private_copy/ nachdem ich nun soviel rumgesoielt hatte wollteich wieder retour und habe private im terminal gelöscht, dann wollte ich mit sudo mv private_copy private sozusagen mein backup wieder herstellen und das geht aber nicht mehr :( ende des liedes der mac fährt nicht mehr hoch, weil ja /etc/ auf private/etc zeigt und nun nicht mehr existiert.

bitte sagt mir dass nicht alles verloren ist, das letzte backup ist 2 monate alt (shame on me ich weiss) und dann würde mir doch einiges fehlen :(

please please help, sitze an der dose und habe einen mittleren herzinfarkt :(
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also ich hätte noch ein "Entropy-PHP-4.3.3-1.dmg" rumoxidieren.
läuft bei mir auf einem 10.3.9.
keine ahnung, ob es für den tiger einen anderen installer gibt.

HTH
mike
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
danke dir aber das grössere prob ist erst mal dass der tiger wieder läuft :(
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
danke dir aber das grössere prob ist erst mal dass der tiger wieder läuft :(

System-DVD gezückt und Installationsmodus »Archivieren und Installieren«. Hierbei wird ein neues System zusammengeschraubt, wobei alle Daten, die in Deinem Benutzerordner sind, erhalten bleiben. Sogar die Safari-History tut, als wäre nie etwas geschehen.

Aber: Wenn Du Datenbanken (ich meine nicht Filemaker oder 4D, sondern zum Beispiel MySQL) betreibst, liegen diese ja leider nicht in Deinem Unix-Heimat-Verzeichnis sonderm zum Beispiel unter /usr/local/ (im Falle von MySQL /usr/local/mysql/). Am besten Du machst eine entspannte Kopie von /usr/local/:
Code:
tar -cf usr_local.tar /usr/local

Du kannst dann später das /data-Verzeichnis der Datenbank (im Falle von MySQL) einfach zurückspielen (bei gestoppten DB-Server).
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
System-DVD gezückt und Installationsmodus »Archivieren und Installieren«. Hierbei wird ein neues System zusammengeschraubt, wobei alle Daten, die in Deinem Benutzerordner sind, erhalten bleiben. Sogar die Safari-History tut, als wäre nie etwas geschehen.

Aber: Wenn Du Datenbanken (ich meine nicht Filemaker oder 4D, sondern zum Beispiel MySQL) betreibst, liegen diese ja leider nicht in Deinem Unix-Heimat-Verzeichnis sonderm zum Beispiel unter /usr/local/ (im Falle von MySQL /usr/local/mysql/). Am besten Du machst eine entspannte Kopie von /usr/local/:
Code:
tar -cf usr_local.tar /usr/local
Du kannst dann später das /data-Verzeichnis der Datenbank (im Falle von MySQL) einfach zurückspielen (bei gestoppten DB-Server).

und wie komme ich da dran?

habe die install dcd eingelegt und das terminal aufgerufen, da sehe ich nichts :(

git es denn keine möglichkeit den private_copy ordner wierder in private umzubenennen, dann wäre ich fein raus