Anti-Viren-Software für iMac

iMac5S

Jonagold
Registriert
13.07.14
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich habe mich schon bisschen durchgelesen im Internet ... einige behaupten, dass auf einem iMac niemals eine Ant-Viren-Software installiert werden muss/darf!
Was meint ihr dazu, bzw. an die iMac-User, habt ihr etwas?
Würde sicherheitshalber schon gern mal was rüberlaufen lassen.
Soll natürlich schon was gscheites und zuverlässiges sein.

Danke euch.


MfG
iMac5S
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Das gescheiteste ist kein Programm zu installieren, selber habe ich Windows und iMAC, beim Windows PC ist es OK, aber beim iMAC ist es nicht nötig.
Tausche viele MS Office Daten und E-Mail zwischen iMAC und PC aus und hatte von der iMAC Seite noch nie ein Problem.
Leider ist das Windows System mehr im Einsatz bei den Anwender als ein MAC System und somit ein grösseres Ziel der *Virenbauer* !
 
  • Like
Reaktionen: iMac5S

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Wenn Du hier im Forum liest, wirst Du sehr viele Threads finden, wo diverse Probleme dadurch gelöst werden konnten, dass zuvor installierte AV Software deinstalliert wurde.

Auch wirst Du sehen, dass Mac OS X aufgrund seiner Unix Basis wesentlich schwerer angreifbar ist, als z.B. Windows.

Von daher kann ich Dir nur Raten, kein AV Produkt zu installieren.

Als langjähriger Windows Nutzer musste ich mich hier auch erst umgewöhnen, was zugegeben schwer fiel.

Unter Windows auf dem Mac, ob virtuell oder Bootcamp aber auf jeden Fall wie gehabt AV Software nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: mac_enver und iMac5S

mac_enver

Golden Delicious
Registriert
01.09.14
Beiträge
7
Hallo,

bin auch neu in der OS Welt mit einem MB Pro Retina 2014. Kann es als Ex-Windowsuser immer noch nicht fassen, daher wollte ich den Thread noch einmal wiederbeleben.

Ist es nicht zumindest sinnvoll für bspw. unbekannte WinRar Dateien aus dem Internet/Mails ein AV zu installieren, wenn man Banking etc. alles mit dem MB macht?
Bin kurz davor Avira zu installieren, wenn das ein Fehler ist bitte eines Besseren belehren! Möchte mein OS System nicht killen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
  • Like
Reaktionen: salome und mac_enver

mac_enver

Golden Delicious
Registriert
01.09.14
Beiträge
7
http://www.apfeltalk.de/community/threads/warnung-vor-cleanup-tools-antvirenprogrammen-co.435167/

site:apfeltalk.de avira probleme

usw... bisschen die Suche benutzen und die Frage wäre schon beantwortet gewesen. Betrifft aber nicht nur Avira. AV Programme für Mac finden nichts... bringen aber Probleme. Wieso willst Du das dann installieren? Aber das kauen wir hier ja seit Monaten durch. Suche hilft halt... mag nicht mehr alles wiederholen ;)

Sorry, als Ex-Windows User wird man das Gefühl eines fehlenden Schutzes nicht los. Danke! Ich lasse die Finger davon

ClamX Av ist unter empfehlenswert, soll aber viele Bedrohungen nicht erkennen (s. Testberichte). Wie nutzt du bspw. dein OS System bezüglich Sicherheit? Hast du dann dieses Tool installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Wie nutzt du bspw. dein OS System bezüglich Sicherheit? Hast du dann dieses Tool installiert?

Ich bin mir sicher dass er das nicht installiert hat. ClamXav ist zwar kein schädliches Antiviren-Tool (Im Gegensatz zu Avira, Norton, etc, wie Du sicherlich schon über Caligulas Links in Erfahrung bringen konntest), allerdings brauchst Du es trotzdem nicht!
Dein Mac bietet für die meisten Dinge genug Selbstschutz. Falls Du gute und ausführliche Literatur zu dem Thema Sicherheit beim Mac haben möchtest, lege ich Dir MacMarks Seite ans Herz.

Bezüglich der "unbekannten WinRar Dateien aus dem Internet/Mails" hilft nur ein ganz besonderes Tool: Brain 2.0!

Mach Dir vorher Gedanken darüber, ob Du dem Ursprung einer Datei traust oder nicht. Falls diese aus irgendwelchen dubiosen Quellen stammt, solltest Du einfach die Finger davon lassen.

Das gilt vor Allem bei Programmen, die nach deinem Passwort fragen! Lade Programme am besten aus dem Mac App Store, oder auf der Herstellerseite. Und lass die Finger von Portalen wie Softonic, iFun und wie sie nicht alle heißen…


Dann sollte Dein Mac schnurren wie ein Kätzchen.

PS: Geh nochmal die Liste von Caligulas erstem Link durch und sei Dir sicher, dass Du keins von den dort aufgeführten Tools installierst! Die Schaden deinem Mac mehr, als dass sie helfen ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Eben... Brain 2.0 ! Wenn man Software von dubiosen Webseiten herunter lädt und / oder unbekannte gepackte Dateien öffnet etc. ist man selber Schuld.

Nur mal nebenbei.... immer diese Windows Ausrede. Wer so unter Windows verfährt mit AV Software und meint er wäre dann sicher... sorry. Es gilt immer - erst kommt der Virus auf den Markt... dann irgendwann das Gegenmittel. AV Software wiegt Dich in falscher trügerischer Sicherheit - auch und gerade unter Windows...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Aber ohne AV Software unter Windows ist ebenso fahrlässig. Dafür ist die ganze Struktur viel zu sehr angreifbar.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Hauptsache AV Programm. ;) über für und wieder der einzelnen Anbieter kann man streiten.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Soll natürlich schon was gscheites und zuverlässiges sein.
Gibt es nicht für den Mac. Diese Dinger finden nie was, auch wenn es etwas zu finden geben würde, Genieo beispielsweise. Dafür gibt es aber ein zuverlässiges Tool, das findet auch andere Varianten an Adware.

http://www.thesafemac.com/art/

Aber nicht falsch verstehen, diese Adware installiert sich nicht selbst, per Drive-By. Sondern es ist bis jetzt immer noch die Interaktion des Users notwenig. Also Paket runterladen, ausführen, Admin-Passwort zur Bestätigung der Installation eingeben.

Am besten du stellst Gatekeeper auf die höchste Stufe ein, dann sind nur Installationen aus dem App Store zugelassen.
 
  • Like
Reaktionen: mac_enver

mac_enver

Golden Delicious
Registriert
01.09.14
Beiträge
7
Danke nochmals für eure Weiterhilfe!
Ich hab nochmal ne andere Frage an dieser Stelle. Wie sieht es aus wenn ich als Chromenutzer mir AddOns bzw. Extension wie z.B. Click&Clean (löscht nach jedem schließen die Privaten Daten von Chrome) installiere. Das hat mit dem System ja nichts zu tun oder? In der Programmbeschreibung steht etwas von Papierkorb leeren, jedoch ist unter Einstellungen etc. nichts dergleichen zu finden. Denke dass es sich auf Windows bezieht. Kennt jemand dieses AddOn?

Welche Erweiterungen für Safari empfiehlt ihr? Ich habe bisher ClicktoFlash, Javascript Blocker & Adblock installiert
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Welche Erweiterungen für *** empfehlt ihr?
Grundsätzlich empfehle ich jede Empfehlung für Erweiterungen mehrfach zu überdenken. Sehr vieles das einem diese abnehmen kann man unter Einsatz von Brain 2.0 selbst erledigen. Zudem besteht die latente Gefahr, dass sich früher oder später die Dinger "beissen", dann hast du ein Problem oder auch zwei.

Meine Browser sind derzeit mit Ghostery und Xmarks gepimpt.
 
Zuletzt bearbeitet: