• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AMD Treiber aktualisieren

karluhb

Jonagold
Registriert
26.12.12
Beiträge
22
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir wer schnell helfen. Hab mir den neuen iMac 5k gekauft und die Grafikkarte R9 395X ausgewählt. Nachdem ich über BootCamp Windwos installiert habe, dachte ich mir heute mal kann ja sein das die Grafikkarte mal ein Update braucht. Und siehe da es müsste eigentlich eine neue Version lt. AMD geben. Also wollte ich diese installieren nur sagt das System keine Hardware hat die diese unterstützt. Wenn ich über das Catalyst Control Center gehe sagt mir das System das es keine neue Treiber gibt und die Version 15.201 die neuste ist. Weiß jemand ob man irgendwo sich die neuste Version holen kann?

Mit freundlichen Grüßen
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Nein, das geht leider nicht. Man ist beim Mac unter BootCamp auf die von Apple bereitgestellten "speziellen" Treiber angewiesen. Die normalen, offiziellen Treiber von der AMD-Website lassen sich nicht installieren.
 

karluhb

Jonagold
Registriert
26.12.12
Beiträge
22
Danke für die Antwort. Aber über das Catalyst Control Center bekomme ich dann quasi mein Update, oder? Wenn eines kommt!
 

karluhb

Jonagold
Registriert
26.12.12
Beiträge
22
Hallo zusammen, um das Thema nochmal aufzufassen. Hab mit dem Apple Support telefoniert und bin dann mit dem Leiter der technischen Abteilung verbunden worden, der mir ENDLICH mal eine ehrliche Antwort gegeben hat. Er meinte das der Treiber bei der Installation nicht mehr aktualisert werden kann, weil AMD über Windows für iMac keine Treiber unterstützt (das war bei Nvidia ganz anders und besser). Er will aber heute Abend mit mir übers Telefon Windows nochmal neu aufsetzen und gleich bei der Installation so einstellen das man immer die aktuellen Treiber installieren kann und die Website von AMD das auch erkennt. Er meinte auch das der Support von BootCamp Apple nicht wirklich interessiert da sie sich auf ihr Betriebssystem konzentieren mittlerweile. Und das ist schon eine Sauerei, hätte ich das gewusst, hätte ich eine schwächere Version vom iMac 5k gekauft und mir noch einen Zocker-PC dazu. Finde aber die All-in-One Lösung super, und die Spiele laufen auch 1A. Nur murrt das ein oder andere Spiel jetzt das ich ein Grafikkartentreiberupdate brauche, das ja leider nicht geht. Warum man das so macht, weisst nur Apple.
 

Funsel

Erdapfel
Registriert
23.08.16
Beiträge
1
Hey karluhb, habe genau das gleiche Problem mit meinem Imac, was ist aus der Geschichte rausgekommen?
 

andreas79

Jonagold
Registriert
02.01.09
Beiträge
20
Möchte einmal dieses alte Thema neu aufgreifen.
Habe einen aktuellen iMac 5k mit win 10.

Da die Systemevorraussetzung erfüllt ist wollte ich Battlefield 1 spielen.
Geht aber mangels alten Treibers der Grafikkarte nicht.

Hat schon jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht? Kann man den Treiber aktualisieren oder ähnliches?
Habe MAC OS Sierra
 

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
Ich schließe mich mal an. Ich habe mir einen iMac für 3.200 € mit der 395X und dem i7 gegönnt. Spielleistung ist durchschnittlich. Ich frage mich auch, ob man das selber updaten kann.

Mittlerweile kommen mehrere Spiele gleichzeitig für Win und MacOS raus. Wie unterschiedlich ist die Geschwindigkeit?

Außerdem bin ich sehr unzufrieden mit Apple.
1. Die neuen MacBooks sind sau teure schlechte Hardware.
2. Der Support von Apple könnte besser sein. Meine Funk Maus und Tastatur funktionieren nicht unter Windows 10 über Bluetooth.
3. Mein iMac erkennt meinen TV nicht immer richtig. Mal 30Hz, mal 60hz, ... Ist immer zufällig.
 

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
Ich habe gerade versucht, den AMD Treiber zu aktualisieren.
Ich habe den aktuellen iMac mit der R9 M395X. Den Treibe konnte ich manuell deinstallieren. Einen neuen konnte ich nicht installieren. Auch davor konnte ich den veralteten nicht updaten. Ich finde das doof. Apple hingt da ganz schön weit hinterher. Gibt es da wirklich keinen Weg? Nimmt Apple spezielle Einstellungen vor, oder was?