• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anfängerfrage zu Xcode 5

Hamburger Jung

Gloster
Registriert
27.12.12
Beiträge
63
Hallo Wissende,

habe mir Xcode geladen, um meine verschütteten Programmierkenntnisse in C aufzufrischen und für den Hausgebrauch kleine Anwendungen zu erstellen. Das Programmieren und Testen funktioniert auch, aber ich scheitere daran, das Ergebnis zu kompilieren und als ausführbare Anwendung abzuspeichern. Die Hilfe bringt mich da nicht weiter. Ich kann zwar "Build" ausführen, finde aber kein Ergebnis.

Zu Hülf ! Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wäre ganz nett Deine Lösung hier auch rein zu schreiben - hilft Anderen ungemein, die ein gleiches / ähnliches Problem haben ;)
 

Hamburger Jung

Gloster
Registriert
27.12.12
Beiträge
63
Links in Xcode gibt es so eine Art Projektbereich, wo unter dem Programmtitel alle Komponenten versammelt sind . (Wenn man den, wie ich, ausgeblendet hat, kommt man natürlich nicht drauf).
In diesem Projektbereich gibt es auch einen maschinellen Ordner "Products", dort wiederum kann man über "Show in Finder" den Standort der ausführbaren Datei (tief in Library) anzeigen lassen. Habe mir einen Alias auf den Schreibtisch gelegt.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Die allgemeinere Lösung wäre, in Xcode den Projekt-Organizer aufzurufen (über das Fenster-Menü oder cmd+shift+2) und dort unter "Projects > Derived Data" zu schauen. Der Ablageort für die erstellten Dateien wird dort angezeigt und kann auch per Klick im Finder geöffnet werden.
 

dasdingdongding

Erdapfel
Registriert
26.03.14
Beiträge
3
Ich habe das Programm auch gerade neu und nutzt es zum c-programmieren. Mein mein erstes problem trat auf, nachdem ich in einem Projekt ein neues "File" kreiert hatte (das Programm, das in in das file, welches beim erstellen des Projekts dabei war, geschrieben hatte ließ sich einwandfrei ausführen, zunächst) und ein Programm geschrieben hatte wollte ich es ausführen. Allerdings war oben links der abspielbutton Grau und nicht anklickbar. Was mir noch auffiel war, dass neben dem file Namen oben rechts neben dem abspielbutton ein Zahnrad war was bei den anderen Programmen die zu Auswahl standen nicht der fall war.

Ich war verwirrt und habe einfach mal die programme vertauscht also von dem file das funktionierte das Programm in das neue kopiert und umgekehrt. jetzt geht nicht mehr und als Fehler kommt: "Build Failed". Was bedeutet das und wie kann ich meine programme jetzt testen?

vielen dank im voraus
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Die allgemeinere Lösung wäre, in Xcode den Projekt-Organizer aufzurufen (über das Fenster-Menü oder cmd+shift+2) und dort unter "Projects > Derived Data" zu schauen. Der Ablageort für die erstellten Dateien wird dort angezeigt und kann auch per Klick im Finder geöffnet werden.
Da findet man aber meist nur eine Debug Version. Um eine Release Version zu erhalten erstellt man zunächst ein Archiv, wählt dann im Organizer das Archiv aus und klickt auf „Distribute...“
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Ojeh, umständlicher geht's kaum noch.

Um eine Release-Version zu erstellen, stellt man die Build-Konfiguration im aktuellen Schema auf "Release", bzw. dupliziert das Schema, um per Pop-Up-Button zwischen Debug und Release wechseln zu können.
Danach muss man natürlich ein Build laufen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Klar kann man das auch einfacher machen, wenn man sich ausgekennt, zum Beispiel ein Build for Profiling baut auch eine Release Version. Aber über den dafür vorgesehenen Weg wird auch das Signieren gleich mit erledigt.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Nein, ob und wie signiert wird, regeln die Build-Einstellungen des Projektes.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Das musst Du dort aber erst mal alles zurecht fummeln.
 

Der Poschl

Boskoop
Registriert
12.08.13
Beiträge
39
@ Hamburger Jung
Xcode ist eine feine Sache. Aber bei kleineren C Programmen (im zweistelligen KB Bereich) vielleicht doch zu schweres Geschütz.
Warum nimmst du nicht einen Texteditor der ANSI C highlighten kann und führst ein simples gcc -o meinedatei meinedatei.c aus?