• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Angebliche Mail: Apple & iCloud Update

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.236
Moinsen.

Erhalte eine interessante Mail. Sieht mir nach irgendeinem Betrug aus - oder verschickt Apple das so mit diesem Wortlaut? Und falls das Fake ist, woher hat jemand meine Apple-ID, die dort richtig angegeben ist? Email wie folgt:

Dahinter steckt (auch angeblich): [email protected]

Text:

This notice is to notify you that your Apple ID (...) has been temporarily restricted until we can validate your iCloud/Apple information. This is a automated security measure to safeguard your Apple ID from unapproved usage. We apologise for the inconvenience caused.


How can I certify my Apple Account and unsuspended my Apple ID?
Just click the highlighted link underneath to validate ownership of your ID. Log-in in using your iCloud Account and password, then follow the instructions.

Link zum klicken:

>> certify my Apple/iTunes ID

When using Apple devices and services, you’ll still login with your main e-mail account as your Apple ID.

Thanks again,
iCloud Account Care Department
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Das ist ganz klar Betrug! Bloß nix klicken. Allein die "co" - Adresse sollte alle Alarmglocken schrillen lassen.

Die Apple-ID könnte von einem gehackten Computer eines Freundes sein, der diese in seinen Kontakten hat.

Du kannst Dir ja mal nen Spaß draus machen und bei diesem Link Fantasie-Credenials eingeben. Wenn anschließend "Vielen Dank" da steht, hätten die Hacker Dein Passwort.

Außerdem: Apple verschickt seine Mails an uns Deutsche nicht in Englisch!
 
  • Like
Reaktionen: raven und hosja

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Apple - sowie Banken usw... verschicken niemals Mails, in denen aufgefordert wird Benutzernamen und Passwort einzugeben.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Natürlich is das Phishing.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.236
Naja. Die Frage stellt sich nicht, OB das betrügerisch ist :D

Mich erstaunt nur, DASS die meine ID haben. Aber gut, die Emailadresse kann natürlich von sonstwo sein. Und dazu dann ja auch der Link, hinter dem sicher eine Seite aufpoppt, die entweder sonstwas anstellt oder sogar zur Eingabe des PW auffordert.

Diese Mail ist auf den ersten Blick für Unwissende mit Logo und allem perfekt imitiert. Und die Emailadresse musste ich aus dem Header auch erst mal rausfrickeln. War auch auf den ersten Blick anders.

Da werden potentielle Geneppte sein, die drauf reinfallen.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich hab schon Phishing-Mails von Paypal bekommen obwohl ich da gar keinen Account habe. Da frage ich mich auch immer wo die meine Addi herhaben... aber an E-Mail-Adressen zu kommen ist wohl echt total leicht.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich hab schon Phishing-Mails von Paypal bekommen obwohl ich da gar keinen Account habe. Da frage ich mich auch immer wo die meine Addi herhaben... aber an E-Mail-Adressen zu kommen ist wohl echt total leicht.
Du hast einen Paypal Account, du weisst es nur nicht. ;)
Wenn ich sehe, was bei mir alles in meinem GMX Spamorder landet wundert mich gar nichts. Mich wollen täglich willige Frauen aus aller Welt beglücken, mich irgendwelche Heinis mit einem todsichern System zum Millionär machen, mein Onkel aus Nigeria hat mal wieder Geldprobleme und ich gewinne reihenweise teure Luxusreisen.
 
  • Like
Reaktionen: hillepille

*Benson*

Golden Delicious
Registriert
19.09.13
Beiträge
9
Moin,

so was ähnliche habe ich die Tage auch bekommen. Jedoch war die Email auf Deutsch aber mit Rechtschreibfehlern.