Anschlussmöglichkeit externer Monitor an iMac

daniel2086

James Grieve
Registriert
07.09.18
Beiträge
133
Hallo zusammen,

ich habe den aktuellen iMac und von meinem Vater habe ich einen nicht mehr benötigten ASUS-Monitor (27 Zoll) von 2009 ca. geschenkt bekommen.

Da ich noch Platz auf meinem Schreibtisch habe, kam mir die Idee - bevor der Monitor unnütz irgendwo rumsteht - diesen mit meinem iMac zu verbinden und einen zweiten Arbeitsplatz-Monitor daraus zu machen. Also keine Synchronisation.

Der ASUS-Monitor verfügt über zwei HDMI-Anschlüsse. Bei Amazon habe ich mir jetzt ein Kabel "Mini-Display Port auf HDMI" besorgt

https://www.amazon.de/dp/B0134V3KIA...=9042676&hvtargid=pla-300348225097&th=1&psc=1

Sollte das so funktionieren? Wenn ich das recht sehe, ist an dem einen Ende ein USB-C Stecker - welcher in den iMac kommt - und das andere HDMI-Ende verbinde ich mit dem ASUS-Monitor per HDMI-Eingang.

Sollte das so möglich sein? Das ist ja so eine Art Thunderbolt dann, richtig? Ist es dann trotzdem noch notwendig, den ASUS-Monitor an eine Stromquelle anzuschließen oder wird der von dem iMac über dieses Kabel schon mit Strom versorgt?

Danke für Auskünfte!
 

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.425
Der ASUS braucht seine eigene Stromversorgung.
 

daniel2086

James Grieve
Registriert
07.09.18
Beiträge
133
Aber mit diesem Kabel sollte das möglich sein, oder? Den ASUS als zweiten Monitor verwenden zu können?
 

daniel2086

James Grieve
Registriert
07.09.18
Beiträge
133
Super! Danke!

Ich habe bei Apple gesehen, dass die im Zubehörshop LG-Displays passend für Mac anbieten. Was ist hier der Unterschied, als wenn ich meinen ASUS-Monitor anschließe? Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es bei diesen Apple-LG-Displays kein Stromkabel, sondern man braucht den LG-Monitor nur mit dem Thunderbolt-Kabel verbinden und bekommt darüber dann Strom?
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Nein, natürlich nicht. Auch die beiden LG Displays, die Apple verkauft, brauchen ihren Stromanschluss. Über das Thunderbolt USB-C Kabel können die beiden aber ein angeschlossenes MacBook mit Strom versorgen.

Ansonsten haben die eine hohe Auflösung. Das 27 Zoll 5K, das kleinere 4K, identisch mit den neuen iMacs.
 

daniel2086

James Grieve
Registriert
07.09.18
Beiträge
133
Super! Dann weiß ich hier schon mal Bescheid.

Der Preis ist aber recht hoch. Gibt es zu den Displays - die Apple anbietet - gute und preiswertere Alternativen, die empfehlenswert sind?
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Nicht wenn du bei 27“ 5K willst. Da ist der LG, den es exklusiv bei Apple gibt, der einzige. Ansonsten gibt’s 4K und niedriger. Ich würde aber nicht unter 4K gehen.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Nicht wenn du bei 27“ 5K willst. Da ist der LG, den es exklusiv bei Apple gibt, der einzige. Ansonsten gibt’s 4K und niedriger. Ich würde aber nicht unter 4K gehen.
Was ist mit dem iiyama XB2779QQS-S1 ? Der hat 27“ und 5k und ist günstig. Von HP gibt es noch den HP Z Display Z27q auch 5k nur recht teuer. Und von Philips würde es auch was geben

https://iiyama.com/de_de/produkte/prolite-xb2779qqs-s1/
https://www.philips.de/c-p/275P4VYKEB_00/brilliance-5k-lcd-monitor-mit-perfectkolor-technologie

Wahrscheinlich wird der LG aber am besten sein für Apple :)
 
Zuletzt bearbeitet:

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Ich kenne nur die LG, wusste gar nicht, dass es mittlerweile auch andere gibt. Probier aus!
 

Tattoojunkie

Jonagold
Registriert
29.09.14
Beiträge
20
Nein, das Kabel geht nicht. Es hat einen Mini Display Port Stecker, dein iMac Aber Thunderbolt 3 über USB-C
Du brauchst das hier, das funktioniert:

https://www.amazon.de/Thunderbolt-MacBook-Samsung-Surface-Pixelbook-Raum-grau/dp/B075V5JK36

Und natürlich braucht der Monitor trotzdem seine Stromversorgung.

Ich bekomme jetzt den aktuellen iMac 27“ 5k. Passt da Das Kabel auch um ein Monitor mit HDMI anzuschließen?
Welches Kabel benötigte ich um ein Monitor per DVI anzuschließen.

Ich weiß noch nicht welchen Monitor ich am iMac abschließen möchte ‍♂️
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Ich bekomme jetzt den aktuellen iMac 27“ 5k. Passt da Das Kabel auch um ein Monitor mit HDMI anzuschließen?
Welches Kabel benötigte ich um ein Monitor per DVI anzuschließen.

Ich weiß noch nicht welchen Monitor ich am iMac abschließen möchte ‍♂️
Ja das Kabel passt. Um einen Monitor per DVI anzuschließen brauchst du logischerweise eins, das auf der einen Seite statt HDMI einen DVI Stecker hat.
 
  • Like
Reaktionen: Tattoojunkie