• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

altes Schätzchen aufrüsten für Grafikarbeiten

sabanjka

Granny Smith
Registriert
10.12.14
Beiträge
17
Hallo,
ich bin Grafikdesignerin/Illustratorin und nutze meinen MacBook Pro mid 2009 hauptsächliche für die Arbeit. Also Adobe Anwendungen wie Photoshop. Seitdem ich nun auf Yosemite upgedatet habe, läuft nichts mehr, aber auch vorher konnte ich nur eine Anwendung von Adobe öffnen.
Ich habe keinen Plan von der Hardware, habe aber hier im Forum gelesen, dass man das Ding noch flott machen kann.

Fakten:
MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2009) mit Yosemite
Prozessor: 2,53 GHz Intel Core 2 Duo
Speicher: 4 GB 1067 MHz DDR3
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9400M 256 MB

Also wie kann ich das Ding besonders für Grafikanwendungen aufrüsten? (Eher klotzen als kleckern)

Zweite Frage wäre, muss ich mein Akku austauschen? Der ist zwar schon lange hin, aber ich benutze es eh immer im angeschlossenen Zustand.

Danke
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Du kannst dir 8 GB RAM einbauen und die Festplatte gegen eine SSD tauschen - Luftsprünge ("eher klotzen als kleckern") darfst du dir aber keine mehr von einem über 5 Jahre alten Gerät erwarten. Dafür müsstest du dir wohl einen neueren Computer mit aktuellerem Prozessor (der lässt sich nicht aufrüsten) kaufen.
 

sabanjka

Granny Smith
Registriert
10.12.14
Beiträge
17
Das führt mich zu der Frage, ob es sich überhaupt lohnt es aufzurüsten? Ich will endlich wieder normal und flott arbeiten können...
 

sabanjka