Anmeldung zum DEP

admin

Alkmene
Registriert
06.03.15
Beiträge
35
Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, ob mir jemand einen Tipp zur Anmeldung zum Device Enrollment Programm geben kann. Wir sind jetzt seit fast einem halben Jahr bei Apple am hinterher telefonieren. Zum einen weiß anscheinend bei Apple keiner über das Programm Bescheid, zum andern wird uns bei denen die schon mal davon gehört haben, wir sein mit 40 Geräten zu klein um uns dafür anzumelden.

Vielleicht kann ja der ein oder andere Mal seine Erfahrungen schildern.
 

admin

Alkmene
Registriert
06.03.15
Beiträge
35
Keiner da der mir einen Tipp geben kann?
 

loopdj

Carola
Registriert
12.02.09
Beiträge
115
Habt ihr die Geräte direkt bei Apple gekauft? Hat eure Firma eine DUNS Nummer?

Unser Unternehmen ist Großkunde bei der Telekom, und für uns geht da auch kein Weg rein. Die DEP ID der Telekom ist offenbar Staatsgeheimnis, und es gibt keinerlei Support seitens Telekom oder Apple zu dem Thema.
Also: jedes neue iOS Device muss eben einmal über meinen Schreibtisch und bekommt ein verwaltetes Profil für den MDM via Configurator verpasst, und wird dann beim ersten Start automatisch registriert.
 

Danny123

Jonagold
Registriert
03.10.12
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, ob mir jemand einen Tipp zur Anmeldung zum Device Enrollment Programm geben kann. Wir sind jetzt seit fast einem halben Jahr bei Apple am hinterher telefonieren. Zum einen weiß anscheinend bei Apple keiner über das Programm Bescheid, zum andern wird uns bei denen die schon mal davon gehört haben, wir sein mit 40 Geräten zu klein um uns dafür anzumelden.

Vielleicht kann ja der ein oder andere Mal seine Erfahrungen schildern.

Ist eigentlich ganz einfach. Unter deploy.apple.com anmelden ud alle erforderlichen Angaben tätigen. Voraussetzung, um an DEP überhaupt teilnehem zu können, ist ein MDM, ohne geht es nicht. Vom eigenen Unternehmen wird u.a. die DUNS Nummer benötigt. Des Weiteren müssen die Geräte zwingend bei Apple oder der Telekom gekauft werde/worden sein. Nachmelden kann man die Geräte laut Apple bis zu drei Jahre rückwirckend, im Vertrag mit der Telekom ist nur von 12 Monaten die Rede. Die DEP-ID der Telekom weiß ich gerade nicht, lässt sich aber googeln

Ber der Telekom kostet die Einrichtungsgebühr einmalig 500€ und jedes weitere Gerät 5€ netto. Ich habe das selber vor kurzem eingerichtet und bei uns war das Thema nach einer Woche oder so von Apple genehmigt.
 

admin

Alkmene
Registriert
06.03.15
Beiträge
35
Hallo Danny123,
ich habe es mitlerweile geschafft, habe nur nicht daran gedacht den Threat hier zu zu machen. So einfach wie du schreibst war es nicht. Das anmelden im unter deploy.apple.com war überhaupt kein Problem.
Das Problem bei uns war es einen Offizielle Apple Business Kundennummer zu bekommen. Dafür musste ich Apple ein Jahr hinterher telefonieren, bis ich bei der Abteilungsleitung Europa in Cork gelandet bin, die endlich entscheiden konnte das wir doch eine bekommen. Laut dem restlichen Support von Apple sein wir zu klein um eine solche Nummer zu bekommen.

Das dreijährige nachtragen von Geräten funktioniert übrigens nicht mit solchen, die bei Apple gekauft wurden. Laut dem Techniker aus Cork, hat Apple hierfür keine eigene Schnittstelle. Diese sei in Arbeit. Da das System mit den offiziellen Resellern entwickelt worden ist und diese sich darüber gedanken gemacht haben, können die Geräte nachpflegen.

Wichtig für alle die es vorhaben sich für das DEP anzumelden ist also: Erst fürs DEP anmelden, dann Geräte kaufen. Außerdem wichtig nur bei offiziel lizensierten Resellern kaufen, sonst bekommt ihr die Geräte nie ins DEP.

PS: Wir betreiben unsere MDM selber über den Apple eigenen Profilemanager auf einem Mac :)
 

fleXxible

Granny Smith
Registriert
09.02.10
Beiträge
17
Hallo zusammen,

DEP ist zur Zeit wirklich ein Graus - aber Apple verspricht Besserung. Mit iOS 11 soll es möglich sein, alle Geräte ins DEP aufzunehmen, unabhängig davon, wo diese gekauft werden. Ich vermute, dies geht aus der weiteren Stärkung des Supervision Modes hervor und zu vielen "bitte nachtragen" Support Cases bei Apple...

Wurde in einem der WWDC Videos erwähnt, ich glaube, es war dieses: https://developer.apple.com/videos/play/wwdc2017/304/

Viele Grüße,
Felix