AmiPro Datei konvertieren

sobeide

Boskoop
Registriert
23.06.09
Beiträge
41
Hallo,

ich habe noch eine ganze Reihe für mich wichtiger Dateien im Format *.sam (Lotus AmiPro). Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man diese Dateien in Pages öffnen kann?

Vielen Dank!
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Ich fürchte, da sieht es mit Pages eher schlecht aus, da es sich um ein vergleichsweise junges Programm mit nicht allzu viel untersützten Importformaten – insbesondere was Formate aus Windows 3.X-Zeiten anbelangt – handelt. Wären es WordPro-Dateien gewesen, wärst du wohl etwas besser dagestanden, da sich diese mit LibreOffice und einigen Versionen von IBM Lotus Symphony, welches auf OpenOffice basiert, öffnen lassen sollen. Aber es nützt ja nichts.

Ich kann an dieser Stelle nur zwei Ratschläge geben, die aber in einer Windows-Umgebung durchgeführt werden müssen:
  1. Probiere es mit KeyView for Lotus, einer kleinen Applikation zur Anzeige von u.a. AmiPro-Dateien.
  2. Wenn du sie damit öffnen kannst, wäre der nächste Schritt, sie in ein sicheres Format zu konvertieren. Notfalls über einen PDF-Drucker, ich habe eventuelle Exportoptionen von KeyView nicht im Kopf.
Alternativ könntest du eine alte Version der Lotus SmartSuite erwerben (AmiPro ist wohl schwieriger zu bekommen).
Und falls du zufällig eine alte Version von StarOffice besitzen solltest: Damit soll es auch gehen.

Viel Erfolg dabei!
 

dunkelpeter

Erdapfel
Registriert
03.06.14
Beiträge
4
Hatte das gleiche Problem. Lösung AmiPro unter WINE (Windows Emulator) installieren, Datei laden und als RTF speichern. Klappt auf einem Mac, AmiPro auf einem aktuellen Windows Rechner geht nicht.