Alternativen zu Readdle iPad Apps wegen Facebook SDK (Datenschutz, Privatsphäre, etc.)

Dieses Thema im Forum "Produktivität und Office-Apps" wurde erstellt von sh531697, 30.04.19.

  1. sh531697

    sh531697 Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    08.10.17
    Beiträge:
    245
    Bisher habe ich PDF Expert als Teil von Documents und Printer Pro von Readdle Inc. genutzt, vor kurzem bin ich durch Zufall über die App Store Bewertungen von Scanner Pro, ebenfalls Readdle Inc., auf die Datenschutz/Privatsphäre Problematik des Facebook SDKs gekommen. Das Facebook SDK wird von allen Readdle Apps genutzt, auch iOS Apps.

    Prinzipiell bedeutet, dass das Readdle u.a. Suchanfragen innerhalb App(!), Dateinamen(!), allgemeine Nutzeraktionen innerhalb der App an Facebook schicken kann und dies auch macht.

    Android-Apps übertragen sensible Daten an Facebook | heise online
    How to grow your app with Facebook ads: Readdle’s Playbook
    Learn more about Readdle's privacy policy
    So bekommt Facebook Daten von Nutzern, die keinen Facebook-Account haben - Motherboard
    Facebook-SDK: Android-Apps geben heikle Interessen preis - SPIEGEL ONLINE

    Daher suche ich momentan eine gute Alternative zu PDF Expert/Documents.

    Gefunden habe ich bislang File Browser/File Explorer, aber leider ohne der umfangreichen OCR Bearbeitungsfunktionen von PDF Expert und dem Browser mit funktionierendem Download Manager.

    Meine Frage, kann jemand eine gute App empfehlen zur PDF Bearbeitung (Originaltext innerhalb einer PDF verändern) und einen Browser mit Prozentanzeige eines Downloads? Danke
     
    cosmo58, ts2000 und ottomane gefällt das.
  2. Erdqtreiber

    Erdqtreiber Braeburn

    Dabei seit:
    23.06.17
    Beiträge:
    47
    das schockt mich jetzt auch!! und wo bleibt die DSGVO? trifft immer die kleinen Leute....völlig daneben....
     
  3. ts2000

    ts2000 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    07.06.10
    Beiträge:
    1.318
    Die Liste der ‚unschönen‘ SDK die von diversen ‚renommierten‘ Programmieren bzw. Anbietern von Apps genutzt werden, lässt sich wahrscheinlich beunruhigend umfangreich erweitern.
    Bereits mindestens seit 2017 setzen diverse bekannte App-Anbieter z.B. auch das HockeySDK ein.
    Aus dem Gesichtspunkt Datenschutz mehr als schwierig.
     
  4. ottomane

    ottomane Ruhm von Kirchwerder

    Dabei seit:
    24.08.12
    Beiträge:
    10.920
    Apple sollte dagegen vorgehen. Datenschutz sollte noch mehr Thema sein.
     
    cosmo58, Gwadro und ts2000 gefällt das.
  5. cosmo58

    cosmo58 Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    12.03.15
    Beiträge:
    398
  6. staettler

    staettler Mutterapfel

    Dabei seit:
    04.06.12
    Beiträge:
    5.191
    Das wäre dann vom Regen in die Traufe
     
    cosmo58, ottomane und ts2000 gefällt das.
  7. cosmo58

    cosmo58 Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    12.03.15
    Beiträge:
    398
    Moin @staettler ..

    Jo, jetzt wo Du es sagst - war ein blöder Vorschlag:rolleyes:
     
    Erdqtreiber gefällt das.
  8. frostdiver

    frostdiver Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    19.06.12
    Beiträge:
    932
    Wie kommst du darauf? EULA und Datenschutzbestimmung klingen doch (jetzt) harmlos. Hast du andere Informationen, dass die App irgendwo "hintelefoniert"?
     
    Zug96 gefällt das.
  9. staettler

    staettler Mutterapfel

    Dabei seit:
    04.06.12
    Beiträge:
    5.191
    Du hast die EULA gelesen und für gut befunden?

     
  10. frostdiver

    frostdiver Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    19.06.12
    Beiträge:
    932
    Jupp.
     
    Zug96 und staettler gefällt das.
  11. staettler

    staettler Mutterapfel

    Dabei seit:
    04.06.12
    Beiträge:
    5.191
    Na dann, immer raus mit den Daten :)
     
  12. frostdiver

    frostdiver Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    19.06.12
    Beiträge:
    932
    Laut Privacy Policy gebe ich keine Daten weiter.
     
    ottomane und Zug96 gefällt das.
  13. Zug96

    Zug96 London Pepping

    Dabei seit:
    28.01.13
    Beiträge:
    2.032
    Verstehe ich nicht. Habe nun alles gelesen und wenn man diese App nicht nutzt wegen der Privacy Policy / EULA sollte man definitiv kein Smartphone benutzen. Ob man der App vertraut, dass die sich an das hält was sie sagt steht auf einem anderen Blatt, aber das kann man als Endnutzer kaum abschätzen.
     
  14. staettler

    staettler Mutterapfel

    Dabei seit:
    04.06.12
    Beiträge:
    5.191
    Ich nehme alles zurück, die EULA wurden ja wieder angepasst. Alles super, kann verwendet werden!
     
    frostdiver, ottomane und Zug96 gefällt das.