Anfänger: Safari zeigt immer nur HTML Quellcode an

Dieses Thema im Forum "PHP & Co." wurde erstellt von cassiuskev, 27.02.11.

  1. cassiuskev

    cassiuskev Boskop

    Dabei seit:
    02.06.10
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community,

    ich bin absoluter Programmierneuling und versuche mich gerade an einem Webprogrammierungs Tutorial. Leider bin ich schon recht schnell gescheitert. Und zwar zwar zeigen meine diversen Browser (Safari, Firefox, Chrome) mir immer nur den HTML Quellcode nicht aber die programmierte Seite an. Mit Seiten, die ich in php erstellt habe, hatte ich bisher keine Probleme.
    Die korrekte Dateiendung habe ich beachtet und auch mehrere Male überprüft. Anbei die Datei, die ich geschrieben habe:


    <html>

    <head>
    <title>Meine erste Webseite</title>
    </head>

    <body>
    <p>Das ist meine erste Homepage!</p>
    </body>

    </html>


    Liegt der Fehler in meiner Datei (die ist ja eigentlich idiotensicher, oder vielleicht doch nicht)
    oder muss ich im Browser etwas umstellen?

    Schon jetzt besten Dank für eure Ratschläge!
  2. Kiwii2006

    Kiwii2006 Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    07.01.09
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    18
    Hast du sie im falschen Format gespeichert?
  3. svn

    svn Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    20.01.06
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    13
    Denke ich auch. Wie rufst du die Datei auf.

    PS: Häng mal die echte Datei an und nicht den Inhalt, weil der scheint korrekt.
  4. wipeout

    wipeout Erdapfel

    Dabei seit:
    25.04.09
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    10
    Vielleicht wäre es noch ganz interessant zu wissen, welchen Editor du benutzt.
  5. elitebiber

    elitebiber Klarapfel

    Dabei seit:
    13.03.09
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    PHP kann vom Browser nicht selbst geöffnet werden, du brauchst zwingend einen Webserver (bspw. MAMP) damit du php ausführen kannst.
    Eine einfache html-Datei kann jeder Browser interpretieren und anzeigen. Selbst der Mac eigene Texteditor kann das.
  6. Cyrelion

    Cyrelion Klarapfel

    Dabei seit:
    21.09.09
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    7
    evt. hat die Datei ja auch noch eine andere Endung z.b. txt oder so. also beispiel.html.txt wo das txt nicht angezeigt wird
  7. cassiuskev

    cassiuskev Boskop

    Dabei seit:
    02.06.10
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hi, vielen Dank für eure Antworten. Anbei weitere Infos: Ich habe die Datei mit Textedit geschrieben. Ich rufe sie auf indem ich im Safari auf Datei öffnen gehe. @ elitebiber: Mit php hab ich keine Probleme, einen webserver habe ich mir heruntergeladen. Anbei die Datei im Anhang (zip). Den Anhang Test.html.zip betrachten
    Nochmals besten Dank.
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.11
  8. wdominik

    wdominik Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    15.01.10
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    58
    In TextEdit Format/In reinen Text umwandeln und dann als .html abspeichern. Im Moment ist es formatierter Text (rtf).
  9. MacAlzenau

    MacAlzenau Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    16.174
    Zustimmungen:
    724
    Die hochgeladene Testdatei sagt aber etwas anderes.
    Außerdem: die Dateiendung bestimmt nicht das Format! Wenn du an eine mp3-Datei die Endung jpg anhängst, hast du dennoch kein Bild.
    Anhand der Endung entscheiden manche Programme, ob sie die Datei überhaupt lesen wollen, aber am Aufbau der Datei ändert das nichts.
    Eine Rich-Text-Format-Datei enthält zusätzlich zum eingegebenen Text weitere Informationen zum Schrifttyp, Zeilenabstand, Tabulatoren usw. Damit kann der Browser nichts anfangen.
  10. cassiuskev

    cassiuskev Boskop

    Dabei seit:
    02.06.10
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    nein, nein bitte nicht die rtf datei öffnen, sondern die zip datei! die zip datei ist mit der Endung html. Ich habe die rtf datei nur hocheladen, weil ich probleme hatte die html datei hochzuladen, dann habe ich es doch mit der gezipten geschafft und habe es nicht hingekriegt die rtf datei zu löschen. könnt ihr euch bitte nochmal die gezipte angucken.
  11. cassiuskev

    cassiuskev Boskop

    Dabei seit:
    02.06.10
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    habe es jetzt doch geschafft die rtf datei zu löschen. jetzt ist nur noch die html datei oben. war vorher ein wenig verwirrend mit den zwei dateien.
  12. torben1

    torben1 Goldparmäne

    Dabei seit:
    05.08.08
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    42
    Deine Seite wird richtig Dargestellt! Schau Dir mal an wie Dein Quelltext aussieht.(Rechte Maustaste auf Deine Seite -> Quelltext anzeigen) Dann befolgst Du einfach den Vorschlag von wdominik.
    Als Anfänger würde ich Dir aber gleich zu einem anderen Editor raten. Zu der Frage welchen gibt es hier schon ein paar Beiträge die Dir helfen werden.

    Torben
  13. Cyrelion

    Cyrelion Klarapfel

    Dabei seit:
    21.09.09
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    7
    Das Problem ist das der Editor das so gespeichert hat das man den HTML Code auf einer Webseite wirklich sehen kann. Also z.B. &lt; für das < Zeichen. Ich weiß gerade nicht wie man das Anfängerfreundlich beschreiben kann :(
  14. Bananenbieger

    Bananenbieger Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    23.811
    Zustimmungen:
    1.265
    Jepp. Da war der Editor im falschen Modus.

    Zur Sicherheit würde ich zu einem anderen Editor greifen, z.B. Fraise (kostenlos, nicht zu überladen und damit geeignet für Anfänger)
  15. Kiwii2006

    Kiwii2006 Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    07.01.09
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    18
    Alternativ ist auch Smultron gut geeignet.
  16. dasmaeh

    dasmaeh Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    09.11.09
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    3
    Fraise ist die Weiterführung des eingestellten Smultron ;) Neigt insbesondere bei größeren Dateien bei mir zu Abstürzen und produziert größere Mengen an Fehlermeldungen in der Konsole. Für die alltägliche Arbeit aber sehr gut, speichern halt nicht vergessen.
    Auch gut: TextWrangler.
  17. cassiuskev

    cassiuskev Boskop

    Dabei seit:
    02.06.10
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank für schnellen die Infos! Ich werde es gleich heute Abend mal mit einem anderen Editor probieren.
  18. Kiwii2006

    Kiwii2006 Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    07.01.09
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    18
    Ach, danke. Hatte mich schon gewundert, dass es keine Updates mehr gibt. :D
  19. cassiuskev

    cassiuskev Boskop

    Dabei seit:
    02.06.10
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Habe mir Fraise runtergeladen. Jetzt klappt alles wunderbar. Das Ganze macht auch wesentlich mehr Spaß. Besten Dank nochmals fpür die wertvollen Ratschläge!
  20. Bananenbieger

    Bananenbieger Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    23.811
    Zustimmungen:
    1.265
    Gar kein Problem.

Diese Seite empfehlen