• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Analoge Funkkamera (400m Reichweite) am Mac empfangen über USB

Ibizadiver

Golden Delicious
Registriert
28.08.10
Beiträge
8
Hallo liebe Mac-Technik-Feaks,

wir brauchen für bestimmte Taucheinsätze unserer Forschungstaucher eine drahtlose Videoempfangsmöglichkeit auf dem Mac, möglichst via USB.
Sender ist eine analoge Kamera, die an einem 100mKabel unter Wasser an einer an der Oberfläche schwimmenden Boje hängt. In der Boje ist neben der Stromversorgung ein 433MHz-Funkmodem eingebaut.
Das Funksignal dieses Modems entspricht einer normalen IR-Camera und hat eine Reichweite von 400m, reicht also drahtlos locker bis zum vor Anker liegenden oder driftenden Boot.
Auf dem Boot soll das 433MHz-Funksignal auf dem Mac (MacBookPro; MacOS; 10.6 oder 10.10) via USB empfangen werden.

Wer hat eine Idee, wie man das Problem lösen könnte?

Besten Dank in voraus.

Mit besten Grüßen

P. Niesslbeck
[email protected]
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
...ein 433MHz-Funkmodem....

Wer einen solchen Sender anbietet wird ja wohl auch den passenden Empfänger dazu im Katalog haben, oder?

Mit Bordmitteln jedenfalls null Chance. Und ein "Forschungstaucher" sollte wohl eher auf professionelles Equipment zurückgreifen als auf solche Bastellösungen aus dem Conrad-Katalog. Das Funkausbreitung unter Wasser extrem schlecht möglich ist, besonders auf hohen Frequenzen, ist dir aber schon klar?
 

Ibizadiver

Golden Delicious
Registriert
28.08.10
Beiträge
8
Hallo Farafan,

ja klar .... darum verwenden wir ja auch die Kabelkamera, denn eine drahtlose Kamera mit VLFR/Sonar-Kopplung kostet 20.000€ aufwärts.
Eine Webcam (z. B. am Ethernet-Kabel mit WLAN-Funksender in der Boje) hat nicht die benötigte Reichweite.

Unser Problem bei der analogen IR-Cam ist momentan, das Funksignal (433 MHz Cam-Signal), das von der Boje gesendet wird, auf dem Schiff und dann auch noch am Mac zu empfangen.
Ja richtig, es gibt auch Empfänger dafür, aber die sind alle in fertig konfig. Monitoren verbaut und nicht kompatibel mit dem Mac.
Die Monitore (i. d Regel 5") könnte man evtl. sogar als Empfänger verwenden, wenn sie einen VIDEO-Ausgang hätten.

Beste Grüße
PN
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
433 MHz ist eindeutig kein Standard. Das Ganze ist und bleibt eine proprietäre Geschichte. Wenn kann man sich hier höchstens an einen Fachmann wenden der die Kiste aufschraubt und das Video-Signal abgreift und umsetzt. Das Ganze müsste dann wieder seewasserfest eingetütet werden und und und. Alles Bastelkram.

Es hat schon seinen Grund warum professionelle Lösungen nach wie vor auf Kabel oder deutlich niedrigere Frequenzen setzen.
 

Ibizadiver

Golden Delicious
Registriert
28.08.10
Beiträge
8
Wir haben gerade im Chat eine Lösung gefunden!

Übertragung mit Sender/Empfänger im 1,2, bzw. 2,4 GHz- oder besser 5,8 GHz-Bereich mit Reichweite über 1000m im Minimum.
Am Bojen-Sender koppelt die UW-Cam mit BNC-Kabel (100m Kabel mit internem Verstärker) an.
Der Empfänger auf dem Schiff gibt ein Video-Out-Signal aus, das mit einem Mac-Kompatiblem USB-Video-Grabber übernommen werden kann.
Damit sollte es klappen!

Hier sind die Geräte:
http://de.aliexpress.com/item/100-o...-RC305-For/1913341493.html?recommendVersion=1

http://de.aliexpress.com/item/8CH-C...er-receiver-1000m-transmitter/1160304800.html

Beste Grüße
PN
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Und das Ganze im Seewasser?

Ich bin mir sicher das du daran nicht sehr lange Freude haben wirst.
 

Ibizadiver

Golden Delicious
Registriert
28.08.10
Beiträge
8
Der Sender ist natürlich gekapselt (trocken!) in der Boje.
(Mit Bojen und darin eingebauten Messgeräten aller Art (einschl. Bluetooth-Auslesung bis 20m Entfernung) haben wir langjährige Erfahrung.
Das Plastik-Material der Boje behindert zwar die Funk-Reichweite, aber man kann die Antenne ja auch wasserdicht nach draußen führen.

Der Empfänger ist im Schiff; Antenne ebenfalls verlängerbar.
Sollte also funktionieren.

Die Technik stammt übrigens von den Minidrohnen und ist daher auch noch klein, leicht und verbraucht wenig Strom.

Beste Grüße
PN