• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

altes Schätzchen aufrüsten für Grafikarbeiten

sabanjka

Granny Smith
Registriert
10.12.14
Beiträge
17
Hallo,
ich bin Grafikdesignerin/Illustratorin und nutze meinen MacBook Pro mid 2009 hauptsächliche für die Arbeit. Also Adobe Anwendungen wie Photoshop. Seitdem ich nun auf Yosemite upgedatet habe, läuft nichts mehr, aber auch vorher konnte ich nur eine Anwendung von Adobe öffnen.
Ich habe keinen Plan von der Hardware, habe aber hier im Forum gelesen, dass man das Ding noch flott machen kann.

Fakten:
MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2009) mit Yosemite
Prozessor: 2,53 GHz Intel Core 2 Duo
Speicher: 4 GB 1067 MHz DDR3
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9400M 256 MB

Also wie kann ich das Ding besonders für Grafikanwendungen aufrüsten? (Eher klotzen als kleckern)

Zweite Frage wäre, muss ich mein Akku austauschen? Der ist zwar schon lange hin, aber ich benutze es eh immer im angeschlossenen Zustand.

Danke
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Du kannst dir 8 GB RAM einbauen und die Festplatte gegen eine SSD tauschen - Luftsprünge ("eher klotzen als kleckern") darfst du dir aber keine mehr von einem über 5 Jahre alten Gerät erwarten. Dafür müsstest du dir wohl einen neueren Computer mit aktuellerem Prozessor (der lässt sich nicht aufrüsten) kaufen.
 

sabanjka

Granny Smith
Registriert
10.12.14
Beiträge
17
Das führt mich zu der Frage, ob es sich überhaupt lohnt es aufzurüsten? Ich will endlich wieder normal und flott arbeiten können...
 

sabanjka

Granny Smith
Registriert
10.12.14
Beiträge
17
Meine Photoshop Illustrationen werden mit vielen Ebenen locker 50 und auch mal 100MB großo_O
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Also, die SSD bringt dir wirklich Tempo, habe das gleiche Gerät. Mit GByte RAM, SSD und HDD.
Martin hat Recht, wenn er sagt, dass ein 5 Jahre altes Gerät in vielerlei Hinsicht nicht mehr mit aktuellen Maschinen mithalten kann.
Wenn du also "klotzen" willst, wird es wohl beruflich sein? Dann kann man auch investieren und von der Steuer abschreiben.
Ansonsten bin ich sehr dagegen, ein so schönes MBP einfach zu entsorgen, weil's hat älter ist.
 
  • Like
Reaktionen: MarcNRW

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Eine Aufrüstung, die noch Sinn macht, kostet so um die 300 Euro - da kann man sicherlich streiten und es hängt vom Umfang ab, aber eine Aufrüstung des RAMs auf 8GB wäre angebracht (sollte man sich natürlich eigentlich genauer angucken, aber von dem, was ich von Grafik und PS weiß, ist es eine vernünftige Annahme) und eine SSD gerechtfertigt (256GB min.).

Da kommen nicht wirklich "Performancesprünge" bei rum, aber zumindest sollte doch ein halbwegs vernünftiges Arbeiten möglich sein.

Eine neueres 15"-Gerät bietet von Haus aus schon 16GB und eine SSD - und vor allem eine deutlich stärkere CPU. Aber das Gerät kostet dann halt auch 2k (und mehr).

Die Abwägung solltest Du vornehmen und dabei natürlich auch bedenken, dass man sich auf die Software beschränken sollte, die für das Gerät gemacht war. Klar, alles geht weiter - deswegen zieht ja neuere Hardware neuere Software und umgekehrt nach sich.

Wie Wheeler schon schrieb, wenn beruflich, dann kann man das Gerät ja über ein paar Jahre abschreiben, vll. sind die Anschaffungskosten dann schon nicht mehr so schlimm. Übrigens sind die Geräte auch gebraucht recht wertstabil, für die Kiste gibt es bestimmt noch ein paar Hundert Euro auf dem Gebrauchtmarkt.
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
aber auch vorher konnte ich nur eine Anwendung von Adobe öffnen.

Das klingt aber auch danach, das bei dir mehr im argen liegt als einfach nur schwache Hardware.
Wie äußert sich denn das "konnte nur eine Anwendung öffnen" ? Welche? und in welchen Programmversionen?

Meine Photoshop Illustrationen werden mit vielen Ebenen locker 50 und auch mal 100MB großo_O

Mit Verlaub, aber das sollte ein Mid2009 selbst mit nur 4GB RAM locker schaffen. Hab hier ein early2008 Modell. Zwar ein 15" aber eben auch nur 4GB RAM verbaut. Und Photoshop Dateien mit 50 oder 100MB sind eher die kleineren Sachen die es noch bewerkstelligt. Da sind eher mal 200-500 MB Dateien dabei. Natürlich ist das MBP mit dem Alter nicht mehr ein "Renner" - aber packen tuts die auch noch. Selbst mit mehreren geöffneten Programmen. (das handelt die OSX Speicherverwaltung ganz gut)
 

sabanjka

Granny Smith
Registriert
10.12.14
Beiträge
17
Danke für die Antworten. Mein Trackpad hat angefangen zu spinnen, da es kein Hardware Problem war, habe ich einfach auf Yosemite upgedatet und das Problem ist, wie erhofft, verschwunden. Vorher war es schon nervig, aber mit Yosemite ist es eine Tortur. Ja, das mit den neusten Programmen ist natürlich so eine Sache. Deswegen wollte ich auch nicht ein neues Betriebsystem installieren. Habe lange auf ein Grafiktablett gewartet und als es dann da war, wollte ich auch gute PS-Pinsel, die gab es aber nur ab CS5. Jetzt habe ich die aktuelle Creative Suite.
 

sabanjka

Granny Smith
Registriert
10.12.14
Beiträge
17
Das klingt aber auch danach, das bei dir mehr im argen liegt als einfach nur schwache Hardware.
Wie äußert sich denn das "konnte nur eine Anwendung öffnen" ? Welche? und in welchen Programmversionen?



Mit Verlaub, aber das sollte ein Mid2009 selbst mit nur 4GB RAM locker schaffen. Hab hier ein early2008 Modell. Zwar ein 15" aber eben auch nur 4GB RAM verbaut. Und Photoshop Dateien mit 50 oder 100MB sind eher die kleineren Sachen die es noch bewerkstelligt. Da sind eher mal 200-500 MB Dateien dabei. Natürlich ist das MBP mit dem Alter nicht mehr ein "Renner" - aber packen tuts die auch noch. Selbst mit mehreren geöffneten Programmen. (das handelt die OSX Speicherverwaltung ganz gut)

Heute: Während ich Adobe Illustrator öffne, Safari stürzt ab, Musik stockt, kleine Programme machen Faxen. Illustrator wird beim Öffnen unerwartet beendet und erst beim zweiten Anlauf hat es dann geklappt.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Vielleicht nicht unbedingt wegschmeißen und neukaufen, sondern eher mal das Betriebssystem checken?
Poste doch mal eine EtreCheck-Ausgabe in [code ]-Tags.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Lade dir mal EtreCheck, lass das Programm durchlaufen und poste das Log dann hier zwischen zwei CODE-Tags. Das geht so: [CODE]EtreCheck-Log per Copy & Paste einfügen[/CODE]
 

sabanjka

Granny Smith
Registriert
10.12.14
Beiträge
17
Bin dabei... welche Festplatte und Arbeitsspeicher würdet ihr mir empfehlen, also ganz genau? Würde es sowieso aufrüsten wollen...
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
Heute: Während ich Adobe Illustrator öffne, Safari stürzt ab, Musik stockt, kleine Programme machen Faxen. Illustrator wird beim Öffnen unerwartet beendet und erst beim zweiten Anlauf hat es dann geklappt.

Defintiv NICHT normal mit dem Gerät. Und das hat nichts mit Festplatte oder zuwenig RAM zu tun
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Heute: Während ich Adobe Illustrator öffne, Safari stürzt ab, Musik stockt, kleine Programme machen Faxen. Illustrator wird beim Öffnen unerwartet beendet und erst beim zweiten Anlauf hat es dann geklappt.


Das klingt für mich aber nicht so sehr nach Performance Problemen.

Hast Du störende Programme, wie z.B. Anti Viren Systeme oder Cleaner Tools im Einsatz?

Lade Dir Dich mal EtreCheck und poste das Ergebnis hier.
 

sabanjka

Granny Smith
Registriert
10.12.14
Beiträge
17
Darf ich alle Daten von diesem Check posten? Nicht, dass da was für fremde Augen nicht bestimmt ist?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ja, das steht nichts persönliches oder sonst verfängliches drin
 

sabanjka

Granny Smith
Registriert
10.12.14
Beiträge
17
Code:
EtreCheck version: 2.1.1 (104)

Report generated 10. Dezember 2014 17:58:46 MEZ


Hardware Information: ℹ️

    MacBook Pro (13-inch, Mid 2009) (Verified)

    MacBook Pro - model: MacBookPro5,5

    1 2.53 GHz Intel Core 2 Duo CPU: 2-core

    4 GB RAM Upgradeable

        BANK 0/DIMM0

            2 GB DDR3 1067 MHz ok

        BANK 1/DIMM0

            2 GB DDR3 1067 MHz ok

    Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported

    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n



Video Information: ℹ️

    NVIDIA GeForce 9400M - VRAM: 256 MB

        Color LCD 1280 x 800



System Software: ℹ️

    OS X 10.10.1 (14B25) - Uptime: 2 days 2:7:47



Disk Information: ℹ️

    ST9250315ASG disk0 : (250,06 GB)

    S.M.A.R.T. Status: Verified

        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB 

        Macintosh HD (disk0s2) / : 249.20 GB (26.12 GB free)

        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB 



    HL-DT-ST DVDRW  GS23N  



USB Information: ℹ️

    Apple Inc. Built-in iSight 

    Apple Internal Memory Card Reader 

    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad 

    Apple Computer, Inc. IR Receiver 

    Apple Inc. BRCM2046 Hub 

        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller 



Gatekeeper: ℹ️

    Mac App Store and identified developers



Kernel Extensions: ℹ️

        /System/Library/Extensions

    [not loaded]    com.devguru.driver.SamsungComposite (1.4.18 - SDK 10.6) [Support]

    [not loaded]    com.wacom.kext.wacomtablet (6.3.7 - SDK 10.8) [Support]



        /System/Library/Extensions/ssuddrv.kext/Contents/PlugIns

    [not loaded]    com.devguru.driver.SamsungACMControl (1.4.18 - SDK 10.6) [Support]

    [not loaded]    com.devguru.driver.SamsungACMData (1.4.18 - SDK 10.6) [Support]

    [not loaded]    com.devguru.driver.SamsungMTP (1.4.18 - SDK 10.5) [Support]

    [not loaded]    com.devguru.driver.SamsungSerial (1.4.18 - SDK 10.6) [Support]



Launch Agents: ℹ️

    [not loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist [Support]

    [loaded]    com.adobe.AdobeCreativeCloud.plist [Support]

    [loaded]    com.oracle.java.Java-Updater.plist [Support]

    [running]    com.wacom.wacomtablet.plist [Support]



Launch Daemons: ℹ️

    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Support]

    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist [Support]

    [loaded]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist [Support]

    [loaded]    com.oracle.java.JavaUpdateHelper.plist [Support]



User Launch Agents: ℹ️

    [loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist [Support]

    [loaded]    com.adobe.ARM.[...].plist [Support]

    [invalid?]    com.BlueStacks.AppPlayer.LogRotator.plist [Support]

    [invalid?]    com.BlueStacks.AppPlayer.Service.plist [Support]

    [invalid?]    com.BlueStacks.AppPlayer.UninstallAgent.plist [Support]

    [invalid?]    com.BlueStacks.AppPlayer.UpdaterAgent.plist [Support]

    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist [Support]



User Login Items: ℹ️

    iTunesHelper    Programm (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

    uHD-Agent    UNKNOWN (missing value)

    Dropbox    Programm (/Applications/Dropbox.app)

    Canon IJ Network Scanner Selector2    ProgrammHidden (/Library/Printers/Canon/IJScanner/Utilities/Canon IJ Network Scanner Selector2.app)

    Canon IJ Network Scan Utility    Programm (/Library/Printers/Canon/BJPrinter/Utilities/Canon IJ Network Scan Utility.app)

    fuspredownloader    ProgrammHidden (/Users/[redacted]/Library/Application Support/.FUS/fuspredownloader.app)

    Microsoft OneNote    Programm (/Applications/Microsoft OneNote.app)

    Launch Nikon Message Center 2    Programm (/Applications/Nikon Software/Nikon Message Center 2/Nikon Message Center 2.app/Contents/SharedSupport/Launch Nikon Message Center 2.app)

    ConnectService    Programm (/Library/Application Support/ArcSoft/Connect Service/ConnectService.app)



Internet Plug-ins: ℹ️

    WacomNetscape: Version: 2.1.0-1 - SDK 10.8 [Support]

    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10

    WacomTabletPlugin: Version: WacomTabletPlugin 2.1.0.2 [Support]

    AdobeAAMDetect: Version: AdobeAAMDetect 2.0.0.0 - SDK 10.7 [Support]

    FlashPlayer-10.6: Version: 15.0.0.246 - SDK 10.6 [Support]

    AdobePDFViewerNPAPI: Version: 11.0.09 - SDK 10.6 [Support]

    Silverlight: Version: 5.1.20513.0 - SDK 10.6 [Support]

    Flash Player: Version: 15.0.0.246 - SDK 10.6 Mismatch! Adobe recommends 16.0.0.235

    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3

    AmazonMP3DownloaderPlugin101749: Version: AmazonMP3DownloaderPlugin 1.0.17 - SDK 10.4 [Support]

    SharePointBrowserPlugin: Version: 14.4.3 - SDK 10.6 [Support]

    AdobePDFViewer: Version: 11.0.09 - SDK 10.6 [Support]

    WidevineMediaOptimizer: Version: 6.0.0.12757 - SDK 10.7 [Support]

    JavaAppletPlugin: Version: Java 7 Update 71 Check version



User internet Plug-ins: ℹ️

    BlueStacks Install Detector: Version: Unknown



Safari Extensions: ℹ️

    AdBlock

    Pin It Button

    YouTubeUnblocker

    Evernote Web Clipper

    feedly



3rd Party Preference Panes: ℹ️

    Flash Player  [Support]

    Java  [Support]



Time Machine: ℹ️

    Skip System Files: NO

    Mobile backups: OFF

    Auto backup: NO - Auto backup turned off

    Volumes being backed up:

        Macintosh HD: Disk size: 249.20 GB Disk used: 223.08 GB

    Destinations:

        Ohne Titel [Local] 

        Total size: 0 B 

        Total number of backups: 0 

        Oldest backup: - 

        Last backup: - 

        Size of backup disk: Too small

            Backup size 0 B < (Disk used 223.08 GB X 3)



Top Processes by CPU: ℹ️

        7%    WindowServer

        2%    Mail

        1%    ConnectService

        0%    AppleSpell

        0%    apsd



Top Processes by Memory: ℹ️

    361 MB    Safari

    94 MB    Mail

    70 MB    com.apple.WebKit.WebContent

    60 MB    WindowServer

    52 MB    com.apple.WebKit.Plugin.64



Virtual Memory Information: ℹ️

    312 MB    Free RAM

    1.40 GB    Active RAM

    1.03 GB    Inactive RAM

    680 MB    Wired RAM

    28.60 GB    Page-ins

    4.00 GB    Page-outs



Diagnostics Information: ℹ️

    Dec 10, 2014, 06:00:12 PM    httpd_2014-12-10-180012_Sofias-MacBook-Pro.crash

    Dec 10, 2014, 11:43:25 AM    CoreServicesUIAgent_2014-12-10-114325_Sofias-MacBook-Pro.crash

    Dec 10, 2014, 11:28:00 AM    Finder_2014-12-10-112800_Sofias-MacBook-Pro.crash

    Dec 10, 2014, 11:15:29 AM    Mail_2014-12-10-111529_Sofias-MacBook-Pro.crash

    Dec 10, 2014, 11:11:22 AM    Safari_2014-12-10-111122_Sofias-MacBook-Pro.crash

    Dec 10, 2014, 10:57:43 AM    httpd_2014-12-10-105743_Sofias-MacBook-Pro.crash

    Dec 10, 2014, 10:57:04 AM    Dock_2014-12-10-105704_Sofias-MacBook-Pro.crash

    Dec 10, 2014, 10:56:25 AM    Adobe Illustrator_2014-12-10-105625_Sofias-MacBook-Pro.crash

    Dec 10, 2014, 10:56:17 AM    Canon IJScanner1_2014-12-10-105617_Sofias-MacBook-Pro.crash

    Dec 10, 2014, 10:49:18 AM    com.apple.WebKit.WebContent_2014-12-10-104918_Sofias-MacBook-Pro.crash

    Dec 10, 2014, 10:43:02 AM    coreservicesd_2014-12-10-104302_Sofias-MacBook-Pro.crash

    Dec 8, 2014, 03:57:53 PM    rpcsvchost_2014-12-08-155753_Sofias-MacBook-Pro.cpu_resource.diag [Details]

    Dec 8, 2014, 03:53:12 PM    WacomTabletDriver_2014-12-08-155312_Sofias-MacBook-Pro.crash

    Dec 8, 2014, 03:51:42 PM    Self test - passed
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Also, bei dir starten einige Programme gleich zu Systemstart. Von Nikon und Samsung usw. Bist du sicher, dass du die brauchst UND diese Dinger auf dem aktuellen Stand sind?
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Da ist wohl das Entfernen von Bluestacks in die Hose gegangen:
Code:
[invalid?]    com.BlueStacks.AppPlayer.LogRotator.plist [Support]
[invalid?]    com.BlueStacks.AppPlayer.Service.plist [Support]
[invalid?]    com.BlueStacks.AppPlayer.UninstallAgent.plist [Support]
[invalid?]    com.BlueStacks.AppPlayer.UpdaterAgent.plist [Support]

uHD-Agent UNKNOWN (missing value)

BlueStacks Install Detector: Version: Unknown
Dieser Geschichte würd ich auf den Grund gehen. Könnte sein, dass das wenigstens nicht dem Laufverhalten zuträglich ist.

fuspredownloader gehört zu Samsungs Kies, ConnectService zu Foto-Software von ArcSoft. Also nicht weiter dramatisch, die beiden.


Wenn Du sowieso SSD und RAM aufrüsten möchtest, spicht da nix gegen. Die Kiste ist noch gut zu nutzen - auch für Grafik-Kram. Bei der Gelegenheit würd ich aber darauf achten, kein TimeMachine-Backup zu übertragen oder die Platten zu klonen, sondern auf der SSD eine saubere Neuinstallation durchzuführen.

Also vorher etwas vorbereiten und im Appstore Yosemite runterladen und bootfähigen USB-Stick oder DVD erstellen und ein externes Festplattengehäuse (oder wenigstens Stecker) für die alte Platte besorgen, um bequem von dort aus Daten rüberziehen zu können.