• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anstehender iPad Kauf

fnL

Cripps Pink
Registriert
11.11.13
Beiträge
149
Hallöle,
seit einigen Tagen/Wochen liebäugele ich schon mit den iPads und kann mir quasi die Unterstützung im Studium schon richtig gut vorstellen, doch leider bin ich nicht ganz schlüssig welches iPad ich mir holen soll, noch ob es wirklich ein iPad werden sollte gemäß meinen Anforderungen.

Nutzen werde ich das iPad wie folgt:
- Skripte und Übungsblätter werden auf dem iPad abgelegt
- Handschriftlich Notizen in Skripte und Übungsblätter eingefügt
=> Dazu wäre ein Stylus notwendig, der Palm Rejection unterstützt, sonst wird das schreiben zur Qual :(.
- Präsentationen, die ich mit dem MacBook halte mit dem iPad unterstützen (als Presenter mit Spickzettel)
=> Das umfasst Präsentationen in der Uni und in der Feuerwehr
- Abends mal den Rechner nicht hochfahren müssen und mit dem iPad in diversen Foren zu stöbern, Facebook aktuell zu halten, E-Mails zu beantworten, YouTube Videos zu schauen, Amazon Prime Streams ... die reguläre Nutzung zu Hause eben.

Nun sind aber noch einige offene Fragen, die ich vor dem Kauf gerne abgeklärt hätte, und wo könnte ich da besser fragen als in einem Forum mit iPad Nutzern:
- Kann das iPad meine oben aufgeführten Anforderungen erfüllen, speziell auch im Bezug auf die handschriftlichen Notizen? Ich möchte mit dem Gerät keine Bücher verfassen oder komplette Vorlesungen mitschreiben, doch sollte es möglich sein Randnotizen zu machen, Lösungen in PDF Dokumenten nachzutragen etc. ohne mir dabei förmlich die Hand brechen zu müssen. Mir ist klar, dass es bessere Lösungen dafür als iPads gibt, doch diese sind wiederum an anderer Stelle schlechter, zumal die Kombination iPad + MacBook eigentlich wunderbar ist, so wie ich das bei Kommilitonen sehen kann.
- Sollte ich ein Schutzfolie über dem Display anbringen und vorallem, funktioniert dann das Schreiben mit dem Stylus problemlos?
- Welches iPad lohnt sich für mich mehr? Das iPad Air 2 oder das iPad Mini 3. Ich habe bisher nur das Mini in der Hand gehabt, das mir eventuell etwas zu klein war, speziell wenn es dann an die handschriftlichen Notizen ging. Vorteil wäre halt, dass ich für den Preis eines Air 2 64GB ein Mini 3 mit 128GB bekommen würde. :rolleyes:
- Lohnt sich der Apple Care Protection Plan Plus oder kann ich auch getrost zum klassischen ACPP für iPads greifen, denn das würde wiederum 50€ sparen?
- Da ich generell immer mein Smartphone mit mir rumschleife kann ich WiFi-Tethering machen um das iPad Mobil mit dem Internet zu verbinden, hauptsächlich wird es eh in Bereichen genutzt wo ich freien WLAN Zugang habe, sollte ich dennoch ein Gerät mit SIM in Betracht ziehen? Für mich sehe ich nämlich da einige Nachteile, u.a. müsste ich eine zweite SIM Karte zu meinem Prepaid Tarif holen oder einen weiteren Prepaid Tarif abschließen, was ich relativ schwachsinnig finde, denn aktuell komme ich problemlos mit 500MB/Monat aus und kann auf 3GB/Monat für 5€ Aufpreis gehen.
- Sind 64GB ausreichend, viele Daten werden nämlich auf meinem OneDrive liegen (Office365 hat mir da 1TB Speicher eingebracht), in der iCloud liegen oder mit dem MacBook synchronisiert werden.

Ich hoffe die Wall of Text schreckt nicht zu sehr ab, ich wollte nur meine Interessen deutlich machen, damit mir möglichst optimal geholfen werden kann. :):innocent:

mfG
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich würde zum Air 2 und nicht zum Mini 3 greifen. Wenn du ein Mini nimmst, nimm das 2er da es günstiger ist und einzig kein Touch ID hat. Das Air 2 ist deutlich leistungsstärker, dünner, hat ein grösseres Display und ist einfach besser zum arbeiten geeignet. Aber ich persönlich liebe mein IPad aber ich benutze es fast ausschliesslich für Multimedia (Serien & Filme schauen, Surfen, Mails checken & allenfalls was in Word anpassen). Aber um wirklich zu arbeiten ist der Screen zu klein und das Verhältnis 4:3 einfach subotimal bei so einem kleinen Display. Kaufe dir besser ein IPad für die Freizeit oder ein Macbook Air zum arbeiten. Wenn es ein Tablet zum Arbeiten sein muss nimm am besten ein Windows 8 Tablet. (Sehr gut wäre das Surface 3 Pro welches sehr teuer ist aber genau für deine Einsätze "gemacht" ist.) Ich kenne viele die ein IPad zum arbeiten oder fürs Studium kauften und 70% und mehr sind unglücklich damit. Ich kenne viele die ein IPad für die Freizeit gekauft haben (ich eingeschlossen) und weit über 90% sind zufrieden damit. Falls du Windows nicht magst gäbe es von Samsung noch so ein Note Tablet mit 12 Zoll welches für Skizzen ebenfalls optimiert ist.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Hallo!

Kann das iPad meine oben aufgeführten Anforderungen erfüllen, speziell auch im Bezug auf die handschriftlichen Notizen?
Nein, meiner Meinung nach ist das iPad für eine Verwendung mit einem Stylus, die über "Draw me Something" hinaus geht, nicht geeignet. So etwas wie eine Handballanerkennung gibt es in der Art, wie sie andere Geräte bieten, nicht und die Genauigkeit ist absolut unzureichend. Ein iPad ist im Endeffekt (leider) nur für Fingerbedienung geeignet.

Sollte ich ein Schutzfolie über dem Display anbringen und vorallem, funktioniert dann das Schreiben mit dem Stylus problemlos?
Ich halte Schutzfolien generell für ziemlich unnötig. Welche Auswirkungen diese auf den Stylus haben, weiß ich nicht.

Welches iPad lohnt sich für mich mehr? Das iPad Air 2 oder das iPad Mini 3. Ich habe bisher nur das Mini in der Hand gehabt, das mir eventuell etwas zu klein war, speziell wenn es dann an die handschriftlichen Notizen ging. Vorteil wäre halt, dass ich für den Preis eines Air 2 64GB ein Mini 3 mit 128GB bekommen würde.
Ich würde die Wahl eher zwischen iPad Air 2 (größer, top-aktuelle Hardware) und iPad mini 2 (kleiner und deutlich günstiger) fällen. Das iPad mini 3 bietet zu wenige Vorteile gegenüber dem iPad mini 2 (im Endeffekt nur Touch-ID), um den höheren Preis zu rechtfertigen.

Lohnt sich der Apple Care Protection Plan Plus oder kann ich auch getrost zum klassischen ACPP für iPads greifen, denn das würde wiederum 50€ sparen?
Apple Care Plus deckt auch (gegen zusätzliche Service-Gebühren) selbstverschuldete Schäden ab. Ist dir das wichtig, greif zu Apple Care Plus, ansonsten zum ACPP.

sollte ich dennoch ein Gerät mit SIM in Betracht ziehen?
Wenn du häufig unterwegs ins Internet willst, würde sich eine Cellular-Variante wohl schon lohnen. Jedes mal Tethering aktivieren und verbinden ist schon ein wenig mühsam, außerdem steigt der Akku-Verbrauch des Smartphones ziemlich an. Wenn du ein iPhone mit iOS 8 hast, kannst du die Tethering-Option auch direkt über das iPad aktivieren. Das ist in der Handhabung dann zumindest ein wenig besser und einfacher.

Sind 64GB ausreichend, viele Daten werden nämlich auf meinem OneDrive liegen (Office365 hat mir da 1TB Speicher eingebracht), in der iCloud liegen oder mit dem MacBook synchronisiert werden.
Nunja, das hängt davon ab was du alles Speichern willst. Aber ich denke für die meisten Anwender sollten 64 GB auslangen. PS: Microsoft bietet für Office365-Aobonenten doch sogar unbegrenzten OneDrive-Speicherplatz, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ansonsten frage mal einen Kollegen ob du sein IPad leihen kannst um es mal etwas genauer zu testen und zu schauen ob es für dich geeignet ist. Aber wie ich oben schon geschrieben habe und nun auch Martin, dürfte es suboptimal sein.

Die 3 besten Alternativen:

Macbook, Bleistift & Papierblock :p
Surface Pro 2 oder 3
Samsung Galaxy NotePro 12.2 LTE Tablet
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Apple Care Plus deckt auch (gegen zusätzliche Service-Gebühren) selbstverschuldete Schäden ab. Ist dir das wichtig, greif zu Apple Care Plus, ansonsten zum ACPP.

Ist vollkommen Richtig, würde ich mir aber Stark überlegen.
Apple Care Plus kostet 99€ und bei einem Schaden, ich glaube erneute 49-69€ (weiß den Betrag nicht mehr).

Da würde ich das Risiko eher eingehen, das es halt mal fällt. Ist aber nur meine Meinung.

ACPP würde ich keinem raten. Einfach das Gerät in einem AppleStore oder Online kaufen, dann benötigt ihr diese Erweiterung nicht. Da es auf Gewährleistung läuft und Apple diese wie Garantie handhabt.

Und das ist kein offenes Geheimnis ;)
Sorry für OT, aber ich finde diese Ergänzung wichtig.
 

fnL

Cripps Pink
Registriert
11.11.13
Beiträge
149
Nunja, dass ich einen ACPP abschließe steht außer Frage. Auf Gewährleistung zu pochen kann problematisch enden, denn der Hersteller kann mir dank Beweislastumkehr auftragen zu beweisen, dass etwas nicht durch unsachgemäße Nutzung defekt wurde und das ist quasi mehr oder minder bei den meisten Defekten unmöglich.

Ein Surface Pro ist mir aktuell einfach zu teuer, die Samsung Reihe überzeugt mich ehrlich gesagt nicht, bis auf die etwas bessere Integration handschriftlicher Eingaben.
Das neue Nexus Gerät ist ähnlich dem iPad, besser geht es mit den handschriftlichen Eingaben auch nicht um, bringt nur etwas mehr Nachteile mit im Vergleich zum iPad und kostet fast das gleiche.

Mir fällt spontan bis auf das Surface Pro kein Gerät ein, dass meinen Anforderungen gerecht wird. Ist es denn wirklich so schlimm mit den Handschriftlichen Eingaben am iPad? So wie ich hörte, wäre es mit einem Bluetooth gepaarten Stylus eigentlich annehmbar, da dieser, sofern er mit der App kompatibel ist, eine relativ gute Palm Rejection mitbringt (Siehe z.B. Wacom Bamboo Fineline).

mfG
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Siehe z.B. Wacom Bamboo Fineline
Danke, den kannte ich noch gar nicht. Wäre interessant, wie die bessere Erkennung technisch umgesetzt wurde (Edit: Wobei ich gerade die Amazon-Rezensionen lese, und die sind ja nicht gerade positiv was die Genauigkeit anbelangt). Und man ist damit halt auf die paar Apps, die den Stift unterstützen, beschränkt.
 

fnL

Cripps Pink
Registriert
11.11.13
Beiträge
149
Das ist das Problem. Es stehen sich zwei extreme Meinungen gegenüber. Die einen sagen: "Hey, geiler Stift. i.d.R. funktioniert die Erkennung der Hand sehr gut, Nachteil wäre nur, dass es laut klackert beim schreiben (logischerweise, Metall/Plastik auf Glas eben)" und die anderen sagen, der Stift wäre Müll, würde nicht gut funktionieren, hat extremen Versatz beim Schreiben und und und.

Ein Kommilitone meinte nun, es könnte sein, dass viele schlechte Bewertungen dadurch kamen, dass entweder der Stift nicht gepaart wurde oder eine App benutzt, in die der Stift nicht integriert wurde.

Ich mache leider der Kauf des iPads unteranderem an dieser Tatsache fest, da mir die Skripte und Übungsblätter wenig bringen, wenn ich nicht schnell eine Anmerkung machen kann, was eigentlich nur Händisch schnell möglich ist. :(