• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anmeldung auf Server - aber nicht als "guest"

Der-Engel05

Fießers Erstling
Registriert
31.10.08
Beiträge
128
Servus

ich möchte auf das freigegebene Laufwerk eines anderen Mac zugreifen. Dies klappt sogar.
Ich habe jetzt das Laufwerk in meine Startobjekte eingefügt. Klappt auch.

Aber:

Das Pop-Up-Fenster verlangt natürlich nach Benutzername und Passwort. Bei Benutzername ist "guest" als Vorschlag angeboten. Ich muss daher erst den richtigen Benutzernamen eintippen, dann das Passwort und dann klappt es.

Spannenderweise habe ich auf einem anderen Mac von Beginn an den richtigen Benutzernamen stehen. Warum weiß ich nicht. So hätte ich es aber gerne überall.

Kann ich irgendwo eingeben, dass er automatisch meinen Benutzernamen vorschlägt und ich nur noch das Passwort eingebe?

Gruß

Peter
 

Floyd05

Querina
Registriert
24.08.09
Beiträge
182
Das Verhalten ist durchaus abhängig von verwendetem(n) Betriebssystem(en) und Laufwerk (intern, extern etc.).

Standardmäßig hast Du beim ersten (und ggf. eben auch beim späteren) Anmelden bei einem Laufwerk die Möglichkeit, Dich als 'Gast' oder als 'Registrierter Benutzer' anzumelden. 'Gast' ist möglich, solange das entsprechende Laufwerk diesen Zugriff erlaubt. Ein registrierter Benutzer hingegen muss als solcher angelegt und dem Laufwerk zugeordnet werden. Bei der Ersten Anmeldung am Mac kann das Kennwort im Schlüsselbund gespeichert werden.

Sollte 'guest' quasi als registrierter Benutzer angezeigt werden, könnte es hilfreich sein, nach diesem im Schlüsselbund zu suchen und ggf. zu löschen.
 

Der-Engel05

Fießers Erstling
Registriert
31.10.08
Beiträge
128
Sodele
der Tipp hat mir leider nicht geholfen. Es gibt kein Kennwort im Schlüsselbund für den registrierten benutzer "GUEST".

Ich muss auch immer den Namen "GUEST" mit dem richtigen Namen überschreiben. Ansonsten wird natürlich der Zugang verweigert.
Prinzipiell würde ich mich freuen, wenn statt "Guest" automatisch mein richtiger Benutzername stehen würde.

Gibt es noch weitere Ideen?
 

Der-Engel05

Fießers Erstling
Registriert
31.10.08
Beiträge
128
Ich habe jetzt das Server-Laufwerk nochmals komplett neu angesteuert und lasse mich automatisch incl. Passwort verbinden. Das Problem ist somit gelöst.