• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.9 Mavericks] Am Ende meiner Kräfte

Registriert
08.04.11
Beiträge
53
Hallo Zusammen,

ich habe einen 27" Imac 1333 i7 aktuell noch 16GB, es läuft Mavericks 10.9.2
Seit dem Update habe ich langsam keine Lust mehr mit dem Mac zu arbeiten, und ich habe etliche Mac Profis ran gelassen und jeder schiebt es auf das Betriebssystem. Ich habe alles aus sämtlichen Foren ausprobiert, gestern noch einen Hinweis bekommen, dass es noch an der Memory liegen kann / dann gleich 32GB DDR3 bestellt.

Hier die Fehler.

1. Kontakte lässt sich überhaupt nicht mehr öffnen - keine Chance. Runterfahren, ausstecken, Ausschalten, neustarten, Zwangsneustart.... egal was - nach 2 Minuten Regenbogenball kommt / reagiert nicht und muss sofort beendet werden.

2. Ähnlich wie Kontakte (weil Mail auf Kontakte zugreifen will) auch hier. Mail startet, dann versucht es u.a. Kontakte zu laden (in Aktivität) und dann hängt er sich auf. Ein Mal hat er sich nach mehreren Stunden wieder eingekriegt. Unten zeigt er mir, dass er mal 12, mal 24 mal 56 Emails runterladen will, er lädt dann tatsächlich nur 3 oder 4. Anbieter ist Hosteurope, bislang funktionierte alles Reibungslos. Seit gestern will er bei jedem Neustart von Mail auch immer das "Zertifikat überprüfen"´, obwohl es auf "immer vertrauen" steht - er macht das trotzdem.

Der Rechner ist ungewöhlichg langsam, ich arbeite massgeblich mit Mail und mit Safari (auch das stützt in gleichbleibenden Abständen ab). So, ich musste dann davon ausgehen, dass es sich ggf um die Hardware im Rechner handelt, also hier noch weiteres. Ich habe einen 13" Mac Book Pro, der praktisch das Spiegelbild des iMacs ist, der läuft perfekt. Alles reibungslos auf Mavericks. Ich habe aber auch noch einen 15" nagelneuen Mac Book Pro, der macht denselben scheiss - 1:1 und der ist nicht mal in irgendeiner Form mit dem Imac verbunden / gespiegelt.

Ich habe KEINE gecrackte Software drauf, alles legal, alles mit Lizenz, habe Clean My Mac2 und sämtliche Programme schon drüber laufen lassen ich kann nicht mehr. Wir haben hier noch 3 Mac Mini, noch einen MacBook Pro 13 und alles läuft perfekt - nur der Imac und der 15er MBP nicht.

Was kann ich noch tun?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
habe Clean My Mac2 und sämtliche Programme schon drüber laufen lassen

Na Gratulation... da hast Du die Pest mit der Cholera bekämpft ^^

Ich glaube ich untertreibe nicht, wenn wir aktuell hier im Forum 20-30 aktuelle Fälle haben, wo diese Programme die Ursache für die Probleme am Mac Rechner sind. Von den hunderten vergangenen Threads ganz zu schweigen. Ich empfehle Dir dringend diesen Thread durch zu lesen: http://www.apfeltalk.de/community/threads/warnung-vor-cleanup-tools-antvirenprogrammen-co.435167/

Und nun kommt die "Geschichte" welche wir inzwischen täglich hier haben...
1. EtreCheck herunter laden und die Einträge mit CODE einfügen
2. Konsole starten und "Alle Meldungen" kopieren und hier mit CODE eintragen
3. Liste auf welche "tollen" Tools Du denn so installiert hast.
 
Registriert
08.04.11
Beiträge
53
Ok, ich werde deinen Rat befolgen und mache genau, was du schreibst. In einer freien Minute lese ich mir den Beitrag durch. So ein Mist, und ich hab 5 Lizenzen gekauft....
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wenn Du jemanden nicht leiden kannst - verschenke die Lizenzen an diese Personen :D

Aber vorneweg - alle Antiviren Gedöns, Verbesserungs Tools... alles runter vom Rechner! Gerade diese CleanUp Tools löschen gerne nämlich Daten, welche Dein mac braucht! Falls es Dich tröstet - ich habe damals beim Umstieg von Win auf OS X auch so ein Tool installiert und gleich in der ersten Woche eine Neuinstallation machen müssen. Weil dieses ##%&§!!##&%§ Tool mir wichtige Cache Dateien gelöscht hat und die Folge war, dass alle Programme sich in Zeitlupe öffneten...
 

Floyd05

Querina
Registriert
24.08.09
Beiträge
182
Kann ImpCaligula nur zustimmen – die meisten dieser Tools sind vor allem überflüssig, einige wenige können hilfreich sein, aber auch dann empfiehlt es sich, den Rechner und seine Struktur (also das System) ein wenig zu kennen und eine Idee davon zu haben, was wann wo passiert.

Da der Gesamtaufwand meines Erchtens überschaubar ist, würde ich nach Deinen Schilderungen zu einer Neuinstallation raten, das dauert nicht lang und ist der sauberste Weg. Danach dann die entsprechenden Daten wiederherstellen (ein wenig Know-how sollte dafür aber vorhanden sein). Alle anderen Tipps sind ein weiteres Herumdoktorn aus der Ferne ohne genaue Kenntnis der Materie vor Ort. Und da ja genügend andere Macs da sind, sollte das nicht all zu schwierig sein, oder?

Die Hardware wird mit 99%iger Sicherheit NICHT die Ursache Deiner Probleme sein. Die 32 GB schaden sicher nicht, benötigen wirst Du sie aber nicht.

Interessant, was sich wohl alles so Mac-Profi nennt...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Was mir dabei auffällt: Man liest sehr häufig von Problemen mit dieser Art von Tools unter MacOs und zwar nicht nur hier beim Apfeltalk sondern auch in anderen Mac-Foren. Woran mag das liegen? Diese Tools werden schließlich nicht programmiert um die Leute zu ärgern sondern um Hilfen zu bieten. Kann das sein, dass diese Tools für den Mac besonders schlampig programmiert werden oder liegt es einfach daran, dass das MacOs besonders empfindlich gegen diese Art von "Verbesserungs"-Tools reagiert. In der Windows-Szenerie gehören ähnliche Tools schließlich zum guten Ton und man hört eigentlich wesentlich weniger von Problemen damit. Oder liegt es nur daran, dass wir Mac-User weniger Kenntnisse davon aus dem Windows-Lager haben.

MACaerer
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Diese Tools werden schließlich nicht programmiert um die Leute zu ärgern sondern um Hilfen zu bieten.
Die werden programmiert, um damit Geld zu verdienen, wie jede andere Software auch. Wahrscheinlich von Leuten, die im System nicht so drinstecken, wie sie sollten, um zu wissen, was da passiert.
Wenn diese Tools wirklich nötig wären, hätte rastafari sicher längst eins geschrieben und wäre Millionär. :cool:
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Das würde vermutlich dann aber auch das tun, was es soll! ;)

@monstereddie: Wenn Du Probleme beim Öffnen des Adressbuches hast, so kannst Du mal den Inhalt von folgendem Ordner sichern und dann dort entfernen:
Code:
~/Library/Application Support/AddressBook/

Dort liegt die die Datenbank des Adressbuches. Vorher aber den evtl. aktivierten iCloud-Sync abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.044
Registry-Cleaner haben (zu Recht) einen genau so schlechten Ruf unter Windows wie die Verschlimmbesserer unter OS X. Man braucht sie auch aehnlich dringend - naemlich gar nicht.

Tatsaechlich habe ich aber auch seit Mavericks haeufiger (und nicht reproduzierbar) Probleme als jemals zuvor und ich bin ja auch schon ein paar Jahre dabei. Bei mir gibt's keine Wundertools (gab's auch noch nie) und ich bilde mir ein, im grossen und ganzen OS X zu beherrschen.

I.W. zeigt mein Mac unsystematische und damit bis jetzt nicht reproduzierbares Einfrieren im Standby- oder Suspend-Modus. Hat den zusaetzlichen Haken, dass einem da die Konsole nur bedingt weiterhilft. Trobleshooting bisher deutet allerdings auf TM hin. Die auf einem Synology-NAS haengt. Auf dem seit Mavericks der Cloud-Dienst reproduzierbar den Finder haengen laesst, wenn man die falschen Host/Client-Kombinationen verwendet. Es ergibt sich also ein (kompliziertes) Bild :) Interessant: Die Probleme treten nur unter Mavericks auf. Und nur mit AFP. Welches Apple seit SL staendig veraendert, damit alle Lizenzgebuehren zahlen muessen...

Ich hab' dazu nicht viel gepostet (das oben ist nur ein kleiner EInblick womit ich mich gerade beschaeftige, wenn ich Langeweile habe :), da ich bisher keine Loesung gefunden habe. Wollte nur mal einwerfen, dass ich auch seit Mavericks nicht mehr so gluecklich mit OS X bin und bei mir liegt es sicherlich nicht an Schrott-Tools.
 
Registriert
08.04.11
Beiträge
53
"3. Liste auf welche "tollen" Tools Du denn so installiert hast."

AppZapper
Kigo Video Converter
MacStammbaum
Airmail (als Ersatz für Mail, weil ich dachte, damit funktioniert es - was es auch nicht macht!)
TNEF´s Enough
ntfsmounter
Automator
Media Master Server
VLC
Firefox
Photo Resizer
Bitdefender (das habe ich drüber laufen lassen)
iMovie
Final Cut Pro
Skype
Zipeg
Dymo Label
Drive Mounter
Fotos Duplicate Cleaner (das habe ich drüber laufen lassen um den Speicherplatz zu reduzieren)
Dropbox
Cleanmymac 2 (das habe ich drüber laufen lassen)
Cleanmydrive (das habe ich drüber laufen lassen)
ClamXav (das habe ich drüber laufen lassen)

Adobe CS6
Microsoft Office 2011

Das sind alle meinen installieren Programme. Ich arbeite sehr viel mit Mail und PS.
Ich muss dazu sagen, dass ich meine Emails (und das sind mit Anhängen wirklich nicht wenige) seit 1997 komplett noch auf dem Rechner habe. Das funktioniert aber bei den anderen Rechnern auch, nur hier nicht. Das sage ich dazu, weil man mir gesagt hat, ich sollte die Mails archivieren dann würde das wieder schneller gehen. Das finde ich aber bescheuert, denn ich brauche immer mal wieder alte Informationen, die bei mir in Mails hinterlegt sind.

VIELEN LIEBEN DANK für die grosse Anteilnahme, ich werde eure Schritte und Ratschläge befolgen!!!

Code:
Hardware Information:
    iMac (27-inch, Mid 2011)
    iMac - model: iMac12,2
    1 3.4 GHz Intel Core i7 CPU: 4 cores
    16 GB RAM

Video Information:
    AMD Radeon HD 6970M - VRAM: 2048 MB

System Software:
    OS X 10.9.2 (13C64) - Uptime: 1 day 7:27:12

Disk Information:
    ST31000528AS disk0 : (1 TB)
        EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB
        Macintosh HD (disk0s2) / [Startup]: 999,35 GB (434,55 GB free)
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB

    HL-DT-STDVDRW  GA32N 

USB Information:
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)


    Apple Inc. BRCM2046 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

    Apple, Inc. Keyboard Hub
        Apple Inc. Apple Keyboard

    Apple Internal Memory Card Reader

    Apple Computer, Inc. IR Receiver

FireWire Information:

Thunderbolt Information:
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Configuration files:
    /etc/hosts - Count: 5

Kernel Extensions:
    com.hzsystems.terminus.driver    (4)

Launch Daemons:
    [System]    com.adobe.fpsaud.plist 3rd-Party support link
    [System]    com.adobe.SwitchBoard.plist 3rd-Party support link
    [invalid]    com.dymo.pnpd.plist
    [System]    com.genieoinnovation.macextension.client.plist 3rd-Party support link
    [System]    com.macpaw.CleanMyMac2.Agent.plist 3rd-Party support link
    [System]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist 3rd-Party support link
    [System]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist 3rd-Party support link
    [System]    org.macosforge.xquartz.privileged_startx.plist 3rd-Party support link

Launch Agents:
    [System]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist 3rd-Party support link
    [System]    com.oracle.java.Java-Updater.plist 3rd-Party support link
    [System]    org.macosforge.xquartz.startx.plist 3rd-Party support link

User Launch Agents:
    [not loaded]    com.adobe.ARM.[...].plist 3rd-Party support link
    [not loaded]    com.macpaw.CleanMyMac2Helper.diskSpaceWatcher.plist 3rd-Party support link
    [not loaded]    com.macpaw.CleanMyMac2Helper.scheduledScan.plist 3rd-Party support link
    [not loaded]    com.macpaw.CleanMyMac2Helper.trashWatcher.plist 3rd-Party support link

User Login Items:
    Dropbox
    CleanMyDrive
    Drive Mounter

Internet Plug-ins:
    FlashPlayer-10.6: Version: 12.0.0.77 - SDK 10.6 3rd-Party support link
    Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9
    AdobePDFViewerNPAPI: Version: 10.1.9 3rd-Party support link
    AdobePDFViewer: Version: 10.1.9 3rd-Party support link
    DYMO NPAPI Addin: Version: 1.0 - SDK 10.6 3rd-Party support link
    Flash Player: Version: 12.0.0.77 - SDK 10.6 3rd-Party support link
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    SharePointBrowserPlugin: Version: 14.0.0 3rd-Party support link
    DYMO Safari Addin: Version: (null) - SDK 10.5 3rd-Party support link
    JavaAppletPlugin: Version: Java 7 Update 45 Outdated! Update

Audio Plug-ins:
    BluetoothAudioPlugIn: Version: 1.0 - SDK 10.9
    AirPlay: Version: 2.0 - SDK 10.9
    AppleAVBAudio: Version: 203.2 - SDK 10.9
    iSightAudio: Version: 7.7.3 - SDK 10.9

iTunes Plug-ins:
    Quartz Composer Visualizer: Version: 1.4 - SDK 10.9

3rd Party Preference Panes:
    Flash Player  3rd-Party support link
    Java  3rd-Party support link

Old Applications:
    /Library/Application Support/Microsoft/MERP2.0
        Microsoft-Fehlerberichterstattung:    Version: 2.2.7 - SDK 10.4 3rd-Party support link
        Microsoft Ship Asserts:    Version: 1.1.2 - SDK 10.4 3rd-Party support link
    Samsung Easy Printer Manager:    Version: 1.00.74 - SDK 10.4 3rd-Party support link
        /Library/Printers/Samsung/Utilities/EPM/Samsung Easy Printer Manager.app
    /Library/Frameworks/DYMO/DLS8/Addins
        DYMO Excel Addin:    Version: 8.5.0.1836 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        DYMO Word Addin:    Version: 8.5.0.1836 - SDK 10.5 3rd-Party support link
    dynamiclinkmediaserver:    Version: 6.0.0 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        /Library/Application Support/Adobe/Common/dynamiclinkmediaserver/1.0/dynamiclinkmediaserver.app
    printhelper:    Version: 1.0 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        /Library/Printers/Dell/PDEs/printhelper.app
    ScanButton Manager:    Version: 1.0.0.4 - SDK 10.4 3rd-Party support link
        /Applications/Dell/Dell C1765 Color Multifunciton Printer/ScanButton Manager.app
    dynamiclinkmanager:    Version: 6.0.0 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        /Library/Application Support/Adobe/Common/dynamiclink/CS6/dynamiclinkmanager.app
    Dell C1765 MFP Scanner (ICA):    Version: 1.0.1.2 - SDK 10.0
        /Library/Image Capture/Devices/Dell C1765 MFP Scanner (ICA).app
    Microsoft AutoUpdate:    Version: 2.3.6 - SDK 10.4 3rd-Party support link
        /Library/Application Support/Microsoft/MAU2.0/Microsoft AutoUpdate.app
    SuperDuper!:    Version: 2.6.4 - SDK 10.4 3rd-Party support link
    DYMO Label:    Version: 8.5.0.1836 - SDK 10.5 3rd-Party support link
    MediaMaster Server:    Version: 1.3 - SDK 10.0 3rd-Party support link
    MacStammbaum:    Version: 6.1.6 - SDK 10.5 3rd-Party support link

Time Machine:
    Skip System Files: NO
    Mobile backups: OFF
    Auto backup: NO - Auto backup turned off
    Volumes being backed up:
        Macintosh HD: Disk size: 930.71 GB Disk used: 526.00 GB
    Destinations:
        ELEMENTS IMAC27 [Network] (Last used)
        Total size: 931.31 GB
        Total number of backups: (null)
        Size of backup disk: Too small
            Backup size 931.31 GB < (Disk used 526.00 GB X 3)
    Time Machine details may not be accurate.
    All volumes being backed up may not be listed.

Top Processes by CPU:
         1%    WindowServer
         1%    PluginProcess
         1%    EtreCheck
         0%    SystemUIServer
         0%    dpd

Top Processes by Memory:
    377 MB    netstat
    328 MB    mds_stores
    229 MB    com.apple.WebKit.WebContent
    180 MB    Safari
    164 MB    com.apple.IconServicesAgent

Virtual Memory Information:
    10.02 GB    Free RAM
    3.88 GB    Active RAM
    808 MB    Inactive RAM
    1.30 GB    Wired RAM
    496 MB    Page-ins
    0 B    Page-outs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Woran mag das liegen? Diese Tools werden schließlich nicht programmiert um die Leute zu ärgern sondern um Hilfen zu bieten. Kann das sein, dass diese Tools für den Mac besonders schlampig programmiert werden oder liegt es einfach daran, dass das MacOs besonders empfindlich gegen diese Art von "Verbesserungs"-Tools reagiert. In der Windows-Szenerie gehören ähnliche Tools schließlich zum guten Ton und man hört eigentlich wesentlich weniger von Problemen damit.

Windows Rechner welche auf diese Tools verzichten laufen aus meiner subjektiven Wahrnehmung heraus deutlich stabiler - als die Windows Rechner, welche eifrig mit solchen Tools behandelt werden. Das beste Beispiel dafür ist mein Bekannten- und Familienkreis. Der Einsatz zu solcher Tools führt zwangsläufig zu massenhaften Anrufen bei mir - während meine Windows Kisten eigentlich fast immer stabil laufen...

Und ja. Solche Tools - kenne da 1, 2 Softwareschmieden, werden teilweise von Programmierern umgesetzt, die vielleicht gute Kenntnisse unter Windows Programmierung und / oder Java und Co haben etc... aber die Kenntnisse reichen bei Objective C und dem Mac OS X eben nicht ganz so weit rein... und da wird dann eben mal was programmiert, was OS X ja selber eigentlich kann. Was machen die Tools eigentlich, was man über Mac OS X Befehle nicht auch aufspüren oder löschen könnte?! Und da setzen diese Programme an - teilweise mit Halbwissen programmierte Tools - die nur Code technisch umsetzen, was das System eh kann - und dummerweise dann dieses Tool aber ohne groß zu überlegen & nachfragen auch erledigt...
 
  • Like
Reaktionen: RainerW

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
AppZapper
Bitdefender (das habe ich drüber laufen lassen)
Fotos Duplicate Cleaner (das habe ich drüber laufen lassen um den Speicherplatz zu reduzieren)
Cleanmymac 2 (das habe ich drüber laufen lassen)
Cleanmydrive (das habe ich drüber laufen lassen)
ClamXav (das habe ich drüber laufen lassen)


Frei nach dem Motto... wenn das eine Programm was vergisst, dann löscht das andere Programm den Rest? Sorry... aber hast Du keinen Festplattenplatz mehr oder bist Du einfach super reinlich?! Wieso zig Entsorgungstools?

Und was selbst bei Windows absolutes "No-Go" ist... niemals 2 Antiviren Programme gleichzeitig auf dem Rechner! Das gibt einmal böse Ärger in Form von Systemabstürzen - und teilweise deaktivieren sich die Suchautomatismen. Ich spreche von Windows! Selbst da ist es unnötig und "gefährlich" 2 Antiviren Programme am laufen zu haben...

Und beim Mac... Bitdefender... oh je. Der schon wieder. Und auch 2 AV Programme. Gratulation.

Ich würde bei der Menge an unnötigen Tools empfehlen den Rechner platt zu machen und neu auf zu setzen. Und diesmal ohne die Tools, welche Du nicht brauchst - und nur Ärger machen. Aber bis Du die Programme alle überall raus aus dem OS X System hast... ist eine Neuinstallation schneller...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Stimme zu.

Sichere deine Daten manuell, also alle Fotos, Filme, Musik, etc. auf einem weiteren externen Medium und mach noch ein frisches Backup mit Time Machine. Beim manuellen sichern darauf achten, dass du auch Mails, Kontakte, Notizen etc. mit nimmst.

Ich würde mir dann noch einen bootfähigen USB-Stick mit Mavericks erstellen und diesen auf Funktion testen.

Dann Platte platt machen und einmal alles schön neu von vorne.
 

RainerW

Morgenduft
Registriert
10.03.12
Beiträge
170
... In der Windows-Szenerie gehören ähnliche Tools schließlich zum guten Ton und man hört eigentlich wesentlich weniger von Problemen damit. Oder liegt es nur daran, dass wir Mac-User weniger Kenntnisse davon aus dem Windows-Lager haben.

MACaerer

Falsch, gerade in der Windows-Welt machen solche "Helfer" zu 85% ebenfalls deutlich mehr Probleme, als dass diese hilfreich sind! Nur sind in der Windows-Welt mangels strikter Vorgaben der Programmierung seitens Microsoft derartig viele "schlampig" programmierte Programme im Umlauf, dass die meist zugemüllte und mit Fragmenten gelöschter Programme versehene Registry-Datei häufig noch größere Probleme verursacht, wie die unsäglich schlechten Cleaning-Tools. Eine saubere Windows-Installation mit einwandfreier Registry (ab XP) und dafür programmierten Programmen (also ohne Kompatibilitätsmodus) ergibt auch in der Windows-Welt ein stabiles und einwandfrei funktionierendes Betriebssystem - auch wenn wir das als MacOS Liebhaber meist nicht zugeben wollen.

Wenn aber solche Cleaning-Tools schon im MacOS-Umfeld derartig große Probleme verursachen (wo Apple deutlich restriktiver die Hand auf den Programmier-Vorgaben legt), dann kannst Du ansatzweise erahnen, welchen "Schaden" solche Tools auch in der Windows-Welt anrichten...

Ach ja, 2 AV-Programme führen übrigens in der Windows-Welt auf dem selben Rechner zu 99,85% immer zum SUPERGAU!

Sorry für diesen Exkurs - nun wieder zurück zum Thema. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula
Registriert
08.04.11
Beiträge
53
Ich habe verstanden. Was heute sehr komisch war, ich habe die 32GB gestern eingebaut und plötzlich geht Mail beim Ersten Start direkt auf. Ich werde dann die Clean My Mac etc und was weiss ich in Zukunft vom Rechner verbannen und dann neu aufsetzen. Wie gehe ich da am sichersten vor? Ich vermute mal mit der Time Machine ist es nicht getan, zudem da ja alle Einstellungen ja gespeichert sind. Im Umkehrschluss heisst es dann ja eine 2TB Platte kaufen, meine Daten sichern und dann Mavericks neu installieren?!

@ImpCaligula: danke auf jeden fall, ich konnte den von dir gewünschten Console Auszug nicht posten, das war zu lang!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Wichtig ist vor allem, dass du nicht einfach dein Time Machine Backup zurück spielst, da dann (logischerweise) wieder genau da bist, wo du aufgehört hast.

Sonst, siehe: #13 für meine Meinung
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du hast auch (oder ein guter Freund und Mac-Kenner) in die verborgene Datei hosts hineingeschrieben, das ist ganz übel.

Ich kann mich nur dem Rat, Volumen ratzekahl löschen, System neu aufspielen, Daten holen, wichtige Programme von der Quelle frisch installieren, anschließen.
Diese ungezählten Mails belasten den Client, auch aus einem Archiv hast du Zugriff auf wichtige Informationen aus dem Jahre Schnee oder kopierst diese Informationen in eine Datenbank. Dass du genau weißt, in welchem von den zahlreichen Mails die gesuchte Info ist wundert mich ohnehin.
Jedem Tierchen sein Pläsierchen — das Tierchen darf sich dann aber nicht wundern.
Das Geld für den zusätzlichen RAM hättest du besser der Caritas gespendet.
Es kommt auch darauf an, aus welchem Jahr dein iMac ist, dass Mavericks langsamer als auf einem jungen MBP ist, wundert mich jedoch nicht.
Salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ein User, der clean tools anwendet und zwei Antivirenprogramme laufen lässt und in die hosts Datei hineinschreibt, also auch noch im System herumwerkelt. Bitte, wenn ihr meint, das sei in Ordnung, dann geh ich jetzt baden. :cool:
Salome
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula