• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anmeldung Aufforderung aus Backup wiederherstellen, nicht mehr mit Benutzernamen anmelden

1tim412

Golden Delicious
Registriert
02.07.15
Beiträge
6
Hi!

Ich habe folgendes Problem (iMac 2011): Ich habe zusätzlich zur HDD (500GB) ne SSD (256GB) im iMac (gebraucht so gekauft).
Bisher ohne Probleme.
Das System und Programme sind auf der SSD.

Habe eine externe Festplatte, die per USB jede Stunde ein Backup macht.

Beim letzten Hochfahren kam dann die Meldung, ob ich OS X neu istallieren möchte oder aus einem Backup wiederherstellen will usw...

Daher wollte ich aus dem Backup das System wiederherstellen. Dabei hab ich ohne nachzudenken ausgewählt, das Backup auf der HDD zu installieren. Da ich dann gemerkt habe, dass es beim Hochfahren so ewig dauert, habe ich mit CMD + R nochmals aus dem Backup ausgewählt und wollte es auf die SSD installieren.

Möchte ich nun mich mit meinem Benutzernamen anmelden (der Name erscheint richtig), nimmt er mein Passwort nicht an ("Sie können sich nicht mit dem Benutzernamen anmelden...").

Was kann ich tun, um das zu beheben?
OS X neu installieren und dann aus dem Backup alles wiederherstellen?

Danke für eure Tipps, ich bin in dem Bereich nicht wirklich fit, daher so einfach wie möglich am besten beschreiben :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wovon machst du das Backup? Von der SSD, also von den Programmen und vom System? Das wäre ja eher überflüssig.
Oder von der HDD, also von den Daten?
Das System kannst du doch von der Rotary Partition wieder installieren, falls es nötig ist.
Ich glaube, ich verstehe nicht wirklich, worum es geht.
 

1tim412

Golden Delicious
Registriert
02.07.15
Beiträge
6
Möchte ich das Backup auswählen, dann steht da: "ES sind nur vollständige Backups von OS X in der Liste verfügbar.
Ich kann also nicht auswählen von was ich mein Backup machen möchte (Siehe Bild).
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 56

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich kann dir nicht sagen, was du machen sollst. Denn du machst deine Backups von der SSD und da sind, wie du berichtest, das System und die Programme drauf,
Und genau davon, benötigst du doch kein Backup. Ein Backup benötigt man von den Daten. Programme kann man neu installieren und das System liefert Apple.
Was unwiederbringlich ist, sind Texte, Bilder und alle anderen selbst erstellten Daten.
Ein System aus dem Backup wiederherzustellen halte ich für Unfug, denn es ist dann meist veraltet.
Du musst ja irgendetwas "gemacht" haben, dass diese Meldung ("Wollen Sie …) kommt, die kommt doch nicht von ungefähr.

Was ich machen würde, obwohl ich keine zwei Platten habe und alles, wie von Apple vorgesehen, auf einer Platte (SSD) liegt - schließlich sind System und Daten ohnehin streng getrennt –,:
Von der Recovery Partition starten da die SSD offenbar dein Startmedium ist, sollte das doch funktionieren. Dann installierst du das System auf der SSD. Wie du es gehabt hast.
Von der Recovery partition startest du mit cmd + r oder mit gedrückter Wahltaste (⌥).
Wenn das funktioniert, dann solltest du wieder starten können.

Die HDD müsse eigentlich unberührt sein, bzw. das halbgare System drauf haben, das du vermutlich entsorgen kannst.

PS: Bitte @1tim412, dein Problem ist auch für andere User interessant (wer weiß wie viele solche Fragen noch haben) und gehören daher ins Form. Hier her.
Private Unterhaltungen sind nicht zur Problemlösung vorgesehen, sie dienen lediglich dem internen (intimen?) Gedankenaustausch.
Bleib ruhig hier, Problemlösung war ursprünglich das Hauptziel dieses Forums.
 

1tim412

Golden Delicious
Registriert
02.07.15
Beiträge
6
Also ich habt jetzt von der Recovery Partition starten wollen. Da ich das System auf der SSD habe, wollte ich davon starten. Bei mir werden dann 2 SSD-Platten angezeigt (Bild unten). Ich habe es also erst mit der einen, dann mit der anderen versucht.
Bei einer sieht man nur das Apple-Zeichen und es passiert nichts (zumindest 30min nicht - habe dann neu gestartet), bei der anderen werde ich dann normal aufgefordert, mich mit meinem Benutzernamen anzumelden. Dann erscheint wieder das Fenster (mit dem Problem, das ich oben beschrieben hatte) : "Sie können sich derzeit nicht mit dem Unternahmen anmelden, da ein Fehler aufgetreten ist..."
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 50

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du siehst doch auch die recovery Partition. Starte von dieser und versuche das System einfach drüber zu installieren.

Ausnahmsweise warte ich sehnsüchtig , dass ein Wissender sich des tim und seines total verwurschtelten Mac annimmt und ihm was Kluges rät! Ich muss jetzt nämlich den Teich bald verlassen und in fremden Gewässern plantschen.