• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

altes Schätzchen aufrüsten für Grafikarbeiten

sabanjka

Granny Smith
Registriert
10.12.14
Beiträge
17
Danke für die Hilfe. Ich hatte auch schon vor in einem Rutsch mit dem Wechsel eine saubere Neuinstalation zu machen. Das Teil ist einfach auch zugemüllt. Bin nun am Ausmisten.
 
  • Like
Reaktionen: dakai

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Aus dem Log ist außerdem zu erkennen, dass du zu wenig RAM hast und daher sehr viel auf die Festplatte ausgelagert wird. Mehr RAM (8GB ist Maximum) und eine SSD helfen da definitiv. 2x4GB RAM kosten ca. 80€, eine 256GB SSD ca. 90€, das ist es meiner Meinung nach Wert.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

sabanjka

Granny Smith
Registriert
10.12.14
Beiträge
17
Eine Frage noch. Mein Mac arbeitet nur noch mit Stromanschluss. Akku hält vll. 45 Min. Es macht mir nichts aus, aber macht es dem Gerät was aus? Muss ich das auch wechseln?
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
Eine Frage noch. Mein Mac arbeitet nur noch mit Stromanschluss. Akku hält vll. 45 Min. Es macht mir nichts aus, aber macht es dem Gerät was aus? Muss ich das auch wechseln?

Nur wenn du gern einen längeren kabellosen Betrieb benötigst. :)
Wenn das Gerät sowieso nur quasi stationär betrieben wird macht das dem Gerät nichts aus. Man sollte trotzdem mal prüfen ob sich u.U. der Akku schon etwas aufbläht und wie beschrieben so evtl "von innen" diverse Aktionen auslöst (wenn er z.B. gegen das Trackpad drückt)
 

sabanjka

Granny Smith
Registriert
10.12.14
Beiträge
17
Hallo Leute, habe nun eine neue Festplatte drin und auch Arbeitspeicher. Eine externe Festplatte nach Anleitung mit Yosemite bestückt, aber es läuft nix. Soll die alt Taste halten, damit der Installationordner oder so gefunden wird. Das einzige was passiert, dass ab und zu ein Ordner mit einem blinkenden Fragezeichen auftaucht. Ich bin mir jedoch sicher, dass ich das mit der Festplatte richtig gemacht habe.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Hast du denn die neue Festplatte im mac os extended journaled formatiert und im guid partitionsschema angelegt,
 

sabanjka

Granny Smith
Registriert
10.12.14
Beiträge
17
Meinst du den Bootfähigen Stick, dann ja. Die ssd Festplatte, die nun drin ist nicht.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Probiers doch mal mit der DVD.
 

sabanjka

Granny Smith
Registriert
10.12.14
Beiträge
17
Habe keine dvd. Habe das System vorher über das Festplattendienstprogramm mit Yosemite bestickt. Nun ist die neue Ssd drin. Vll. Hätte ich etwas mit ihr machen müssen? Habe das Inet durchforstet, aber es gibt immer nur Lösungen für formatierte alte Festplatten oder über Backup.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Was auf der SSD drauf ist, ist egal. Probier mal einen anderen USB-Port aus und steck die Platte im Bootmanager mal ab und wieder an.
 

sabanjka

Granny Smith
Registriert
10.12.14
Beiträge
17
Also ich habe jetzt die Festplatte mit dem Backup angeschlossen und aus den 4 Möglichkeiten "Yosemite runterlasen" gewählt. Als Ort gab es nur die backupfestplatte und eine andere externe Festplatte, aber nicht die neue interne SSD. Das Ganze soll nun 5h dauern. Ich hoffe, dass ich dann einen Bootfähige Festplatte habe.
 

sabanjka

Granny Smith
Registriert
10.12.14
Beiträge
17
Habe die alte Festplatte wieder reingetan und mit DismakerX einen bootfähigen Stick erstellt. Damit hat alles super funktioniert.:eek: Danke der Nachfrage
 

sabanjka

Granny Smith
Registriert
10.12.14
Beiträge
17
Jetzt wollte ich einzelne Programme/Dateien von der Backup-Festplatte laden. Geht aber nicht. Langsam ernährt sich das Eichhörnchen .