• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Angebots-, Auftrags- und Rechnungssoftware für Mac

Stefanowitsch

Erdapfel
Registriert
08.01.11
Beiträge
3
Hallo Zusammen,
auch wenn das Thema offensichtlich schon mehrfach aufgegriffen wurde bitte ich um Eure Hilfe bzw. aktuelle Infos (Beiträge aus 2004 oder 2008 bringen mir nur wenig)
:
Ich suche DRINGEND eine gute, intelligente und bezahlbare Software die mit einem ansprechenden Userinterface mir es ermöglich auf meinem Mac meine Firma abzubilden! Ich habe knapp 10 Lieferanten, knapp 250 Kunden, ca. 70 Artikel und unterm Strich 10 - 15 Rechnungen im Monat!

Habe jetzt 2 Tage alle möglichen web-basierenden Anbieter sowie diverse andere - lokal zu installierenden Programme - mir reingetan und bin extrem enttäuscht! Leute - das kann doch nicht sein das offensichtlich keiner der mir bisher bekannten Hersteller die Basisfunktionalitäten vernünftig abbildet und das noch mit einer halbwegs ansprechenden und im Jahr 2011 zeitgemäßen graphischen Benutzeroberfläche?!?!?
Ich habe mir als Budget bis 1.000€ vorgestellt - gerne natürlich auch weniger! Ich brauche keinen Firlefanz wie Zeiterfassung, Datev Schnittstelle oder Webshop sondern ganz einfach nur ansprechende Angebots- und Rechnungssoftware mit frei gestaltbaren Layouts, einer OP Listenfunktion, einer halbwegs vertretbaren Artikelanlage mit Rohertragsanzeige und einer ansprechenden Adressverwaltung ...

BITTE UM HILFE - gerne auch von leidgeprüften "Kollegen" die hoffentlich was wirklich gutes gefunden haben und mir davon berichten wollen

DANKE!

Stefan
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Schau Dir unverbindlich AZURO office an.

Meine klare Kaufempfehlung und der Support ist unschlagbar!

Ich habe übrigens auch lange gesucht und bin während dieser Suche über viel - in meinen Augen - Mist gestolpert, der aber auch bei Apfeltalk immer gern emofohlen wird.

Letztlich liegt es wohl auch am persönlichen Empfinden.
 

Stefanowitsch

Erdapfel
Registriert
08.01.11
Beiträge
3
Danke Dir für den Tipp! Habe soeben den Download mir gezogen und angeschaut - bisher sicher mein Favorit und deutlich besser als die 25 oder 30 anderen Anbieter! Will mal warten ob es noch weitere Tipps gibt ;)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Vielleicht ein kleiner Wermutstropfen: Um die hinterlegten Layouts zu ändern, ist Filemaker erforderlich, insgesamt jedoch finde ich das Programm hervorragend und habe es nun schon eine ganze Weile im täglichen Einsatz.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Die meisten Rechnungsprogramme sind leider auf dem Mac recht spartanisch bzw. auf den Dienstleistungssektor ausgelegt.

Neben Azuro kann ich noch Monkey Office empfehlen, es handelt sich hier zwar um eine Suite, bei denen man aber auch nur die einzelnen Teile – wie die von die von Dir gewünschte Faktura – erwerben kann. Einfach mal anschauen. :)
 

Stefanowitsch

Erdapfel
Registriert
08.01.11
Beiträge
3
Programm gefunden

Danke für die Tipps!

Danke Gokoana für die EMpfehlung - bin jetzt auch Azuro Kunde und bis dato von allen sehr begeistert!

;)
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Hi,
ich habe bis vor kurzem das Programm "Wiso-Kaufmann" unter Parallels benutzt. Meine Anforderungen sind ähnlich, was Kundenstamm und Rechnungs-Menge/Jahr angeht. Das Programm war eigentlich ganz nett und ich habe es ca. 5 Jahre genutzt. Einzig der "Formulargestalter" hat mich jetzt dazu gebracht, das Programm einzustampfen- ist einfach grottig. Deshalb habe ich mir mal einige Mac-Programme als Trial runtergeladen, wobei mich nichts so richtig überzeugt hat.
Ich nutze jetzt iWork für sämtliche Aufgaben - hatte ja vorher so meine Bedenken, bin jedoch super zufrieden! Das gestalten der Formulare mit Pages (Layout) ist super einfach und macht echt Laune. Die Adressen habe ich in das Apple-Adressbuch eingepflegt und ziehe diese dann auf das Formular (mit Serienbrieffeldern). Dazu habe ich mir dann eine simple Ordnerstruktur für offene Posten, Archiv, etc. angelegt und nutze Numbers-Tabellen als Datenbank für Artikel und Leistungen sowie als Rechnungsjournal mit fortlaufender Rechnungsnummer. Fertig ist die Office Lösung! Für meine Belange (Rechnungen < 200Stck/Jahr) ist das durchaus unkompliziert zu handhaben - man muss sich halt vorher etwas Gedanken machen, wie man was am besten löst . Dafür ist man dann aber sehr flexibel und durch die geniale Suchfunktionalität von OSX ist auch jeder Vorgang schnell gefunden (inkl. aller e-mails, Fotos etc.)
 

Jue

Granny Smith
Registriert
03.05.11
Beiträge
15
Gibt es bei Azuro oder Desktop Enterprise die Funktion einer Stückliste bei einem Artikel?
Ich suche eine Software, wo ich in einer Stückliste mit entsprechenden Zuschlagssätzen meinen VK Preis kalkulieren kann.

Gruß Jürgen
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
AZURO office kannst Du kostenlos herunterladen und ausprobieren. Die einzige Einschränkung ist die, dass es auf 30 Datensätze beschränkt ist, so lange Du keine Lizenz erworben hast.

Das sollte genügen, um Deine Frage selbst beantworten zu können.
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Google mal nach +Filemaker +Auftragsverwaltung
Da gibt es so viele Programme, die mit der FileMaker- oder 4D-Datenbank erstellt wurden. Da findest du bestimmt, was du brauchst.
 

wonderdog

Golden Delicious
Registriert
05.06.12
Beiträge
7
Neben der Monkey Office Variante bin ich bei MSU gelandet. Zumindest MSU Finanz wirkt nach etwas Übung ganz gut, und das OfficePaket beeinhaltet auch eine Faktura. Hier sind dann alle Anbindungen möglich (Banking, Finance, Faktura)

Für kleine Firmen die eher im Projektbusiness unterwegs sind - Revolver Solo.
Das habe ich selbst im Einsatz und es ist eigentlich alles notwendige dabei. Die neue Version ermöglicht auch einen Zugang über mobile Wege!

Es ist wirklich hart auf dem Mac was zu finden...
 

Dagobert

Erdapfel
Registriert
09.06.12
Beiträge
1
Ob das Produkt gut ist weiß ich nicht ....

Schau Dir auch einmal Desktop Enterprise an:

http://www.desktop-enterprise.com


... der Support jedenfalls hat mich enttäuscht.
Hatte, weil ich das gleiche Problem habe und von Lexware-Produkten auf etwas anderes umsteigen möchte, alles hier mit Hochspannung verfolgt und natürlich auch diesen Hinweis aufgenommen und dann meine Fragen an den Support dort gestellt.
Unter anderem wollte ich wissen was ich beim Umstieg zu beachten habe und ob die Dateien von Auftrag und Faktura direkt eingelesen werden können. Das gleiche galt auch für Quicken.
Aber außer ein paar Verweise auf die Homepage (Da hatte ich ja bereits nachgeforscht) kam nicht viel.
Mein Fazit, die wissen es nicht und haben auch keine große Lust sich damit zu beschäftigen. Ich deshalb auch nicht.
Man stelle sich nur vor, dass man später im Echteinsatz ein handfestes Problem hat und alles steht. Wenn man dann bei einer dringenden Anfrage den Hinweis auf die Internetseite bekommt ....:mad:
Gruß
Dagobert
 

D. Solenthaler

Erdapfel
Registriert
08.06.12
Beiträge
2
Hallo zusammen,

das Thema ist zwar schon etwas älter, dennoch möchte ich hier noch einen Tipp für eine "Angebots-, Auftrags- und Rechnungssoftware für Mac" abgeben. Die Software von der timeSensor AG beinhaltet von der Adressverwaltung über das Dokumentenmanagement und Rechnungserstellung alles, was man sich vorstellt. Die Software wurde speziell für Rechtsanwälte erstellt. Vielleicht kommt es auch für dich in Frage. In welcher Branche bist du tätig?

Viele Grüße,
Daniel Solenthaler

[Beitrag editiert - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

berliboy

Gloster
Registriert
18.12.09
Beiträge
62
Ging es nicht auch um Stücklisten?
Desktop-Enterprise kann das jedenfalls, Azuro teste ich noch. fileWorker ist uns eh zu teuer.
Schon mal bei Topix reingeschaut?

[Edit]:
Azuro kann keine Stücklisten. Ausserdem lassen sich dort pro Firma nur ein Ansprechpartner anlegen. DT-Enterprise kann das, wie auch Stücklisten. Azuro ist allerdings etwas übersichtlicher, was sicher auch dem geringeren Funktionsumfang geschuldet ist.

In Sachen Funktionsumfang und Preis-Leistung ist DT-Enterprise bislang mein Favorit.
 
Zuletzt bearbeitet: