• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anleitung zur Installation von Windows 7+8 per Bootcamp für Anfänger und Windows-Neulinge

El Gamsero

Gala
Registriert
22.06.14
Beiträge
48
Hallo El Gamsero !

Sollte doch schon klappen, auch am MBA.
Falls doch nicht, noch mal hier melden.

Viel Erfolg !

Hai Eusebius,

soweit hat die installation geklappt, ich bleibe aber nun bei dem Screen stehen, wo Benutzername und Computername eingegeben werden soll.

Das geht aber leider nicht, weil weder Trackpad, magicmouse noch Tastatur gehen?

Das ist sehr seltsam?

any ideas?

gruss und danke
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Also ich würde sagen, Du solltest zur Installation unbedingt kabelgebundene Peripherie nutzen.....
Bestimmt fliegt so was noch irgendwo bei Dir rum ... :)
 

El Gamsero

Gala
Registriert
22.06.14
Beiträge
48
Hallo El Gamsero !

Sollte doch schon klappen, auch am MBA.
Falls doch nicht, noch mal hier melden.

Viel Erfolg !

Hai Eusebius,

soweit hat die installation geklappt, ich bleibe aber nun bei dem Screen stehen, wo Benutzername und Computername eingegeben werden soll.

Das geht aber leider nicht, weil weder Trackpad, magicmouse noch Tastatur gehen?

Das ist sehr seltsam?

any ideas?

gruss und danke
Also ich würde sagen, Du solltest zur Installation unbedingt kabelgebundene Peripherie nutzen.....
Bestimmt fliegt so was noch irgendwo bei Dir rum ... :)
 

El Gamsero

Gala
Registriert
22.06.14
Beiträge
48
So jetzt ist alles am A.....

habe jetzt mal von CD booten wollen, nun hänge ich in der sprachauswahl raum, und keine taste geht mehr, nochnichtmal die ALT taste.

wie bekomme ich den das Teil jetzt neu gestartet?

gruß und danke

selbst wenn ich den deckel zumache, bleibt der Apfel hell
 

El Gamsero

Gala
Registriert
22.06.14
Beiträge
48
tante google hat geholfen. ich boote jetzt auf OSX wieder, und probiere das ganze nochmal. soltle ja gehen oder?

nur muss ich jetzt erst mal wieder da hinkommen :) in das menue. das war doch ALT und power drücken?

gruß
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Einfach Alt beim Starten gedrückt halten...
 

El Gamsero

Gala
Registriert
22.06.14
Beiträge
48
Einfach Alt beim Starten gedrückt halten...

jo danke hat geklappt.

geht das so mit der neuinstallation ? einfach bootcamp nochmal starten? sollte ja gehen?

wenn ich den usb stick mit dem bootcamp files in den 2. usb stecke, habe ich allerdings keinen mehr fuer eine kabelgebundene maus.

beim letzten mal hat er nämlich abgebrochen, und hat aber nicht gesagt warum. ich werde das runterladen nochmal probieren via bootcamp.

die 600 mb dauern, doof halt wenn er dann einfach abbricht.


ich werde weiter berichten, aber erst morgen, da ich jetzt heia mache :), sonst sitze ich hier bis 6 uhr, ich kenn mich :)

gruß und danke
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Hast du einen iMac oder ein MacBook? Normalerweise sollte die Tastatur bei der Installation ohne weiteres funktionieren, am MacBook. Beim iMac ist´s meiner Meinung nach Glückssache ob die Maus bzw. die Tastatur über Bluetooth funktionieren... so war´s bei mir.

Das Downloaden der Dateien ist auch Glückssache... mal funktioniert´s mal funktioniert´s nicht.

Nicht die Nerven verlieren! Ich habe Wochen gebraucht bis es funktioniert hat an meinem iMac. :cool:
 

El Gamsero

Gala
Registriert
22.06.14
Beiträge
48
Hallo,

bin jetzt mal auf die Bootcamp Seite von Apple gegangen, habe mir dort alles durchgelesen, und siehe da: alles hat einwandfrei funktiniert.

Auch wird man dort nicht gleich von der Seite angeschossen.

Danke an alle die geholfen haben.

Wer nun als Neuling Fragen hat, einfach stellen. Das Geheimnis bei der installation ist der USB Stick.

Werde mich jetzt mal weiter in das MacBook einfrickeln, und bei Problemen einfach bei Apple nachschauen.

Gruß und Danke
 

tom.aus.do

Golden Delicious
Registriert
05.08.14
Beiträge
6
Hallo,

nach langer Zeit hab ich mir jetzt auch das aktuelle Mac Modell gegönnt. Bin auch super zufrieden, allerdings hab ich festgestellt, dass es ohne Windows leider doch nicht ganz geht. Also würde ich gerne mein Win8 als zweites System installieren.

Die hier eingestellte Beschreibung find ich super, aber es wäre ja zu einfach, wenn es sofort klappen würde :))

Ich benutze Bootcamp. Lade die Treiber. Wähle die Größe der neuen Partition. Dann soll die Installation beginnen.
Jetzt scheint was nicht zu funktionieren. Der Mac bootet neu. Schwarzer Bildschirm, kleine Weiße Schrift, irgendwas mit error, dann dieser Bildschirm :

ImageUploadedByApfeltalk1407263830.634705.jpg

Ich klicke dann auf abbrechen. Mit der anderen Variante würde ich vermutlich mein OS neu installieren.
Der Mac fährt dann normal neu hoch.

Was ist passiert ?

Bin gespannt, ob das einer von euch schon mal gesehen hat.

Gruß, Tom.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Servus,
wurde die Windows Partition schon erstellt? Starte deinen Mac mal mit gedrückter "alt" Taste, sollte die Partition das dein und du hast deine Windows 8 DVD drin, einfach von selbiger booten...
 

tom.aus.do

Golden Delicious
Registriert
05.08.14
Beiträge
6
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Also ich hab das mit dem Hochfahren und ALT probiert.
Da sind einige Laufwerke.
Wiederherst-10.9.4 ist ja vermutlich die Recovery für mein OS.
Was sind denn die EFI Boot ?
Das Windows Laufwerk ist extern. Da hab ich die Treiber mit Bootcamp draufgeladen.
Also müsste die Wahl dann ja eigentlich auf die Windows CD fallen?

ImageUploadedByApfeltalk1407267330.027942.jpg


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Also ich hab das mit dem Hochfahren und ALT probiert.
Da sind einige Laufwerke.
Wiederherst-10.9.4 ist ja vermutlich die Recovery für mein OS.
Was sind denn die EFI Boot ?
Das Windows Laufwerk ist extern. Da hab ich die Treiber mit Bootcamp draufgeladen.
Also müsste die Wahl dann ja eigentlich auf die Windows CD fallen?

Anhang anzeigen 110913


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk


Hi Tom ! NTI Backup Now EZ ist eine Windows Software zu Sicherungszwecken. Ich vermute mal, Dein Mac stammt aus zweiter Hand und Du hast beim Assistent die alte Windows Partition des Vorbesitzers gewählt, nicht jedoch formatiert. Da stolperst Du dann über diesen Restmüll... In jedem Falle die Windows DVD wählen, dann sollte es laufen. "EFI Boot" ist eine kleine Zusatzpartition, die Windows erstellt. Auf jeden Fall im Installationsprozess Windows und Efi Partition / Laufwerke löschen, dann ein neues Laufwerk erstellen, formatieren und installieren. (= saubere Sache). Bitte posten, ob es geklappt hat.
 

tom.aus.do

Golden Delicious
Registriert
05.08.14
Beiträge
6
Hallo Eusebius,

Casi und du habt mich schonmal in die richtige Richtung geschoben :)

Bin jetzt bei der Installation. Jetzt sagt er mir aber, das Windows nicht auf der zuvor erstellten Partition erstellt werden kann, weil ...

ImageUploadedByApfeltalk1407268703.753449.jpg

Wie war das noch, formatiere ich die Partition neu?
Oder erst löschen und dann formatieren?


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

tom.aus.do

Golden Delicious
Registriert
05.08.14
Beiträge
6
Hmm, formatieren hat nicht geklappt.
Entsprach immer noch nicht dem GPT Partitionsstil.
Hab die Partition dann gelöscht und wollte sie neu erstellen - das geht jetzt garnicht :(

Muss wohl nochmal neu anfangen.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Erst löschen, dann neu erstellen, dann formatieren... würde ich mal sagen. (Habe das schon länger nicht mehr gemacht... ^^)

Und sowieso alle nicht benötigten Laufwerke / Partitionen entfernen...
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Da der Mac anscheinend aus 2ter Hand ist, würde ich die Festplatte einmal komplett löschen (mit Nullen überschreiben auswählen) und das Mac OS neu installieren. So hast du eine sauberes System ohne jeglichen Restmüll vom Vorgänger.

An diesem Punkt bin ich auch schon hängen geblieben. Warum das nicht funktioniert, verstehe ich bis heute nicht. Ich habe die Partition immer und immer wieder angelegt und in der Oberfläche (dein Bild) die Partition formatiert. Irgendwann hat´s dann komischerweise geklappt. Mit dem BootCamp Assistent wird eine Partition erstellt, die das Dateisystem FAT besitzt, deswegen kommt die Meldung.
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Würde im schlimmsten Fall auch sagen: Alles platt machen ! MacOS wiederherstellen ist ja gottlob eine Kleinigkeit danke Time Machine.
 

tom.aus.do

Golden Delicious
Registriert
05.08.14
Beiträge
6
Hallo, da bin ich wieder,

ich schätze mal, das jetzt alles im Eimer ist. Es war vermutlich ein Fehler die EFI Partition zu löschen. Die wird jetzt nämlich als fehlend gemeldet.

Wenn ich jetzt BootCamp starte bekomme ich folgende Meldung : Das Startvolume kann weder partitioniert noch in einer Einzelpartition wiederhergestellt werden. Für die Installation von Windows muss das Startvolume entweder ein als Mac OS-Extended (Journaled) formatiertes Einzelvolume oder bereits durch den Boot Camp-Assistenten partitioniert sein.

Also überprüfe ich im Festplattendienstprog. die Platte und bekomme folgende Meldung : Diese Festplatte enthält keine EFI-Systempartition. Wenn Sie Ihren Computer von dieser Festplatte starten oder sie in ein RAID-System einbinden möchten, erstellen Sie ein Backup Ihrer Daten und partitionieren Sie die Festplatte.

Hmmm :(.

Wenn ich OS neu aufsetze, bekomme ich dann diese EFI Part. wieder ???

Das ist alles neu, bei Windows konnte ich das alles gut :rolleyes:

Ich mache also zuerst mit Time Machine ein Backup. Werden da alle Einstellungen gespeichert, also z.B. iTunes mit allen Ordnern und Dateien ?

Ich weiche vermutl. gerade gut vom eigentlichen Thema ab :confused:

Ach so, was eure Vermutung angeht, der Mac sei aus zweiter Hand, so muss ich euch enttäuschen - Der Mac ist nagelneu aus dem Laden. Ich bin der erste Besitzer, musste aber auch schon das OS neu aufspielen, weil es Probleme mit iTunes und dem abspielen der Filme gab.
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Hi Tom ! Sorry für die späte Reaktion. Dein "Fall" verwirrt mich ein wenig. Irgendjemand muss ja mal Windows aufgespielt haben, woher sonst kommt die Backup Software ? Also warst Du das ? Wenn nicht, muss jemand anderes die Finger dran gehabt haben. Soweit ich weiß, gibt es das Programm nur für Windows ??? Sag mal MacOS bootet doch noch ganz normal, oder ? Es werden auf jeden Fall alle Einstellungen mit Time Machine gespeichert, auch ITunes inklusive Ordner und Dateien, sofern Du sie nicht ausschließt. Eine saubere Neuinstallation bringt in jedem Fall alles in Ordnung und Du bekommst eine neue EFI-Boot. Vielleicht auch am besten mit Befehlstaste-R über das INet. Mein "Tip", die EFI Partition zu löschen war wohl Mist, tut mir aufrichtig leid. Jetzt sollte es aber doch endlich klappen... ?