• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alternative zu iMovie/Aperture

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Guten Abend !
Bisher importiere ich alle Bild- und Videodateien in Aperture. Fotos verwalte und bearbeite ich nur in Aperture und Videos erstelle ich in iMovie, was ja direkt auf die Aperture-Lib zugreifen kann. Da das Ende von Aperture naht, mache ich mir Gedanken, wie ich mich in Zukunft organisiere. Da die Bildbearbeitung bei mir sehr rudimentär erfolgt, reichen mir eigentlich die Funktionen in der Vorschau - nur beim Filmschnitt gibt es dann natürlich Probleme. Ich möchte mich in Zukunft unabhängig von den Apple-Datenbanken-Programmen machen, so daß das kommende Photos, sowie Final Cut (sowieso zu teuer)nicht wirklich in Frage kommen. Ist jetzt alles etwas wirr - kommt von meiner Ratlosigkeit.
Was ich will:
- Fotos und Videos lokal in einer Ordner-Struktur ablegen
- Grundlegende Bearbeitungsfunktionen
- Kleine Filme aus dem Videomaterial zusammenschneiden (auch hier möchte ich in Zukunft nicht mehr auf Apples Gnade angewiesen sein, die Software weiter zu pflegen
Evtl. steht mittelfristig der Wechsel zu Windows 10 (Thinkpad oder Surface pro3) an, so daß die Plattformunabhängigkeit für mich sehr wichtig ist. Daher werde ich demnächst alles Material aus den Aperture Librarys in Ordner exportieren.
Hat vielleicht jemand ähnliches vollzogen und somit persönliche Erfahrungen/Anregungen parat?
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Das klingt nach einem Auftrag für Adobe Produkte kombiniert mit deren Cloud... Aber dann bist du halt von deren Gnaden abhängig...
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Aber gerade durch die von dir ins Gespräch gebrachte Plattformunabhängigkeit wird dir nix Anderes übrig bleiben.
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Doch. Für jede Plattform eine eigene Software und die Ordner-Struktur per Dropbox z.B.
Aber das ist auch eine suboptimale Lösung.
Die rudimentäre Bildbearbeitung bieten alle Systeme (Windows, iOS und Android)
und für Video-Schnitt gibts auch für alle Systeme Software. Nahtlos ineinander greifen tut da auch bei einem kompletten Apple Line-Up eigentlich nix.