Alternative zur Time-Maschine, wo Daten einzeln benutzbar sind!?

vanRAW

Bismarckapfel
Registriert
19.01.13
Beiträge
144
Ich suche eine Software, die so einfach wie Time-Maschine arbeitet. Ich würde nur gern auf die Daten auf der externen Platte zugreifen. So habe ich ja einen großen "Klumpen" an Dateien. Es wäre schön bspw. andereweitig auf Dateien wie Bilder oder MP3s zugreifen (in einer Ordnerstruktur).
Sicher geht es hier um einen normale Backup-Software. Eine Idee / Empfehlung? Vzw. kostenlos.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Du solltest ein Backup Backup sein lassen. Nicht mit den gesicherten Dateien arbeiten.
Deswegen ist TimeMachine eigentlich genau, was du suchst...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Wiederherstellen kannst du jederzeit auch einzelne Dateien, da gibt es keinen "Klumpen".
Wenn du aber mit den Dateien in der Sicherung "arbeiten" willst, hast du nicht verstanden, was eine Sicherung ist.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die Frage habe ich auch nicht ganz verstanden. Du kannst jederzeit auf die einzelnen Daten in einem BackUp zugreifem, sowohl über den Finder als auch über die TimeMachine.app. Die Daten liegen auf dem TM-Medium in einer identischen Ordner-Struktur wie auf dem originalen Laufwerk. Es sei denn, du verwendest als TM-Medium eine TimeCapsule. In derselben werden die BackUps in einem Image abgelegt.
Allerdings solltest du die Medien für BackUps, Datenarchiv und Arbeitsfestplatte fein säuberlich trennen, sonst ist es mit der Datensicherheit nicht allzuweit her.

MACaerer
 

vanRAW

Bismarckapfel
Registriert
19.01.13
Beiträge
144
Na meine Idee ist eine externe Festplatte, auf der ich alle meine Bilder, Photos und Videos habe.
Jetzt gehe ich zu einem Freund (bsp. mit Windows) und wir wollen uns davon Bilder anschauen, das geht ja nicht, da das Backup irgendwie schlüsselt in einem Datei-Klumpen ist.
Oder ich möchte die Festplatte an einen Fernsehen-Reciver (Hardware-System) anschließen um davon Filme zu schauen.
Und und und, im Alltag habe ich dann immer mehrere Datenträger. Ich hätte gern ein Backup-System was frei zugänglich ist, wo ich zumindest an Ordner komme und die Dateien wenigsten "only-readable" verfügbar sind.
Was ich weniger brauche, sind sekundengenau Backups und verschiedene Versionen von Dateien. Ich mache einmal im Monat ein Backup, damit ich einen gewissen Stand habe, brauche aber nicht einzelnen Dateien in verschiedenen Versionen, oder so.


Versteht ihr?



P.S. Sorry für die späte Antwort aber GMX hat meine Mail gesperrt, die ich nun nicht mehr öffnen kann, weil das nur mit einer 6-Euro-Nummer wieder freischalten kann, die ich aber nirgends wählen kann. Deswegen bekomm ich nix mehr mit.
 

vanRAW

Bismarckapfel
Registriert
19.01.13
Beiträge
144
Mit einem backup geht man nicht zum freund um dort und dann noch an einem anderen System sich die Daten anzuschauen.

Warum denn nicht? Jetzt mal nicht übertreiben. In meiner "Blase" bin ich wenigstens, der der Backups macht. Warum nicht zu 'nem Freund damit? Die Wahrscheinlichkeit, dass am gleichen Tag Mein Notebook und die Externe gleichzeitig kaputt gehen, ist sehr gering. Und bei Read-Only kommt auch "nix drauf".

Aber egal das ist jedem sein Persönliches empfinden, die Frage ist ja, wie es funktioniert?
Schließlich hat es mit meinen manuellen Windows-Datei verschieben Backups auch 10 Jahre funktioniert.
Ich habe da halt einen andere Ansicht.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Schließlich hat es mit meinen manuellen Windows-Datei verschieben Backups auch 10 Jahre funktioniert.
Dann sichere so auch weiterhin deine Daten.

TimeMachine stellt ein Backup her, das das gesamte System inklusive einfach allem bootfähig wiederherstellt und dich weiterarbeiten lässt, wo du warst.
Für diesen Komfort nehme ich ein paar Einschränkungen inkauf. Und dazu gehört auch, dass ich eine Platte für Backups habe und weitere für den Datenaustausch.
Wenn's bei mir jetzt kracht, ist alles sicher, was vor mehr als 33 Minuten schon auf dem Rechner war.
Wie aktuell waren deine Backups auf Windows?
Schonmal ein Backup wirklich benötigt? Dann würdest du nämlich anders denken.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Mir gefällt deine art zu denken, daher ein danke, jedem anderen rate ich eindringlich, derartigen quatsch mit einem backup nicht anzustellen und schon gar nicht an unterschiedlichen Systemen.
Das man Daten auch manuell sichern kann steht ausser Zweifel, nur eben mit diesen gesicherten Daten auch noch herumzuspielen ist grob fahrlässig.
Aber du weisst es ja besser.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Kaufe dir einfach eine zweite Festplatte oder (evtl noch besser) einen USB-Stick mit ausreichend Speicherplatz und fertig. Kostet ja heute nicht die Welt. Eine für Time-Machine formatierte Festplatte kannst du wegen dem Dateisystem sowieso nicht ohne weiteres mit einem Windows-PC verwenden (und das hat nichts mit irgendwelchen Klumpen zu tun, am Mac kannst du auf jede einzelne Datei zugreifen). Ein Speichermedium, das nur zum Dateiasutausch gedacht ist, kannst du auch FAT32, exFAT oder (wenn du dir entsprechende Treiber installierst) auch NTFS formatiert werden. Mit diesen Dateisystemen wissen Windows-PCs und Fernseher weitaus besser umzugehen - und du hast dein Backup weiterhin sicher daheim verwahrt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Die Wahrscheinlichkeit, dass am gleichen Tag Mein Notebook und die Externe gleichzeitig kaputt gehen, ist sehr gering.
Die Frage ist weniger, wann was kaputt geht, sondern wann du merkst, daß Dateien irgendwann mal beschädigt wurden.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.417
Die Wahrscheinlichkeit, dass am gleichen Tag Mein Notebook und die Externe gleichzeitig kaputt gehen, ist sehr gering.
Die Wahrscheinlichkeit, daß ein Atomkraftwerk von einem Erdbeben und einem Tsunami und einem Ausfall der Kühlung an einem Tag betroffen ist, ist zu vernachlässigen. Dafür muß man nicht vorsorgen.
 

cmowse

Jonagold
Registriert
09.01.14
Beiträge
23
Was du brauchst hat Mac OS schon on Board. Das Kommando heißt rsync. Die Google Suche nach 'rsync macos' liefert dir genug Lesestoff.
 

vanRAW

Bismarckapfel
Registriert
19.01.13
Beiträge
144
Mir gefällt deine art zu denken, daher ein danke, jedem anderen rate ich eindringlich, derartigen quatsch mit einem backup nicht anzustellen und schon gar nicht an unterschiedlichen Systemen.
Das man Daten auch manuell sichern kann steht ausser Zweifel, nur eben mit diesen gesicherten Daten auch noch herumzuspielen ist grob fahrlässig.
Aber du weisst es ja besser.

Ich verstehe gerade das Problem nicht. Alle beschreiben mir hier wie toll TImeMaschine ist und wie es funktioniert. Das weiss ich doch, und alle anderen auch. Aber ich suche etwas anderes, deswegen schreib ich ja hier.

Und ich meine hier "flamen" alle, als würde ich mir da sonst was ausdenken. Wann seid ihr aufgewachsen? So haben Backups vor TimeMaschine funktioniert! Es gab auch vor der absoluten "Komfortzone TM" komplette Backups auf allen System bei allen Menschen auf der Welt, auch wenn man das nicht glauben mag. Arbeite jetzt leider seit über 17 Jahren mit Computern, deswegen kenn ich da einige Wege, aber eben nicht alle.


Wie soll ich es denn sonst beschreiben?
Ok, dann gehen wir vom Backup weg. Ich suche ein Programm, dass mir Dateien in einer Ordner-Struktur auf eine zweite Festplatte in die selbe Ordner-Struktur kopiert. Die zweite Festplatte ist so formatiert, dass sie Windows und Mac lesen kann, also ExFat oder Fat32, und die Dateien werden nach dem Kopieren immer Read-Only gelockt, so dass absolut nix mit den kopierten Dateien passieren kann.
Kennt ihr ein Programm, das müsste es auch nur für Mac geben?
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Das hätte man aber selbst ruckzuck finden können.
rsync, arRsync, SuperDuper!, CarbonCopyCloner… jegliches Backup- oder Synchronisierungsprogramm kann das.
 

vanRAW

Bismarckapfel
Registriert
19.01.13
Beiträge
144
Was du brauchst hat Mac OS schon on Board. Das Kommando heißt rsync. Die Google Suche nach 'rsync macos' liefert dir genug Lesestoff.

Oh sorry, hab dich überlesen. Vielen Dank.
Und für alle, die ihren Horizont mal erweitern wollen:
http://www.blog-it-solutions.de/2013/mac-os-backup-mit-rsync/


Ich nutze im übrigen auch schon BitTorrent Sync, fällt mir gerade ein. Damit kann ich wunderbar mit einem WIndows-Rechner syncen und das über das lokale Netzwerk ganz unkompliziert. Ich habe meinetwegen eine Ordner "Music" auf dem Mac mit lauter Mp3-Dateien, die liegen dann genauso, auf der Festplatte auf Windows. Wenn ich eine neue am Mac hinzufüge, ist die sekunden später automatisch auch in dem Ordner auf dem Windows-Rechner. Das Ganze funktioniert aber nicht mit temporär angeschlossen externen Festplatten.
 

vanRAW

Bismarckapfel
Registriert
19.01.13
Beiträge
144
Das hätte man aber selbst ruckzuck finden können.
rsync, arRsync, SuperDuper!, CarbonCopyCloner… jegliches Backup- oder Synchronisierungsprogramm kann das.

Ach ne, man kann alles irgendwie selber finden, trotzdem schön dass du in einem Forum bist. Es kann eben nicht jedes "BackupProgramm", TImeMaschine nicht.
Und damit wäre wir wieder am Anfang der Frage. Und ich frage mich immer noch, was ich mit meiner normalen Frage falsch gemacht habe...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Ein Backup-Medium sollte man immer sehr gut aufbewahren – unabhängig davon, ob es mit TimeMachine, CCC, rsync oder was auch immer erstellt wurde. Und "sicher aufbewahren" inkludiert, dass man die externe Festplatte nicht zu Freunden mitnimmt oder an andere Systeme hängt. Da kann recht schnell mal etwas passieren. Aber das scheint dir ja recht egal zu sein. Von daher hast du deine Lösung ja nun gefunden. Klüger wäre es aber wohl, Backup-Festplatte (mit dem Backup-Tool deiner Wahl, Time-Machine ist halt sehr bedienerfreundlich und arbeitet weitgehend automatisch) und ein Speichermedium zum Datenaustausch (das du dann händisch oder wie auch immer verwaltest) zu trennen. Aber ist ja nicht so, als wäre das hier jetzt nicht schon x Mal im Thread erwähnt worden. ;)