• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[7] Anrufliste ungefragt entfernt

Madiel

Jonagold
Registriert
08.12.12
Beiträge
23
Liebe Gemeinde,

ich habe ein schwieriges Problem und hoffe es weiß jemand Rat.
Ich habe vor 2 Monaten ein neues iPhone 7 bekommen, alle meine Daten per itunes backup importiert und alles funktionierte wie gewünscht. Vor ein paar Tagen dann hatte ich ein Problem mit einer App und habe deshalb einen Reset (Auschalttaste + Leisertaste) durchgeführt. Danach machte ich noch das aktuelle apple update iOS 11.0.2, als es mir angezeigt wurde. Vor dem Reset war es also noch das vorangegangene iOS (11.0.1 vermute ich).
Später bemerkte ich dann, dass meine Anrufliste leer war. Ich habe sie definitiv nicht selbst gelöscht, würde es auch nie tun, da sie für mich wichtig ist und bis zu 4 Jahre zurückliegende Anrufe beinhaltet. Auch ist dafür ja mehr als 1 Klick notwendig und spätestens bei der Bestätigung hätte ich "abbrechen" gedrückt.

Versucht habe ich:
Zuerst wollte ich das letzte iTunes backup machen, welches 3 Wochen alt war. Das wäre noch o.k. gewesen und hätte mir die Liste zurück gebracht. Vorher musste ich aber noch die Fotos der letzten 3 Wochen auf dem iMac sichern, die wären sonst weg gewesen. Während ich die Fotos exportiere hat iTunes netter Weise mein backup überschrieben, weil der Haken bei "Backup sichern, sobald dieses Gerät verbunden ist" gesetzt war. Ich entferne ihn zwar ab und zu, aber er kommt immer wieder, wie Zahnbelag. Die einfache Lösung sollte wohl nicht sein. :'(

Anschließend habe ich die Lösungen versucht, die google so hergab. Alle Einstellungen zurückgesetzt. Hat nicht geholfen.
Ein paar recovery Programme (z.B. Mac FoneLab) geladen. Das Erstaunliche dabei war, dass selbst das Scannen des iPhones die Liste hergab (ich also nicht mal die iTunes backups untersuchen musste). So als wäre die Liste noch auf dem Gerät und nicht gelöscht, sondern nur unsichtbar. (Im Moment steht unter Anrufliste (alle + verpasst) "Anrufliste leer". Wenn ich jetzt Anrufe mache, erscheinen diese dort; das Problem anderer User, dass die Liste gar nicht reagiert, habe ich also nicht.) Diese Programme erlauben mir aber nur die Wiederherstellung der Anrufliste ab 45 $ aufwärts, was ich ein bisschen extrem finde für Daten im Umfang von gerade mal 5,7 KB, die vielleicht nur begraben sind.

Interessant ist auch, dass sich die gesamte Liste, so wie sie war, auf meiner AppleWatch2 (6 Monate alt, also nicht halb so alt wie der älteste Anruf) befindet.

Ich habe auch gelesen, dass iCloud die call history speichert, ob man will oder nicht, was bei einigen Usern schon zu anderen Phänomenen geführt hat wie das Erscheinen der Anrufe bei 2 iPhones von Leuten, die sich eine Apple-ID teilen, oder dass die Anrufliste nach dem Löschen immer wieder neu auftauchte, weil sie aus der iCloud wie von den Toten zurückkam. Ehrlich gesagt würde ich mich gerade ziemlich freuen, wenn sie das bei mir täte.

Außerdem: backups mache ich bisher nur in iTunes. iCloud und iCloud Drive ist zwar angeschaltet, aber iCloud-Backup ist aus.

Was kann ich noch versuchen? Hat jemand eine Idee? Kann man iCloud vielleicht nett dazu überreden, die Liste zurückzugeben - wenn sie sie schon an meine AppleWatch weiterreicht. Ich würde mich über jede Hilfe wirklich riesig freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Zur Wiederherstellung kann ich dir wenig sagen, da ich die Chance für sehr gering halte.

Allerdings würde ich dir für Zukunft eine andere Archivierung empfehlen, wenn dir diese Liste so wichtig ist. Wenn es dir um die Nummern geht, ein Adressbuch. Wenn es um die Zeiten geht würde ich diese an deiner Stelle lieber in eine Datenbank packen.

Du weißt ja nicht, ob Apple überhaupt diese lange Speicherung vorsieht und nicht irgendwann kappt, wenn der Speicher knapp wird. Oder was machst du bei einem Verlust? Das Backup bringt dir nicht immer das gewünschte Ergebnis wie du siehst.
 

Madiel

Jonagold
Registriert
08.12.12
Beiträge
23
Hallo und gleich mal Entschuldigung, dass ich diesen älteren Thread hervorkrame, aber ich habe das Problem seitdem beobachtet und einiges festgestellt:

Seit damals hatten sich wieder ein paar Anrufe angesammelt. Nach einiger Zeit verschwanden davon aber auch wieder ein paar, aber nicht alle. Ich habe Screenshots gemacht und weiter beobachtet und es ist nun eindeutig, dass die Anrufe nach genau einem Monat verschwinden. Zum Beispiel am 20. Dezember wurden alle Anrufe gelöscht, die älter waren als der 20. November und heute verschwand ein Anruf vom 4. Dezember der gestern noch da war - also auf den Tag genau ein Monat.

Deswegen bin ich mir sicher, dass ich meine Anrufliste nicht aus Versehen komplett gelöscht habe, sondern dass meine Anrufliste sich seitdem damaligen Update merkwürdig verhält. Ein Verhalten, dass man nirgendwo einstellen kann (dass SMS, die älter sind als ein Jahr, gelöscht werden, kann man ja in der iPhone-Speicherverwaltung einstellen, aber für die Anrufliste habe ich nirgends sowas gefunden).

Hinzu kommt ja, dass die Anrufliste auf meiner AppleWatch noch komplett vorhanden sind. Und zwar in dem Zustand, wie sie in meinem iPhone vorher waren, alle vorhanden, bis auf die, die ich gelöscht habe, bis fünf Jahre in die Vergangenheit.
Das gilt auch für die neuesten, die ich entweder probehalber gelöscht habe oder nicht gelöscht, wie den vom 4. Dez.

Bedeutet das also, dass die Liste in iCloud nicht gelöscht ist, sondern nur auf dem iPhone ausgeblendet? Natürlich frage ich mich, ob wirklich niemand sonst dieses Problem hat. Und natürlich wie es endlich behoben werden kann, denn sonst sieht es jetzt wohl so aus, dass mein iPhone bis in alle Ewigkeit meine Anruflisten wegzaubert. Hat jemand eine Idee? Kennt geheime iCloud Kniffe? Bringt es vielleicht etwas, Apple deswegen zu kontaktieren? Danke für die Zeit und falls jemand Hinweise hat.

LG und ein frohes Neues!
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Habe in meiner Anrufliste noch Anrufe aus 2016 drin.