Anfänger braucht script Hilfe. =)

wooshone

Alkmene
Registriert
30.01.14
Beiträge
34
Hallo Leute,

ich bin extremer Anfänger im Bereich von UNIX und shellp scripting. Ich möchte diese Aufgabe hier Lösen:

- Schreiben Sie ein Shellskript convert.bash, das für ein beliebiges Verzeichnis alle dort enthaltenen Dateien mit einer
als Parameter übergebenen Endung (z.B. .doc) in das aktuelle Verzeichnis kopiert und die Endung austauscht gegen
eine als weiterer Parameter übergebenen Endung (z.B. .txt).

Ich finde leider genrell überhaupt keinen Ansatz. Hat jemand von euch ein paar Tipps für mich wie man an so eine Aufgabe heran geht?


Für Hilfe wäre ich euch sehr Dankbar!

lg
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du in der Schule nicht aufgepasst. Bitte einen Moderator über den Link "Melden" in der Fußzeile deines Beitragsfensters deine Frage in das "Developer und Apple.Script"-Forum zu verschieben. Dort wird sich eine gute Seele finden, die dir deine Aufgabe schreibt.
Salome
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Bitte einen Moderator über den Link "Melden" in der Fußzeile deines Beitragsfensters deine Frage in das "Developer und Apple.Script"-Forum zu verschieben.
Das „Unix & Terminal“-Forum war schon richtig. Ein Shell Script (hier offensichtlich ein Bash-Script) und Apple Script haben nicht viel gemeinsam.

Dort wird sich eine gute Seele finden, die dir deine Aufgabe schreibt.
Er hat doch gar nicht nach einer fertigen Lösung gefragt.

Hat jemand von euch ein paar Tipps für mich wie man an so eine Aufgabe heran geht?
Als erstes, zerlege die Aufgabe in einzelne Teilaufgaben, wie Datei kopieren, Datei umbenennen, etc. Dann suchst du die Lösungen der einzelnen Teilaufgaben und als letztes brauchst du nur noch alles in der richtige Reihenfolge ins Script schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: fotolli

wooshone

Alkmene
Registriert
30.01.14
Beiträge
34
Hey super für die Antwort. Vielleicht kann mir jemand von euch solch ein Script schreiben, ich möchte einfach mal sehen wie das geschrieben wird.

lg
woosh
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Äääh, nein.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
- Schreiben Sie ein Shellskript [...]

Hier wird sicher keiner Deine Hausaufgaben machen wollen. Karten auf den Tisch, was hast du, wo hängst Du, was hast Du nicht verstanden. Dann wird Dir hier sicher geholfen.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app