• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Altes MBP: OSX wiederherstellen ohne DVD?

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Hallo,
bin grad etwas am Verzweifeln. Ich möchte mein uraltes MacBook Pro weitergeben und würde es gern löschen und auf Werkseinstellung zuücksetzen.
MacBook Pro von 2006 mit OSX 10.6.8 (weiter gehts leider nicht).

Nun lese ich, dass das nur mit CD geht. Mein Problem: Die DVD gibts nicht mehr und würde eh nichts nützen, weil das DVD Laufwerk schon länger nicht mehr läuft.

Was kann ich tun? Gibt es eine andere Möglichkeit den Mac zurückzusetzen?

Bin für jeden Tip dankbar und wünsche einen entspannten Start in die Woche.
LG daf
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Im Apple Store gibt es noch Snow Leopard zu kaufen, diese dvd kannst du dann nutzen und auch dem Käufer mitgeben, als Trostpflaster, da ja die original DVDs fehlen.
 

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Im Apple Store gibt es noch Snow Leopard zu kaufen, diese dvd kannst du dann nutzen und auch dem Käufer mitgeben, als Trostpflaster, da ja die original DVDs fehlen.

Danke für die schnelle Antwort. Leider nützt eine DVD nichts, wenn das Laufwerk defekt ist.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Ohne Laufwerk, zb auch extern oder weiteren Rechner sind die Möglichkeiten begrenzt, denn irgendwie musst du ja die dvd entweder auf den Rechner installieren oder zumindest aus der dvd einen bootstick erstellen.
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Ich hatte mir mal für mein altes MacBook 1,1 von 2006 einen USB Stick gemacht mit SnowLeopard. Funktioniert das ganze ...
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Bei bootstick klingelt was... Ich glaub, ich hatte irgendwann einen erstellt (wegen dem defektem Laufwerk), aber ob ich den wiederfinde?...
Leider hab ich kein anderes Laufwerk.
Kann man Snow Leopard auch auf einem Stick kaufen?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.283
1) DVD kaufen, USB-Stick kaufen, mit einem anderen Rechner von der DVD einen bootfähigen USB-Stick erstellen.

2) DVD kaufen und Laufwerk reparieren (lassen)

3) DVD und externes Laufwerk kaufen

Manche Einkäufe kann man natürlich dem zukünftigen Besitzer überlassen.


Nachtrag:
4) Mittels bootfähigem USB-Stick/externem Laufwerk/Target Disk Mode die interne Festplatte des Macbooks inklusive aller Partionen löschen und das Gerät "ohne Alles", aber mit entsprechender Info, an den neuen Besitzer übergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Manche Einkäufe kann man natürlich dem zukünftigen Besitzer überlassen.

Ja, werd ich wohl so machen müssen. Krieg eh nur Pfennige dafür. Wär halt nett gewesen, es zurückzusetzen.

4) Mittels bootfähigem USB-Stick/externem Laufwerk/Target Disk Mode die interne Festplatte des Macbooks inklusive aller Partionen löschen und das Gerät "ohne Alles", aber mit entsprechender Info, an den neuen Besitzer übergeben.

Dann ist der Mac "nackt" und das System muss vom neuen Besitzer draufgehauen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Möglichkeiten das Gerät ohne DVD zurückzusetzen gibt es natürlich schon. Die einfachste wäre wenn der Käufer das Gerät selber abholt. Dann in dessen Beisein einen neuen Benutzer mit dem von ihm gewünschten Benutzernamen anlegen und das/die altem Benutzerlonten löschen. Falls das nicht geht, weil das Gerät auf dem Postweg versandt wird muss man dafür sorgen, dass die alten Benutzerkonten entfernt werden, der Käufer das Gerät aber trotzdem starten und sein gewünschtes Benutzer einrichten kann. Dazu muss man folgendermaßen vorgehen:
Klonen des vorhandenen Systems auf eine externes HDD. Dann starten mit derselben und das Benutzerkonto von der internen HDD löschen. Der Mac würde dann allerdings nicht mehr starten und dass er es trotzdem tut und der Käufer sein eigenes Konto einrichten kann sind folgende Schritte nötig:
Starten in den SingleUser-Modus, also starten mit gedrückter Tastenkombination CMD + S.
Wenn der Prompter root# erscheint gibt man dahinter nacheinander die folgenden Befehlszeilen ein und sendet sie mit RETURN ab:
/sbin/fsck -fy
/sbin/mount -uw /
/bin/rm -f /private/var/db/.AppleSetupDone
/bin/sync
/sbin/shutdown -h now
Nach dem letzten Befehl schaltet sich der Mac sofort ab. Nach einem Neustart erscheint die Begrüßungs-Intro und der neue Besitzer kann sein eigenes Benutzerkonto einrichten. Falls man das vorher testen will muss man in der letzten Befehlszeile anstelle shutdown -h now den Befehle reboot eingeben.
Im SingleUser-Modus ist die originale (amerikaische) Tastenbelegung eingestellt. Daher sind einige Tasten anders belegt, z. B:
/ = -
- = ?
y = z

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Möglichkeiten das Gerät ohne DVD zurückzusetzen gibt es natürlich schon. Die einfachste wäre wenn der Käufer das Gerät selber abholt. Dann in dessen Beisein einen neuen Benutzer mit dem von ihm gewünschten Benutzernamen anlegen und das/die altem Benutzerlonten löschen.
Ein echtes Zurücksetzen auf Auslieferungszustand ist das aber nicht. Nicht alles, was nachinstalliert wurde, liegt im Benutzerordner.
Mir würde es als Käufer nicht reichen, alte Benutzerkonten zu löschen. Woher soll ich da wissen, daß nicht ein Keylogger installiert ist oder sonstwelche Schadsoftware?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ganz recht. Ich behaupte auch nicht dass das der Weisheit letzter Schluss ist. Aber wenn es sonst keine Möglichkeit mehr gibt an ein halbwegs von Altlasten bereinigtes System ran zukommen, was will man dann noch machen?. Dass man bei der ganzen Prozedur auch noch alle selber nachträglich installierte Programme wieder restlos deinstalliert habe ich nicht extra erwähnt, denn das ist wohl selbstverständlich.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Na ja, die Möglichkeit, eine SnowLeo-DVD zu besorgen und ein externes Laufwerk zu benutzen, bleibt ja offen.
"Selbstverständlich" ist für die einen vieles, für andere weniges. Wir beide würden sicher aufräumen (und ich hätte sowieso die Original-DVDs noch, irgendwo, ich werfe sowas ja nie weg, ich finde es nur nie wieder…), dem TE unterstelle ich ja auch nichts Böses, aber man weiß ja nie bei Fremden, da könnte auch mal jemand anderes, vielleicht ein Kind im Script-Kiddie-Alter, am Rechner rumgespielt haben, oder ein freundlicher Helfer, durchaus nicht zwingend in böser Absicht.
 

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
...und ich hätte sowieso die Original-DVDs noch, irgendwo, ich werfe sowas ja nie weg, ich finde es nur nie wieder…

Geht mir genauso.
Aber ein Wunder ist geschehen! Hatte keine Zeit, mich weiter darum zu kümmern und finde beim Aufräumen zufällig die DVD's :cool:
Externes Laufwerk hängt dran und die Installation läuft. Ich freu mich! :)

Danke euch allen für eure Tips.