• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[4] Altes Iphone 4 nach langer Zeit freischalten

Julien19943

Erdapfel
Registriert
02.05.16
Beiträge
5
Hi,

Erstmal sorry, falls ich das ins falsche Unterforum gepackt hab ich war mir nur nicht sicher ob es nun Iphone oder Apple Services ist.

Ich hab ein etwas komplexeres Problem, oder vielleicht kann man es auch ganz einfach lösen.
Also ...

Ich hab vor puh da gehts schon los gut 4 Jahren (?) damals das alte Iphone 4 von meinem Onkel bekommen, als dieser vorhatte von Telekom und Apple wegzukommen. Das war jedoch noch innerhalb dieser Zeit wo man das Iphone nicht kostenlos entsperren konnte. Ich habs daher lange quasi als Ipod also ohne Sim verwendet was mit Wlan überall und vielen offline-Apps, wie Offline Karten für die Navigation usw. auch kein Problem war. Da ich selbst nicht unbedingt ein Smart Phone brauche reichte mir bisher eigentlich ein einfaches nicht smart phone auch aus. Ich hab nicht mal ne Internet-Flat oder so.

Am Anfang hab ich meine Apps dazu, ich hab mir einen Apple Account gemacht und Itunes usw. und dann hab ich mal ein Update gemacht und danach hieß es eben, dass ich nur ein Konto haben kann und die Apps von meinem Onkel, die noch drauf waren wurden gelöscht und meine eben synchronisiert. Hab dann auch vor einiger Zeit das neuste Update für Iphone 4, endet ja irgenwo mal mit der Firmware für das 4er gemacht und es immer mal wieder mitgenommen. An der Uni hab ich Wlan, da war es ganz praktisch dabei zu haben.

Nun ist bei uns aber Whats-App und co immer weiter im Kommen und ich steh des Öfteren am Zug/Bahnhof und komm nicht weiter und hab kein internet dabei. Daher wär es ganz cool, mir einen Internetvertrag zu machen, ich bin bei einem Anbieter, der meinen aktuellen Vertrag erweitern könnte und dann eben das Iphone 4 zu nutzen.

Nun kommen aber die Fragen:

- Ich hab das Iphone vorhin mal auf der Telekom-Seite entsperrt, also IMEI eingetragen stand auch da, dass es kostenfrei möglich ist.

- Bei den Daten hab ich mal Vor- und Nachname von meinem Onkel angegeben und bei Rückrufnummer wusst ich nicht awas damit gemeint ist, ist die um mich zu erreichen oder die alte, die er damals hatte. Ich hab jedenfalls mal die damalige Nummer, die er bei diesem Iphone hatte angegeben und es stand da, dass alles in Ordnung sei, und dass es an Apple übrmittelt wird, also sollte freigeschalten sein laut Text.

- Ist es nun auch so, bekommt mein Onkel einen Anruf, geht ja nicht weil Nummer nimmer aktiv soweit ich weiss, oder eine Mail ? Und wenn ja an welche Adresse, das müsste ja dann die Telekom-Mail sein und die wird er ja sicher auch nimmer aktiv haben denk ich. Ich würd fragen aber ich könnte das auch auf chinesisch machen wird er mir keine weitere Auskunft zu Mail Accounts und co geben können so wie ich ihn kenne.

-> Wird es also irgendeine Form der Bestätigung geben, wenn ja, kann ich damit rechnen, dass das Handy nun auch so freigeschaltet ist auch wenn mich die Nachricht nun nicht erreichen kann, und wenn es so eine Nachricht gibt, muss dort etwas bestätigt werden, sodass ich es ohne diese Mail/SMS/Anruf gar nicht freischalten kann ?

- Und die zweite Frage, wenn ich es nun schaffe freizuschalten, muss ich ja zuvor ein Backup machen also ich synchronisier meine Daten und Apps usw. und dann muss ich es ja zurücksetzen. Aber wenn er zurücksetzt und dann wieder die Kopie auf dem Rechner draufspielt, beinhaltet diese Kopie nicht die Info "nicht freigeschaltet" ? Ich kann mich erinnern, dass es so was früher mal bei den alten gejailbraketen-Iphones gab, machte damals in der schule die Runde. DIe konnten ja soweit ich weiss keine Itunes Synchronisierung machen, weil das Handy nicht mehr erkannt wurde. Ist das bei mir auch so ?

Auf der einen Seite hab ich ja auf dem aktivitierten Account von einem Anderen gearbeitet aber gleichzeitig war es unter meiner Apple ID und ich hab ja auch Apps,die nicht mir gehörten verloren, also sollte ja mein Account auch drauf sein auf dem Handy, oder ?


Ich will das Risiko nicht eingehen und jetzt Alles verhauen, ich mein die Apps hab ich gekauft die kann ich auch so wieder bekommen und mit I-Funbox oder so könnte ich die Daten selbst holen und manuell wieder in die Spiele-Ordner usw. ziehen um die Spielstände wieder zu bekommen. Ich hätte nur gerne eure Meinugn gehört zu den Freischalteprozess.
Ist das Handy nun bereit für das Zurücksetzen oder nicht ?

Ich weiss viel Text, sorry aber ich wollte mein Problem so genau wie möglich schildern,
wär euch super dankbar für eine Antwort,

Liebe Grüße,
J


Tante Edit:

Ich hab gerade gelesen, dass ab IOS 7.1.0 wohl auch automatisch ein Unlock besteht, das gilt auch für meinen Fall, ich hab 7.1.2 drauf ? Wenn ja muss ich dann nur die Karte wechseln (meine ist noch nicht gestanzt leider ich will erst sicher gehen bevor ich das machen lasse und danach passt sie nimmer in mein Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lassak

Stechapfel
Registriert
01.10.15
Beiträge
157
Wenn der Freischaltprozess eingeleitet wurde kommt keine extra Benachrichtigung. Was auf der Telekom Seite steht stimmt in 90% der Fällen, Die Information ob ein iPhone glockt ist oder nicht befinden sich im OS, welches bei einem Backup nicht mit gesichert wird. Das macht auch keinen Sinn. Das heißt für dich, Backup machen, einmal auf Werkszustand zurücksetzen, Backup wieder aufspielen. Anschließend sollte alles funktionieren, eine Garantie kann dir aber niemand geben. Bevor du deine Karte stanzen lässt, würde ich mir an deiner stelle irgendeine Kostenlose SIM besorgen und diese mit dem iPhone testen. Erst wenn das funktioniert würde ich meine SIM stanzen lassen.

VG
Lars
 

Julien19943

Erdapfel
Registriert
02.05.16
Beiträge
5
Hi,

Ich muss leider noch mal das Thema aufgreifen.

Entgegen der Empfehlung hab ich auf Grund des Feiertags und viel Zeit heute aber keine Läden auf schon gestern die Karte stanzen lassen. Extra eine Prepaid kaufen war mir dann doch zu teuer. Jetzt hab ich die Karte ins Iphone und konnte auch entsperren, danach hieß es aber kein Netz und nachdem ich den Flugmodus an und aus hab "Sim Fehler" "ungültige Sim Karte":

Also hab ich ein wenig gebastelt, das Foto kann ich auch gerne mal hochladen dazu und hab den Rahmen der alten Karte mit einem kleinen Messerchen ein wenig bearbeitet, sodass auf einer seite eine hauchdünne etwas schmälere Begrenzung enstanden ist, sodass ich nun die Mikrosim einfach in den Rahmen klipsen kann und es ist wieder eine Mini Sim. In ein altes Handy rein, funktioniert einwandfrei. Also die SIm ist schonmal nicht im Eimer und wenn ich es entsperren kann würd ich sagen wird es auch von Iphone 4 angenommen.


So:

- Bei IOS 7.1.2 sollten die Iphone 4 ja automatisch nun frei sein, ist es aber nicht

- Muss ich also nach Plan einen Synch machen, wobei manche nur Synch schreiben und andere eben Widerherstellen. Werd ich auch nachher probieren mach aber erst mal ein Backup jetzt.

- Die Frage, die sich mir stellt ist, wenn es immer noch ein Problem mit dem Freischalten geben sollte trotz offitiell laut Telekom seit langem schon frei und dem aktuellen Update, also sagen wir, das Handy meint immer noch es hätte einen Simlock, ist dann auch das Iphone an sich nach dem Widerherstellen gesperrt? Weil wenn man die zuerst aktiviert kann man ja nichts machen bis man eine Telekom-Karte reinhat. Wenn ich da wieder mein Backup aufspiel, ist diese Info enthalten oder muss ich mir dann irgendeine arme Seele suchen, die mir ihre SIm Karte zum Freischalten gibt ?
Das sollte ich wissen, bevor ich da rumbastel.

- Und bevor ich das alles mach vielleicht ein Faktor, den ich hätte früher erwähnen sollen: Meine Sim-Karte is sehr alt, ich hab die bekommen vor.....10 Jahren ? So um den Dreh rum. Ich weiss nicht inwieweit die mit dem Mikrosim-Format kompatibel sind. Mein Anbieter kann mir auch eine Mirko zuschicken ich will nur wissen ob sich das lohnt oder nicht bevor ich das beantrage.

Irgendwie hängt das zusammen, soll ich probieren das zurückzusetzen oder erst eine neue Karte bestellen. Wenn ich die aber freischalte wird meine alte gesperrt und dann kann ich gar nichts mehr machen bis es auf dem Iphone geht, also auch heikel. Vielleicht erst probieren mit der alten das hinzubekommen ? Ist jede Karte denn Mirko kompatibel ? Das Format von dem goldenen Feld sollte sich ja nicht ändern und ich hab gesehen, das sieht bei mir aus wie bei jeder anderen Mirkosim auch.
 

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Bei IOS 7.1.2 sollten die Iphone 4 ja automatisch nun frei sein, ist es aber nicht
Nein, erst bei einer Wiederherstellung bei iTunes wird das SimProfil des iPhones gecheckt und das neue (simlock freie) Profil aufgespielt.

Im Backup wird das Profil nicht gespeichert kannst es also benutzen.
 

Julien19943

Erdapfel
Registriert
02.05.16
Beiträge
5
Ok vielen Dank,

"Im Backup wird das Profil nicht gespeichert kannst es also benutzen."

Sorry den hab ich jetzt nicht verstanden, was genau meinst du damit ?

Edti:

Achso und werden eigentlich auch Spielstände mitkopiert und dergleichen ? Oder muss ich das extra kopieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Wenn du ein altes Backup auf das Telefon spielst machst du den Simlock nicht wieder mit drauf.
 

Julien19943

Erdapfel
Registriert
02.05.16
Beiträge
5
Also:

Ich hab jetzt nur ein Backup gemacht und synchronisiert, mehr nicht, also nicht widerhergestellt oder so was und dann hab ich das Handy ausgemacht, die neue Sim rein und ausgeschaltet ans Laptop gestöpselt wo Itunes offen war. Das Iphone hat von selbst gestartet dann kam ne Meldung in Itunes, dass es einen Fehler gibt, es kann nicht verbunden werden und auf dem Bildschirm kam ne Meldung, diese, wenn man ein Iphone neu einrichtet, ich hab nur einmal auf Okay gedrückt, kam wieder mein Hintergrund, alle Apps, Bilder usw. hat sich nichts verändert und ich wurde aufgefordert die Pin einzugeben und das wars. Jetzt funktioniert es wirklich hab gerade mal jemanden angerufen.

Daher vielen Dank für alle Tipps und Hilfen hier ! Bin nun super glücklich, dass es funktioniert hat.

Es reicht also das Update auf IOS 7.1.2. beim Iphone 4 und dann Synchronisieren und noch mal neu starten mit der Sim drinne und schon isses durch.

Liebe Grüße,
J