• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anonymes Surfen mit Tor

Chamäleon

Bismarckapfel
Registriert
22.05.10
Beiträge
77
Liebe Apfeltalk-Gemeinde,

die technischen Formen der Verkehrsanalyse im Internet werden immer ausgefeilter. Einige Angreifer spionieren in verschiedenen Teilen des Internets und nutzen fortgeschrittene statistische Methoden, um die Kommunikationsmuster von verschiedenen Organisationen und Einzelpersonen zu verfolgen. Verschlüsselung hilft nicht gegen diese Angreifer, da diese nur den Inhalt der Kommunikation verbirgt, aber nicht die Kopfdaten. Die gesammelten Daten werden leider nicht nur dazu verwendet, uns entsprechende Werbung anzubieten.

Eine Möglichkeit dieser Spionage zu entgehen sind Projekte wie dasTorprojekt.

Wie Tor funktioniert und welche Personen es warum benutzen findet ihr hier.

Mich würde nun interessieren, was ihr von Tor haltet und welcher Erfahrungen ihr mit Tor gemacht habt und wie Ihr die Situation im WWW einschätzt.

Gruß Chamäleon:)
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Hi,

anonym surfen mit Tor kannste vergessen. Sobald auf der Website ein Flash-Plugin gestartet oder ein Cookie gesetzt wird, bist du auffindbar, auch hinter Tor und du bist sog. "dead meat".

Tor hilft nur die IP zuverbergen, aber das ist nur eine von 8723498723984 Möglichkeiten dein System zu identifizieren und wiederzufinden. Allein der Fingerabdruck der sich von einem Browser und dessen übermittelten Informationen beim Request erstellen lässt, ist ziemlich einmalig.

Was ich davon halte? Abstand.

cu
 

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
592
Hm, wenn Du, ausser Abstand, nichts von TOR hältst, wie schützt Du Dich?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Die gesammelten Daten werden leider nicht nur dazu verwendet, uns entsprechende Werbung anzubieten.
Mal naiv gefragt: Wozu werden die denn noch verwendet? Was soll man denn damit anfangen? Da steckt ja eigentlich nix weiter drinnen…

Zu TOR: Meine Erfahrungen sind da extrem mies. TOR ist sehr langsam, habe es bei Kabeldeutschland nie zum Laufen gebracht und es hat eigentlich nur genervt…

Wir wirklich anonym sien möchte, sollte das Internet nur von öffentlichen Zugängen aus nutzen…

Dass eMail-Kommunikation nahezu öffentlich ist, sollte jeder wissen… Um '"sicher" zu kommunizieren nutze ich Jabber, aber letztendlich ist mir das auch nicht so wichtig, denn zur wirklich abgesicherten Kommunikation verwende ich meist ein ganz interessantes Medium: Luft. Wenn man seine Stimmlippen bewegt wird ein Schall erzeugt, welcher durch Luft übertragen wird. Wenn man sich in einem abgesicherten Raum befindet (Überprüfung durch Brain 1.0) hat man so eine ziemlich sichere Kommunikationsleitug…

Also meine Meinung dazu ist wirklich: Wer so penibel mit seiner Kommunikation ist, bzw. sein muss, sollte auf eMails etc. verzichten und versiegelte Einschreiben versenden.
Klar, dass geht nicht besonders schnell und billig, ist aber eine recht sichere Methode ;)

Das Internet wird nunmal überwacht und ausspioniert, nach meiner Erfahrung schränkt jeder Versuch der "Absicherung" immer das Internet-"Erlebnis" ein…
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
Wenn man sich in einem abgesicherten Raum befindet (Überprüfung durch Brain 1.0) hat man so eine ziemlich sichere Kommunikationsleitung…
Na ja, so einfach ist das nicht hinzukriegen mit dem sicheren Raum.
Normale Fenster dürfen schon mal nicht vorhanden sein, deren durch den Luftschall erzeugte Schwingungen können abgetastet werden. Und Abhörgeräte sind ausgesprochen winzig und alleine mit Hilfe von Brain 1.0 kaum aufzuspüren.
 
  • Like
Reaktionen: RainerW

Chamäleon

Bismarckapfel
Registriert
22.05.10
Beiträge
77
anonym surfen mit Tor kannste vergessen. Sobald auf der Website ein Flash-Plugin gestartet oder ein Cookie gesetzt wird, bist du auffindbar, auch hinter Tor und du bist sog. "dead meat"

Du solltest vor allem zuerst lesen was Tor kann und was Tor nicht kann und welche Einstellungen im Browser notwendig sind. Das Du Cookies ausschalten und Javascript deaktivieren musst versteht sich von selbst. Zusätzlich solltest Du den Reverer deaktivieren. Wie das Alles geht wird bei Tor erklärt. Wenn Du das nicht machst, kannst Du gleich ohne Tor surfen. das Ergebnis Deiner Bemühungen kannst Du unter TorCheck testen.

Bemerkenswert finde ich auch, dass Google nicht mit Tor funktioniert! Google sammelt jede Menge Daten von uns, wenn wir die Suchmaschine benutzen. Wenn wir keine Daten hergeben, verweigert sich Google!! Mit Yahoo geht die Suche auch mit Tor. Ich glaube es ist den Wenigsten bewußt was Google und Co alles über uns sammelt und weiß.

Und hier noch etwas für deloco:

Ich habe gehört Google scannt gerade das ganze Internet nach Bildern von Personen und den damit verbunden Daten. Über komplizierte Verknüpfungen können den Bildern, Namen, Orte, IP-Adressen, E-Mailadressen und sonstige Daten zugeordnet werden. Google plant ein App für Smartphones, mit dem man auf der Straße eine Person fotografieren kann. Das App analysiert das Bild und vergleicht das Bild mit dem bei Google gespeicherten Daten. Die Person kann damit innerhalb Sekunden identifiziert werden. Auf der Anzeige erscheinen alle Daten, die zu der Person vorhanden sind: Name, Adresse Telefonnummer, E-Mailadresse, Freunde bei Facebook, besuchte Foren, Lieblingssongs, wo die Person im Internet einkauft usw. usw. usw.

Da kann ich nur sagen: Schöne neue Welt!


Gruß Chamäleon
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und RainerW

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Ja, schöne neue Welt, die gar nicht so schön ist... und doch für viel zu viele attraktiv genug, bedenkliche Entwicklungen auf die leichte Schulter zu nehmen oder Fragen nach dem Motto 'Habe-nichts-zu-verbergen' abzuwiegeln. Kürzlich gabs dazu noch einen interessanten Bericht, wie das MIT bereits seit Jahren Software entwickelt und nutzt, um Textbeiträge Personen zuordnen zu können. Das funktionierte hervorragend. Demonstriert an einer Steinzeitversion.

Als Alternative zu Tor gibt es noch Anonymisierungsdienste. Darüber gibt es über Suchmaschienen genügend Infos zu finden. Oder bspw. hier mit anhägendem Beispiel:
http://www.privacyfoundation.de/aktuelles/
http://perfect-privacy.com/german/index.html

Emails kann man ansonsten bestens verschlüsseln. Ob das immer sinnvoll und nötig ist, bleibt eine andere Frage. Als Unterscheidungshilfe kann immer die Frage dienen: würde ich den Inhalt auch auf einer offenen Postkarte schreiben oder eben nicht...

Für mich selber halte ich es ansonsten so, dass ich mich nicht gerne neurotisieren lasse. Dieses 007-Gehabe für den kleinen Mann im pot. Kampf gegen Geheimdienste, Kriminelle, Hacker und Kacker... Also, man sollte doch auf dem Boden bleiben, meine ich. Ich weiß, wie ich das Internet nutze – und zwar so, wie ich es vertreten kann. Vor mir und vor den Menschen, die mir nahestehen. Das ist für mich schon einmal ein wichtiger Faktor. Briefe konnte man ansonsten auch schon früher auf dem Weg zum Empfänger öffnen. Der pot. Sicherheitsaspekt ist diesbezüglich gewiss bei einer gut verschlüsselten EMail heute sogar höher anzusehen.

Eine andere Frage ist natürlich staatliche Kontrolle und Einflusnahme. Hier kann ich jedem, der Sicherheitsbedenken hat, nur empfehlen: nervt eure Bundestagsabgeordneten. Schreibt sie an. Werdet aktiv. Beschäftigt euch grundlegender mit den Themen, um Argumente vorbringen zu können - um das eigene Handeln besser abwägen, aber auch um die Situation differenziert darlegen zu können. Je mehr Menschen, die wissen ,was geshieht, was man tun sollte oder im Zweifelsfall tun kann... umso besser.

Da ägern mich derzeit eher so Nachrichten, wie diese hier, wenn Regierende 'Kontrolle' über die Telekomunikation erhalten sollen. Das geht zu weit!
http://www.zdnet.de/news/digitale_w...uebers_internet_story-39002364-41533240-1.htm

Ein weiteres Problem stellen ansonsten für mich auch all die Datenkraken wie z.B. Google dar. Die schießen eindeutig übers Ziel hinaus, wie es Chamäleon bereits angedeutet hat. Zumindest beim normalen Suchen können Dienste wie 'Scroogle' aushelfen:
http://www.scroogle.org/cgi-bin/scraper.htm

Schlussendlich gehören solche diese Dienste und Unternehmen aber reguliert. Diese stillschweigende und schleichende Übernahme des Internets und die Datensammlungswut ist nicht umsonst den Bürgern suspekt. Unsere Politiker müssen diesbezüglich sensibilisiert werden, damit auch entsprechend reagiert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chamäleon

Bismarckapfel
Registriert
22.05.10
Beiträge
77
Da gebe ich Dir absolut recht!! Es war nicht meine Absicht euch Paranoia zu predigen. Ich wollte nur auf das Problem aufmerksam machen.
Gruß Chamäleon
 

Chamäleon

Bismarckapfel
Registriert
22.05.10
Beiträge
77
Für mich selber halte ich es ansonsten so, dass ich mich nicht gerne neurotisieren lasse. Dieses 007-Gehabe für den kleinen Mann im pot. Kampf gegen Geheimdienste, Kriminelle, Hacker und Kacker... Also, man sollte doch auf dem Boden bleiben, meine ich. Ich weiß, wie ich das Internet nutze – und zwar so, wie ich es vertreten kann.

Das habe ich gemeint!
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Da gebe ich Dir absolut recht!! Es war nicht meine Absicht euch Paranoia zu predigen. Ich wollte nur auf das Problem aufmerksam machen.
Gruß Chamäleon

War auch nicht anders aufgenommen worden. Ist ein gutes und wichtiges Thema. Austausch darüber ist bei der sich ständig ändernden Lage auch wichtig, wie ich ebenso finde...
 

VictorVD

Stechapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
159
Ich habe mir vor einem Jahr mal Tor angeschaut. Die Geschwindigkeit ist zwar niedriger, was aber zu verschmerzen ist. Schlimmer fand ich die eingebüßten Möglichkeiten durch Abschalten von Plugins, Java-Script und Cookies. Viele Webseiten funktionieren ohne Java-Script, oft auch ohne Cookies, nicht einwandfrei. Anonyme Logins in Foren sind auch unmöglich. Und die Tatsache, daß das Abgreifen von Datenpaketen möglich ist, gefällt mir auch nicht wirklich. Da bleibe ich lieber bei meinem alten System: Das Web voll und ganz nutzen und ansonsten den gesunden Menschenverstand gebrauchen.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Ein weiteres Problem stellen ansonsten für mich auch all die Datenkraken wie z.B. Google dar. Die schießen eindeutig übers Ziel hinaus, wie es Chamäleon bereits angedeutet hat. Zumindest beim normalen Suchen können Dienste wie 'Scroogle' aushelfen:
http://www.scroogle.org/cgi-bin/scraper.htm

Ja, oder auch ixQuick:

https://www.ixquick.de/

Diese lässt sich sogar so einstellen, dass es so schlicht wie Google ausschaut.

Allerdings kann man mit dem Umstieg auf eine andere Suchmaschine der Datensammelwut seitens Google auch nicht vollständig entkommen. Es werden weiterhin Google-Cookies gesetzt, da reicht es schon wenn jemand über YouTube ein Video oder einen anderen Goolge-Dienst auf einer Seite eingebunden hat.
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Ja, bei ixQuick ist auch noch interessant, dass man gefundene Seiten per Proxy ansurfen kann. Insofern kann ixQuick überhaupt als Proxy genutzt werden, wenn man dann im entsprechenden Fenster weitersurft.
 

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
592
EFF fördert verschlüsseltes Surfen

Die US-amerikanische Bürgerrechtsorganisation Electronic Frontier Foundation (EFF) möchte das Websurfen sicherer machen und hat dazu ein Firefox-Add-on vorgestellt, mit für viele Websites automatisch die verschlüsselte Datenübertragung aktiviert wird.

Klick

Ich finde das ist eine gute Sache. Was meint ihr dazu?
 

Chamäleon

Bismarckapfel
Registriert
22.05.10
Beiträge
77
Klick

Ich finde das ist eine gute Sache. Was meint ihr dazu?

Ich finde das sehr gut!! Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Persönlichkeitsrechte im Internet zu wenig berücksichtigt werden. Alles was die Persönlichkeitsrechte der Nutzer schützt ist grundsätzlich zu begrüßen. Bisher verzichten wir auf Privatsphäre, um dafür einen gewissen Komfort beim Surfen zu genießen. Genau darauf bauen jedoch Google und Co. Sie bieten uns scheinbar kostenlosen Komfort. Jedoch nur scheinbar! Denn für diesen Komfort liefern wir ihnen Daten, die sie direkt oder indirekt zu Geld machen.

Grüße Chamäleon
 
  • Like
Reaktionen: Hujo

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Ich finde das sehr gut!! Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Persönlichkeitsrechte im Internet zu wenig berücksichtigt werden. Alles was die Persönlichkeitsrechte der Nutzer schützt ist grundsätzlich zu begrüßen. Bisher verzichten wir auf Privatsphäre, um dafür einen gewissen Komfort beim Surfen zu genießen. Genau darauf bauen jedoch Google und Co. Sie bieten uns scheinbar kostenlosen Komfort. Jedoch nur scheinbar! Denn für diesen Komfort liefern wir ihnen Daten, die sie direkt oder indirekt zu Geld machen.

Grüße Chamäleon

Nutzt noch jemand TOR? Hab da gestern Abend einen Bericht auf dem Ersten dazu gesehen und wollte mal in die Runde fragen wer damit Erfahrungen sammeln konnte. Natürlich geht's da einfach schlicht um das anonyme surfen und den Erhalt der Privatsphäre

Grüße
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Hm, wenn Du, ausser Abstand, nichts von TOR hältst, wie schützt Du Dich?

vor was und wem ?

Solange ich die Sicherheitseinstellungen meines Netzwerkes, meines Macs und von Safari beherzige und etwas sorgsam mit der Wahl meiner besuchten Internetseiten umgehe habe ich weder ein Problem noch ein schlechtes Gewissen und brauche keine Angst haben dass der Staatsanwalt mich früh um halb 3 aus dem Bett holt.

Als EDVler mit über 30 Jahren Erfahrung kann ich Dir sagen, dass das größte Sicherheitsproblem VOR dem Bildschirm sitzt.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Solange ich die Sicherheitseinstellungen meines Netzwerkes, meines Macs und von Safari beherzige und etwas sorgsam mit der Wahl meiner besuchten Internetseiten umgehe habe ich weder ein Problem noch ein schlechtes Gewissen und brauche keine Angst haben dass der Staatsanwalt mich früh um halb 3 aus dem Bett holt.

Naja das ist ja jetzt auch eine etwas einfache Antwort aber ich wollte jetzt mit meinem wühlen im Archiv auch nicht bezwecken dass eine Grundsatzdiskussion entsteht sondern eher das Thema nochmal aufgreifen weil es mich einfach interessiert wer TOR benutzt und was er für Erfahrungen damit sammeln konnte.
Und so einfach wie du das jetzt sagst ist es nicht. Den wenigsten die HIER von Privatsphäre und "sich schützen" schreiben haben angst vorm Staatsanwalt als viel mehr von der Datensammelwut von Facebook, Google und anderen Anbietern beim einfachen, für uns belanglosen surfen durch das WWW!?

Als EDVler mit über 30 Jahren Erfahrung kann ich Dir sagen, dass das größte Sicherheitsproblem VOR dem Bildschirm sitzt.

Dazu muss man nicht EDVler sein und ich glaub das ist auch den meisten bewusst denn gerade die "gute" Software die dich vermeintlich vor irgendwas "schützt" ist mein nicht die einfachste mit den selbsterklärendsten Einstellungsmöglichkeiten.


Grüße!
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
als viel mehr von der Datensammelwut von Facebook, Google und anderen Anbietern beim einfachen
Ist es vor diesem Hintergrund nicht sowas wie "mit Kanonen auf Spatzen" zu schießen?
Vor allem wenn TOR immer noch so quälend langsam ist beim Seitenaufbau,... oder ist dies ein systembedingtes Phänomen und nicht zu ändern?

Wie dem auch sei, ich persönlich halte auch TOR nicht für sicher. Es gab in den letzten Jahren immer wieder Berichte dazu, welche letztlich zu diesem Fazit kamen.

Wenn man dann noch hinzuaddiert, dass Smartphones im ausgeschalteten(?) oder standby lauschen und ähnliches können, und mit Rechner sowieso alles mögliche angestellt werden kann sobald dieser am Netz hängt und die Gegenseite über entsprechende Ressourcen verfügt, und man nicht einmal mehr der guten alten "Mattscheibe" (SmartTV) trauen kann, dann würde ich Dir folgendes empfehlen:

digitales Eremitentum oder ganz normal im Netz zu surfen.

Das Leben ist zu kurz, um als Normaluser auch noch "5 Minuten" auf den Aufbau einer Webseite zu warten.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Ja du hast da schon recht, gar keine Frage aber irgendwie ist es doch auch schlimm dass man sich das alles gefallen lässt und einfach alles in kauf nimmt oder!?

Klar TOR ist auf Grund der Ladezeit einfach keine Alternative aber nichtsdestotrotz sollte man zumindest mal in diese Richtung denken oder nicht!0