• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anmeldung über Benutzerkonto funktioniert nicht

Mac81

Golden Delicious
Registriert
11.07.14
Beiträge
11
Hallo,

bin neu im Forum und habe leider auch keine großartigen Computerkenntnisse. Ich hoffe, dass ihr mir trotzdem helfen könnt.
Seit dem sich mein Macbook pro aufgehängt hat (nachdem ich Fotos in iphoto hochgeladen hatte), musste ich ihn "kalt" runterfahren.
Dann habe ich ihn wieder hochgefahren und es erschien wie gewohnt mein Benutzerkonto sowie das Gastnutzerkonto. Ich hab mich mit korrektem Passwort angemeldet und dann startete die Sanduhr bzw. das bunte Rad...nach einer halben Stunde habe ich es aufgegeben und das Macbook erneut kalt runtergefahren.
Am Gastnutzerkonto kann ich mich ganz normal anmelden. Ich benutze es gerade.

Ich war schon im Festplattendienstprogramm und habe die Zugriffsrechte und das Volume repariert bzw. gecheckt, alles im grünen Bereich.
Was kann ich tun? Wo liegt der Fehler?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wo der Fehler liegt, kann ich dir aus der Ferne nicht sagen.

Wenn du dich hier im Forum ein wenig informiert hättest, wüsstest du aber (und dazu braucht es keine Computerkenntnisse), das es immer wichtig ist, das System anzugeben mit dem du arbeitest.

Außerdem denke ich, du hast auch nicht das richtig Forum gewählt, denn ein Hardware Fehler auf einem mobilen Gerät wird dein Problem eher nicht sein.
Also solltest du ins Forum OSX gehen. Ich werde einen Mod für dich bitten, das tut man indem man im entsprechenden Fenster unten auf "Melden" drückt und dann freundlich bittet …

Ich nehme jetzt mal an, du hast Mac OS X 10.9.3 installiert und kannst daher von der Recovery Partition starten (cmd + r beim Start halten) oder, wenn dir das lieber ist, mit der Alt-Taste starten, dann erscheinen alle startfähigen Volumen und du wählst die Recovery Partition.
Dort Öffnest du aus dem Menü Dienstprogramme das Terminal.
In dieses tippst du
resetpassword ⏎
Im geöffneten Fenster scrollst du dann nach unten (das Terminal kannst wegklicken) bis du "Passwort zurücksetzen" siehst. Da kannst du ein neues Passwort eintippen. Ob das "Zurücksetzen" auch mit dem selben (alten) Passwort funktioniert, kann ich dir nicht sagen.
Wenn du schon die Recovery Partition offen hast, dann kannst du noch Mal (und sicherer und etwas genauer) im Festplattendienstprogramm das Volumen überprüfen. Aber ich denke nicht, dass da was verwurschtelt ist.
Eher könnte es sein, dass beim Start das System auf Englisch gestellt ist und du Buchstaben oder Zeichen in deinem Passwort hast, die auf der englischen Tastatur anders liegen als auf der Deutschen und deshalb dein PW nicht erkannt wird.
Schau dir mal die Unterschiede auf den Tastaturen an, ob dich das betrifft
Viel Glück
Salome
 

Mac81

Golden Delicious
Registriert
11.07.14
Beiträge
11
Danke für Deine Antwort und fürs Verlegen ins richtige Forum und sorry! Ich war ganz hektisch wegen meines Mac, dass ich nicht wirklich viel im Forum recherchiert habe. Hatte nur nach ähnlichen Problemen geschaut und leider nichts gefunden, was zu meinem passt.

Meine Systemversion ist 10.9.4, habe kurz bevor ich abgeschmiert bin noch das Mavericks Update gemacht. Zudem habe ich iphoto geupdated und wie bereits gesagt Fotos hochgeladen.
Es liegt definitiv nicht am Passwort, habe auch schon einmal geändert zur Sicherheit, denn das Eingabefeld "ruckelt" nicht. Stattdessen läuft sich die Sanduhr tot...
Hast Du noch mehr Tipps?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Bevor wir weiter im Dunkeln tappen hast du irgend etwas aus dieser Liste installiert? AT-Liste
Zudem hats du schon versucht einen Sicheren Systemstart durch zu führen?
 

Mac81

Golden Delicious
Registriert
11.07.14
Beiträge
11
Hi, danke für Deine Antwort.
Habe tatsächlich was davon drauf, nämlich avast. Werde das jetzt deinstallieren...
Sicheren Systemstart habe ich auch schon gemacht, hat nichts gebracht....
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Mac81 : Achte darauf, dass du Avast sauber deinstallierst und keine Reste übrig bleiben. Ob danach dein problem gelöst ist, kann ich dir aber nicht sagen. Immerhin ist es mal einen Ansatz um das Problem zu suchen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bitte Lade EtreCheck und poste (mit Code!) das Ergebnis des Scripts.
Avast musst du vorher mit dem beigelegten Installer deinstallieren. Wenn du keinen findest, lade das Programm nochmal von der Site und nimm den Installer oder lies auf der Site nach, wie das Teufelszeug zu vernichten ist. Auf dem Mac brauchst du keine Virenscanner.

Manchmal hilft es auch, das ComboUpdate zu laden und über das System zu spielen.
Salome
 

Mac81

Golden Delicious
Registriert
11.07.14
Beiträge
11
Also danke, aber ich versteh nur Bahnhof, die Anleitung ist wohl nichts für Amateure...ich habe mal versucht, sieht aber irgendwie nicht so aus wie auf dem Screenshot.

Code:
EtreCheck version: 1.9.12 (48)
Report generated 12. Juli 2014 19:15:14 MESZ

Hardware Information:
    MacBook Pro (13-inch, Early 2011) (Verified)
    MacBook Pro - model: MacBookPro8,1
    1 2.3 GHz Intel Core i5 CPU: 2 cores
    4 GB RAM

Video Information:
    Intel HD Graphics 3000 - VRAM: 384 MB
        Color LCD 1280 x 800

System Software:
    OS X 10.9.4 (13E28) - Uptime: 0 days 1:12:3

Disk Information:
    Hitachi HTS545032B9A302 disk0 : (320,07 GB)
        EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB
        Macintosh HD (disk0s2) / [Startup]: 319,21 GB (175,58 GB free)
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB

    MATSHITADVD-R   UJ-898 

USB Information:
    Apple Computer, Inc. IR Receiver
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
    Apple Inc. BRCM2070 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)

Thunderbolt Information:
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper:
    Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions:
    [not loaded]    com.MBB.driver.MBBACMData (5.01.01) Support
    [not loaded]    com.MBB.driver.MBBActivateDriver (5.01.00) Support
    [not loaded]    com.MBB.driver.MBBEthernetData (5.01.01) Support
    [not loaded]    com.ZTE.driver.ZTEUSBCDCACMData (1.3.41) Support
    [not loaded]    com.ZTE.driver.ZTEUSBMassStorageFilter (1.3.41) Support
    [not loaded]    com.devguru.driver.CDFree (0.5.0) Support
    [not loaded]    com.devguru.driver.DevGuruMdm (0.5.0) Support
    [not loaded]    com.devguru.driver.DevGuruRoot (0.5.0) Support
    [not loaded]    com.devguru.driver.DevGuruVsp (0.5.0) Support
    [not loaded]    com.zte.driver.cdc_ecm_qmi (1.0.30) Support
    [not loaded]    com.zte.driver.cdc_usb_bus (1.0.30) Support

Startup Items:
    HWNetMgr: Path: /Library/StartupItems/HWNetMgr

Launch Daemons:
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist Support
    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist Support
    [running]    PPPMonitord.plist Support

Launch Agents:
    [loaded]    com.divx.dms.agent.plist Support
    [loaded]    com.divx.update.agent.plist Support
    [running]    HWPortCfg.plist Support
    [loaded]    ouc.plist Support
    [running]    Swapper.plist Support

User Login Items:
    None

Internet Plug-ins:
    OVSHelper: Version: 1.1 Support
    Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9
    OfficeLiveBrowserPlugin: Version: 12.3.0 Support
    AdobePDFViewerNPAPI: Version: 10.1.10 Support
    FlashPlayer-10.6: Version: 12.0.0.44 - SDK 10.6 Support
    DivX Web Player: Version: 3.1.0.13 - SDK 10.5 Support
    Flash Player: Version: 12.0.0.44 - SDK 10.6 Outdated! Update
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    iPhotoPhotocast: Version: 7.0 - SDK 10.7
    SharePointBrowserPlugin: Version: 14.1.0 Support
    AdobePDFViewer: Version: 10.1.10 Support
    JavaAppletPlugin: Version: 14.8.0 - SDK 10.9 Check version

Audio Plug-ins:
    BluetoothAudioPlugIn: Version: 1.0 - SDK 10.9
    AirPlay: Version: 2.0 - SDK 10.9
    AppleAVBAudio: Version: 203.2 - SDK 10.9
    iSightAudio: Version: 7.7.3 - SDK 10.9

iTunes Plug-ins:
    Quartz Composer Visualizer: Version: 1.4 - SDK 10.9

3rd Party Preference Panes:
    Flash Player  Support
    MacFUSE  Support

Time Machine:
    Time Machine not configured!

Top Processes by CPU:
         3%    WindowServer
         1%    PluginProcess
         1%    fontd
         0%    System Events
         0%    opendirectoryd

Top Processes by Memory:
    82 MB    Safari
    59 MB    com.apple.WebKit.WebContent
    49 MB    WindowServer
    41 MB    mds_stores
    37 MB    Finder

Virtual Memory Information:
    1.91 GB    Free RAM
    1023 MB    Active RAM
    95 MB    Inactive RAM
    1021 MB    Wired RAM
    374 MB    Page-ins
    0 B    Page-outs

Avast habe ich mit dem Installier deinstalliert, sollte weg sein. Das Combo-update lasse ich jetzt auch nochmal drüber laufen, mal schauen, was passiert.
Seit Avast runter ist, hat sich leider nichts verändert...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Gut, Avast -Entfernung ist gelungen.
Ich sehe auch keine bekannten "bösen" Tools mehr im Protokoll.

Allerdings weiß ich gar nicht wozu die vielen Treiber, die du da installiert hast. Brauchst du die wirklich (noch)? Sind sie alle aktuell. Sie werden zwar zur Zeit nicht geladen, aber stören können sie (falls nicht aktuell) dennoch.

Flash Player scheint schon lange nicht aktualisiert zu sein. Hole das nach. Falls der Gast das kann, musst du sicher dein AdminPasswort eingeben. Ausprobiert habe ich noch nie, vom Gastaccount aus zu arbeiten. Du wirst ja sehen, ob das möglich ist.
Ob Java die richtige Version für dein System ist, kannst du prüfen, indem du im EtreCheck Protokoll /Internet-Plugins auf "Check version2 klickst. Ich habe nämlich eine ganz andere.

So viel ich weiß, wird MacFuse gar nicht mehr unterstützt. Ich würde das Pref.Pane (probeweise) deinstallieren. In den Systemeinstellungen ist es im untersten Abschnitt. Oder du räumst es aus ~/Library oder /Library heraus. Das kommt drauf an, wie du MacFuse instlaliert hast: Nur für diesen Benutzer (in deiner Librray) oder Für alle Benutzer. (in /Library). Wenn du deine Library in deinem Userordner nicht findest, den öffnest d mit gedrückter Alt-Tate das Menü "Gehe zu".
Leider vermute ich aber, dass du auf deinen Ordner als Gast gar keinen Zugriff hast. Das wäre ungewöhnlich.

Hast du ein aktuelles Backup? Du hast Time Machine nicht konfiguriert, also verwendest du (hoffentlich) ein anderes Programm. Denn am Rechner herumzuwerkeln ohne Backup kann fatal enden. Auch kann die Festplatte jederzeit eines plötzlichen Todes sterben.

 Zuerst aber solltest du noch Mal von der Recovery Partition (cmd. r) und öffne das Festplattendienstprogramm, damit du das Volumen überprüfen / reparieren kannst. Und wenn schon, dann auch gleich die "Rechte reparieren". Dabei werden die Systemrechte zurückgesetzt. Ist meistens Voodoo, aber wenn das Festplattendienstprogramm auf der Recovery Partition schon offen ist…
Immer schön eins nach dem anderen (was halt möglich ist als Gast).
Salome
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Flashplayer ist nicht aktuell und sollte ein Update bekommen. Java wäre die Version 7 Update 60 aktuell für das MBP

Time Machine not configured!
 

Mac81

Golden Delicious
Registriert
11.07.14
Beiträge
11
ok, also hier meine Fragen :)

Wie erkenne ich überflüssige Treiber und wie entferne ich die?
Mac Fuße ist irgendwie ein Überbleibsel, wenn ich es öffne, kann ich es nicht deinstallieren, da es angeblich gar nicht installiert ist?
ein Backup habe ich nicht...habe aber auch keine wirklich wichtigen Dateien drauf.

Danke euch, ich lerne dazu.. :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich habe dir schon gesagt in welchen Ordnern du MacFUSE suchen musst. Beide Librarys, die auf oberster Ebene (Benutzer / Library/Programme /System) und auch die in deinem User Ordern. Wie du den siehst (falls zur Zeit nicht), habe ich dir auch oben erklärt.
Du kannst den File mit der Endung pref.pane einfach in den Papierkorb ziehen.

Kernel Extensions:
[not loaded] com.MBB.driver.MBBACMData (5.01.01) Support
[not loaded] com.MBB.driver.MBBActivateDriver (5.01.00) Support
[not loaded] com.MBB.driver.MBBEthernetData (5.01.01) Support
[not loaded] com.ZTE.driver.ZTEUSBCDCACMData (1.3.41) Support
[not loaded] com.ZTE.driver.ZTEUSBMassStorageFilter (1.3.41) Support
[not loaded] com.devguru.driver.CDFree (0.5.0) Support
[not loaded] com.devguru.driver.DevGuruMdm (0.5.0) Support
[not loaded] com.devguru.driver.DevGuruRoot (0.5.0) Support
[not loaded] com.devguru.driver.DevGuruVsp (0.5.0) Support
[not loaded] com.zte.driver.cdc_ecm_qmi (1.0.30) Support
[not loaded] com.zte.driver.cdc_usb_bus (1.0.30) Support
Die Namen sagen dir, zu welchem Gerät diese (vermutilch alten) reiber gehören. Dann musst du nachdenken, ob du sie noch brauchst.
Du hast im Etrecheck Protokoll auch neben jedem Treiber einen Link (Support), mit dem du zur entsprechenden Site gelangst. Dort könnte auch stehen, wie die Treiber zu deinstallieren sind.
Diese Treiber sind an verschiedenen Orten im Systemordner, also wenn kein Deinstaller dabei ist, lass sie einfach wo sind. Denn wenn sie nicht geladen werden, können sie auch nicht stören. Also kannst du sie auch ignorieren, da war ich wohl etwas übertrieben pedantisch und vorschnell. An deinem Problem sind die stillgelegten Treiber wohl nicht schuld.
Das war jetzt ein Kapitel aus dem Lernprogramm. :)
Gelernt hast du inzwischen auch, dass manche User nicht lesen, was die anderen schreiben und dann halt doppelt moppeln. Das schadet ja nicht unbedingt. :innocent:

 Im Ernst jetzt, wenn du ohnehin keine wichtigen Daten auf dem Mac hast, und das "Prüfen" des Volumens (bitte von der Recovery Partition!) keinen Fehler anzeigt, du auch die Rechte erfolgreich "repariert" hast und auch das ComboUpdate aufgespielt ist, du dich aber noch immer nicht mit deinem Passwort anmelden kannst, dann,
ja dann ist die schnellste und sicherste Methode, nochmal von der Recovery Partition zu starten, dein Volumen zu löschen, das System von der Recovery aus neu zu installieren und falls zu Zusatzprogramme hast duese entweder von der DVD oder aus dem Web neu zu installieren.
Achtung: Falls es Lizenznummern oder etwas ähnliches gibt, dann solltest du vorher dafür sorgen, dass sie präsent sind.

Salome
 

Mac81

Golden Delicious
Registriert
11.07.14
Beiträge
11
ok, habe das System neu installiert. Jetzt kann ich mich wieder anmelden.
Traue mich nicht, Iphoto zu öffnen, da ich vermute, dass es den Absturz verursacht hat. Kann man das irgendwie prüfen?
Welche Software nutzt ihr für Fotos? Ich trau Iphoto jedenfalls nicht mehr.
Ach ja: ich habe mir soeben eine externe Festplatte bestellt, ab jetzt wird die Time Maschine genutzt...nie mehr ohne backup...
Danke nochmal für eure Hilfe und eure Zeit!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du iPhoto mit gedrückter Alt-Taste öffnest, kannst du eine neue Mediathek erstellen. Vielleicht ist die dann ohne Fehler.
Salome