• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anregung zur anstehenden Änderung meines Netzwerkes (Unitymedia Horizont Recorder)

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Hallo zusammen,

wir sind bereits Unitymedia Kunde. Den "alten" HD Recorder haben wir natürlich im Wohnzimmer am TV und meine Netzwerkkomponenten habe ich alle unten im Keller im Büro.

Mein derzeitiges Netzwerk sieht so aus:

Kabelmodem an der Dose im Büro (Keller) angeschlossen. Daran hängen ein Airport Extreme als Router und das Telefon.

Am Extreme hängen:
- iMac
- über einen Switch: Multifunktionsdrucker und NAS
- eine Netzwerkdose im Wohnzimmer hinter dem TV (dafür habe ich kein Kabel vom Keller ins Wohnzimmer verlegt)
sowie per USB ein Drucker und zwei Festplatten für die Time Machine Sicherungen.

An der Netzwerkdose im Wohnzimmer hängen über einen Switch:

- Apple TV 2
- Blue Ray Player
- Sat Receiver
- Airport Express zum erweitern des WLAN des Extreme im Roaming Modus

Das Telefon steht auch im Wohnzimmer - jedoch an der anderen Wand. Dazu habe ich auch ein Kabel aus dem Keller (vom Modem aus) bis zum Standort des Telefons verlegt.


Nun bekommen wir die Tage aber von Unitymedia den Horizont HD Recorder. Dieser ist Modem, (W-Lan) Router, und natürlich TV Box in einem Gerät. Wie schließen wir den nun am sinnvollsten an?
Das Problem ist ja, dass ich das Modem auch zurückschicken muss...

Das heißt die Box würde im Wohnzimmer stehen und als Modem fungieren.

Kann ich dann die UM Box mit dem vorhandenen Switch ins Netzwerk bringen und mein Exteme / Express erledigen die Routing Arbeit? Es sollte doch eigentlich egal sein, wo welche Netzwerkkomponte angeschlossen ist, oder - Hauptsache alles hängt irgendwie in einem Netz?

Dann müsste ich nur noch das Kabel fürs Telefon neu verlegen da es ja an der gegenüberliegenden Wand ist.

Oder muss / soll ich den UM Recorder als Router und fürs Wlan nutzen? Dann würde die Extreme im Keller nur noch als Wlan Accesspoint arbeiten und die Festpletten für die Time Machine zur Verfügung stellen. - den Express brauche in dann nicht mehr....

Habt Ihr Tips? Oder gar Erfahrung mit der UM Horizont Box in Verbindung mit Apple Produkten? Mit dem Extreme / Express W-Lan kämpfe ich schon seit Jahren mit schlechten Übertragungsraten was den Datenaustausch mit dem NAS betrifft. Vielleicht ist die UM Box ja sogar schneller...

Danke!
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Ach... ich sollte noch folgendes erwähnen:

Bisher haben wie 100 MBit - und wir wechseln auf 200 MBit Internet.
Daher müssen wir das Modem zurück schicken, da das (angeblich) keine 200MBit kann.

Die Frage ist auch, ob der Airport Extreme (neuste Generation / neuste Firmware) 200MBit Internet Routen kann. (ok er hat Gigabit LAN... sollte er also...)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Wie (welches Kabel/Medium) wird denn der Horizon im Wohnzimmer angeschlossen, wenn der derzeitige Hausuebergabepunkt anscheinend eine Dose (Fiber? Kupfer? Wenn Kupfer: TP, Koax? Wenn Fiber: Wo ist der DSLAM und wie gibt der sein(e) Signal(e) 'raus?) im Keller ist?
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Ist alles Koax - TV und Internet über die Kabelfernsehdose.

Beim Einzug haben wir uns in 3 Räumen eine Dose anschließen lassen:

Keller, Wohnzimmer und 1. Stock.

Alle Dosen können alles - aber im Keller nehme ich derzeit nur Internet / Telefon ab, im Wohnzimmer und 1. OG nur TV.