• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anfänger: Safari zeigt immer nur HTML Quellcode an

cassiuskev

Idared
Registriert
02.06.10
Beiträge
25
Liebe Community,

ich bin absoluter Programmierneuling und versuche mich gerade an einem Webprogrammierungs Tutorial. Leider bin ich schon recht schnell gescheitert. Und zwar zwar zeigen meine diversen Browser (Safari, Firefox, Chrome) mir immer nur den HTML Quellcode nicht aber die programmierte Seite an. Mit Seiten, die ich in php erstellt habe, hatte ich bisher keine Probleme.
Die korrekte Dateiendung habe ich beachtet und auch mehrere Male überprüft. Anbei die Datei, die ich geschrieben habe:


<html>

<head>
<title>Meine erste Webseite</title>
</head>

<body>
<p>Das ist meine erste Homepage!</p>
</body>

</html>


Liegt der Fehler in meiner Datei (die ist ja eigentlich idiotensicher, oder vielleicht doch nicht)
oder muss ich im Browser etwas umstellen?

Schon jetzt besten Dank für eure Ratschläge!
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Hast du sie im falschen Format gespeichert?
 

svn

Prinzenapfel
Registriert
20.01.06
Beiträge
553
Denke ich auch. Wie rufst du die Datei auf.

PS: Häng mal die echte Datei an und nicht den Inhalt, weil der scheint korrekt.
 

wipeout

Ribston Pepping
Registriert
25.04.09
Beiträge
295
Vielleicht wäre es noch ganz interessant zu wissen, welchen Editor du benutzt.
 

elitebiber

Granny Smith
Registriert
13.03.09
Beiträge
14
PHP kann vom Browser nicht selbst geöffnet werden, du brauchst zwingend einen Webserver (bspw. MAMP) damit du php ausführen kannst.
Eine einfache html-Datei kann jeder Browser interpretieren und anzeigen. Selbst der Mac eigene Texteditor kann das.
 

Cyrelion

Bismarckapfel
Registriert
21.09.09
Beiträge
145
evt. hat die Datei ja auch noch eine andere Endung z.b. txt oder so. also beispiel.html.txt wo das txt nicht angezeigt wird
 

cassiuskev

Idared
Registriert
02.06.10
Beiträge
25
Hi, vielen Dank für eure Antworten. Anbei weitere Infos: Ich habe die Datei mit Textedit geschrieben. Ich rufe sie auf indem ich im Safari auf Datei öffnen gehe. @ elitebiber: Mit php hab ich keine Probleme, einen webserver habe ich mir heruntergeladen. Anbei die Datei im Anhang (zip). Anhang anzeigen Test.html.zip
Nochmals besten Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
In TextEdit Format/In reinen Text umwandeln und dann als .html abspeichern. Im Moment ist es formatierter Text (rtf).
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Die korrekte Dateiendung habe ich beachtet und auch mehrere Male überprüft.
Die hochgeladene Testdatei sagt aber etwas anderes.
Außerdem: die Dateiendung bestimmt nicht das Format! Wenn du an eine mp3-Datei die Endung jpg anhängst, hast du dennoch kein Bild.
Anhand der Endung entscheiden manche Programme, ob sie die Datei überhaupt lesen wollen, aber am Aufbau der Datei ändert das nichts.
Eine Rich-Text-Format-Datei enthält zusätzlich zum eingegebenen Text weitere Informationen zum Schrifttyp, Zeilenabstand, Tabulatoren usw. Damit kann der Browser nichts anfangen.
 

cassiuskev

Idared
Registriert
02.06.10
Beiträge
25
nein, nein bitte nicht die rtf datei öffnen, sondern die zip datei! die zip datei ist mit der Endung html. Ich habe die rtf datei nur hocheladen, weil ich probleme hatte die html datei hochzuladen, dann habe ich es doch mit der gezipten geschafft und habe es nicht hingekriegt die rtf datei zu löschen. könnt ihr euch bitte nochmal die gezipte angucken.
 

cassiuskev

Idared
Registriert
02.06.10
Beiträge
25
habe es jetzt doch geschafft die rtf datei zu löschen. jetzt ist nur noch die html datei oben. war vorher ein wenig verwirrend mit den zwei dateien.
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
Deine Seite wird richtig Dargestellt! Schau Dir mal an wie Dein Quelltext aussieht.(Rechte Maustaste auf Deine Seite -> Quelltext anzeigen) Dann befolgst Du einfach den Vorschlag von wdominik.
Als Anfänger würde ich Dir aber gleich zu einem anderen Editor raten. Zu der Frage welchen gibt es hier schon ein paar Beiträge die Dir helfen werden.

Torben
 

Cyrelion

Bismarckapfel
Registriert
21.09.09
Beiträge
145
Das Problem ist das der Editor das so gespeichert hat das man den HTML Code auf einer Webseite wirklich sehen kann. Also z.B. &lt; für das < Zeichen. Ich weiß gerade nicht wie man das Anfängerfreundlich beschreiben kann :(
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Jepp. Da war der Editor im falschen Modus.

Zur Sicherheit würde ich zu einem anderen Editor greifen, z.B. Fraise (kostenlos, nicht zu überladen und damit geeignet für Anfänger)
 

dasmaeh

Stechapfel
Registriert
09.11.09
Beiträge
159
Fraise ist die Weiterführung des eingestellten Smultron ;) Neigt insbesondere bei größeren Dateien bei mir zu Abstürzen und produziert größere Mengen an Fehlermeldungen in der Konsole. Für die alltägliche Arbeit aber sehr gut, speichern halt nicht vergessen.
Auch gut: TextWrangler.
 

cassiuskev

Idared
Registriert
02.06.10
Beiträge
25
Besten Dank für schnellen die Infos! Ich werde es gleich heute Abend mal mit einem anderen Editor probieren.
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Fraise ist die Weiterführung des eingestellten Smultron ;) Neigt insbesondere bei größeren Dateien bei mir zu Abstürzen und produziert größere Mengen an Fehlermeldungen in der Konsole. Für die alltägliche Arbeit aber sehr gut, speichern halt nicht vergessen.
Auch gut: TextWrangler.

Ach, danke. Hatte mich schon gewundert, dass es keine Updates mehr gibt. :D
 

cassiuskev

Idared
Registriert
02.06.10
Beiträge
25
Habe mir Fraise runtergeladen. Jetzt klappt alles wunderbar. Das Ganze macht auch wesentlich mehr Spaß. Besten Dank nochmals fpür die wertvollen Ratschläge!