"altes PB" gegen "neues MBP" austauschen

Soll ich mein Neues PB G4 gegen ein Mac Book Pro umtauschen?

  • Unbedingt umtauschen

    Stimmen: 23 34,8%
  • Nicht umtauschen

    Stimmen: 43 65,2%

  • Umfrageteilnehmer
    66

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Also ich persönlich würde auch beim PB bleiben! Anfangs war ich absolut begeistert vom MBP aber so langsam stellt sich Ernüchterung ein:
Cons:
- Kein FW800
- Kein S-Video Out
- schlechterer Brenner (kein DualLayer?!)
- keine Apple Pro-Apps laufen/Update der Pro Apps auf Universal Binaries: 50$
- noch keine Angaben zu Lautstärke/Akkuleistung

Da muss Apple wirklich nochmal drüber nachdenken find ich ...
 

McNilz

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.01.06
Beiträge
439
Cons:
- Kein FW800
- Kein S-Video Out
- schlechterer Brenner (kein DualLayer?!)
- keine Apple Pro-Apps laufen/Update der Pro Apps auf Universal Binaries: 50$
- noch keine Angaben zu Lautstärke/Akkuleistung

Da muss Apple wirklich nochmal drüber nachdenken find ich ...[/QUOTE]


Hallo ersma,
FireWire wird denke ich sowieso mit der der Zeit aufhören zu existieren und
den fehlenden S-Video Ausgang wird man verschmerzen können.
Die Pro Apple Apps sind mit nem Update für 50 Glocken auch nicht zu teuer wenn man den zu erwartenden Leistungszuwachs bedenkt.
Bleiben noch der schlechtere Brenner ( schon schad!) und die fehlenden Angaben zur Akkuleistung.
Dieser Punkt macht mich schon stutzig.
Aber ist der Prozessor nicht ein sogenannter Stromsparprozessor??!??
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Also ich habe mich entschieden. ich tausche es nicht um. Obwohl ich FW 800 nicht brauche. Aber Pro Apps sollten schon sauber laufen.
 

win.to.mac

Gast
Kritias schrieb:
Du hst ja auch noch nichts im Kopf AmishBit, sorry aber mit 12 schon so ein Teil, was ja recht neu zu sein scheint, das sollte erstmal reichen. Mit Geld umgehen sollte auch gelernt werden. Mit Deinen Eltern moecht ich wirklich mal reden.

Ja is echt krass, und da regen sich Leute hier auf, dass ich sowas zum 18ten und zu Weihnachten bekommen hab!!! Wobei ich das auch gern und gut nutze mein 17"PB. Und da gibts so nen, der 12 is und schon wieder was neues haben muss. Ich mein HallO? Ich hab gedacht mir gehts gut, aber dem? Komisch, seine Eltern möcht ich echt kennen lernen!
 

marschmaennle

Gast
> Also ich habe mich entschieden. ich tausche es nicht um.

Sehr gute Entscheidung, wenn Du mich fragst!
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
wer firewire 800 braucht,sollte sich eine Karte für den Express-card slot kaufen. und firewire soll bitte nicht austerben!!!!!!!! bietet diese schnittstelle doch viel höhere übertragungsgeschwidigkeit und Qualität, was sich besonders bei filmen ausszahlt!
 

Kritias

Gast
Ja, McNilz, warum sollte FW aussterben? Also es gibt nix Besseres und USB ist in meinen Auge keine Alternative.
 

marschmaennle

Gast
@ Kritias:

> warum sollte FW aussterben?

Ich fürchte, das Nichtvorhandensein einer FW800-Schnittstelle am MacBook Pro ist ein klares Signal in Richtung "Aussterben". Leider, denn ich bevorzuge, wie Du auch, FW800 weit vor FW400 und SEHR weit vor USB 2.0.

> Also es gibt nix Besseres und USB ist in meinen Auge keine Alternative.

Absolute Zustimmung. Insbesondere die hohen und vor allem stabil hohen Dauerübertragungsraten des FW800-Protokolls sind allen anderen Schnittstellen überlegen. Und das Feature, dass man FW-Geräte in Reihe schalten kann (geht auch mit FW400), ist auch ein absolutes Killer-Feature.

Dagegen ist USB 2.0 echt altbacken und einfallslos. Der einzige Vorteil des USB 2.0 ist seine sehr weite Verbreitung - was einmal mehr zeigt, dass sich oftmals nicht das Bessere durchsetzt. Aber das wissen wir als Mac-User ja nur zu gut...! ;)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ich kann mich nur anschließen - am meisten stören mich diese Punkte:
  • geringere Auflösung des Displays
  • fehlendes FW800
  • und die Befürchtung geringerer Akkulaufzeit
Das "was wäre wenn..." ist auch bei mir ernst, denn ich könnte mein 10 Wochen altes PowerBook dank Studentenrabatt verlustfrei weiterverkaufen und zum gleichen Preis ein IntelBook holen. Ich bezweifle allerdings, dass ich bei meinen Anforderungen überhaupt von dem Geschwindigkeitszuwachs profitieren würde - den Switch vom 667er zum 1,67er G4 habe ich jedenfalls kaum gespürt -- ich surfe halt nur im Internet, schreibe in Word, präsentiere mit Keynote, bastel an meiner Website mit Dreamweaver, spiele Musik und Filme ab, und zocke ab und zu eine Runde Warcraft III.

[UPDATE] Ich lese gerade, dass auch das interne Modem wegrationalisiert wurde - das würde mich ebenfalls stören.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kritias

Gast
Ja das mit dem Modem verstehe ich auch nicht. Sie bieten jetzt so ein USB Teil als Zusatz an. Habe mal so getan, als wollte ich kaufen im applestore.
Naja das ist wirklich laecherlich. Die Ausstattung ist schlechter. Denn was soll ich mit iSight??? Das ist fest drin, man kann es nicht noch waehlen wie meinetwegen die Festplatte. Dieses alleinige Herumwerfen mit irgendwelchen CPU Geschwindigkeiten kannte man bisher nicht und wirklich muß irgendwer dem Jobs einfach mal zwischen die Hoerner schlagen.:p

Selbst wenn jeder sagt, daß heute keiner mehr mit modem surft, so gehoert das gerade bei einem mobilen als Sicherheit einfach dazu, denn nen analogen Anschluß hat zur Not naemlich jede Bruchbude. Und man koennte dann bequem darauf zurueckgreifen. Extra jetzt ein Zusatzteil herumzutragen, ist ja nun wirklich laestig und albern, d.h. naturlich extra noch wieder ein Modem kaufen wird wohl kaum jemand, weil einem das so per se nicht als lohnend erscheint.