• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anhang automatisch Speichern

szelpa

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.06
Beiträge
320
Hallo.

Ich möchte gerne eine Regel erstellen, welche den Anhang einer bestimmten E-mailnachricht in einem Ordner ablegt, und anschließend die E-mail löscht.

Bei den Regeln komme ich leider nicht weiter. Hat jemand einen Tipp oder eine Idee?

Danke für Eure Antworten,

Attila.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

die Anhänge liegen schon in einem bestimmten Order: ~/Library/Geladene Mail Objekte - Applescript ist dein Freund um das zu organisieren.

Gruß Stefan
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Bei mir liegen da keine Anhänge :oops:

@ szelpa:

Die Regelbedingungen erstellen, dann unter "Folgende Aktionen durchführen" die Aktion "Applescript ausführen" wählen und
dort das folgende gespeicherte Script eintragen. Als zweite Aktion "Email löschen" wählen.

Code:
using terms from application "Mail"
	on perform mail action with messages theMessages for rule theRule
		
		set theOutputFolder to "Macintosh HD:Users:Mein Name:Desktop:"
		
		
		tell application "Mail"
			set theMessage to item 1 of theMessages
			set theAttachments to every attachment of content of theMessage
			repeat with a from 1 to length of theAttachments
				set theAttachment to item a of theAttachments
				try
					set theAttachmentName to name of theAttachment
					set theSavePath to theOutputFolder & theAttachmentName
					save theAttachment in theSavePath
				end try
			end repeat
		end tell
		
	end perform mail action with messages
end using terms from

Allerdings musst Du noch den Speicherort eintragen (set theOutputFolder to ...)
Wie im Beispiel muss der Pfad bei der Festplatte beginnen und mit Doppelpunkten getrennt werden

Gruss
 
  • Like
Reaktionen: szelpa

szelpa

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.06
Beiträge
320
Es ist mir äußerst peinlich, auf diese Antwort lange Zeit nicht geantwortet zu haben! Die Lösung ist wunderbar, und ich kann diese jedem weiterempfehlen.

Vielen Dank für die aufwändige Hilfe, space!!!

Sie hat mir nicht nur bei der Lösung meines Problems, sondern auch beim Verstehen von AppleScript geholfen.

Liebe Grüße,

Attila
 

shoxxen

Erdapfel
Registriert
10.04.15
Beiträge
3
hallo zusammen,

jetzt muss ich als "blutiger" anfänger dieses thema noch einmal aufgreifen. ich rufe über mail zwei email-konten ab, die ausschließlich emails mit xml-dateien oder vcd-dateien im anhang erhalten. ich möchte jetzt aus jeder mail die eingeht die anhänge über die regel in einem order speichern. diesen text habe ich jetzt als apple-script hinterlegt:

using terms from application "Mail"
on perform mail action with messages theMessages for rule theRule

set theOutputFolder to "Macintosh HD:xml:"


tell application "Mail"
set theMessage to item 1 of theMessages
set theAttachments to every attachment of content of theMessage
repeat with a from 1 to length of theAttachments
set theAttachment to item a of theAttachments
try
set theAttachmentName to name of theAttachment
set theSavePath to theOutputFolder & theAttachmentName
save theAttachment in theSavePath
end try
end repeat
end tell

end perform mail action with messages
end using terms from


in den regeln wurde definiert, dass das erstellte script für alle konten gilt. geht nun eine mail ein, beginnt auch eine verarbeitung (rädchen oben dreht sich ;)) jedoch bleibt der vorgegebene speicherordner leer.

hat jemand eine idee?

vg
shoxxen
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Geht das denn nicht ohne scrpit in der Regel? D.h. Wenn eine Mail mit Anhang dann soll die die Mail in X gespeichert werden?
 

shoxxen

Erdapfel
Registriert
10.04.15
Beiträge
3
hmm... ich meine nicht, ich habe in den regeleinstellungen nichts passendes gefunden... lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;)