Alternative zu icloud Kalender

Dreed

Alkmene
Registriert
14.10.11
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich nutze derzeit mit meiner Frau zusammen die icloud Kalender für Termine usw. Jeder von uns hat ein ein iphone und ein eigenes icloud Konto. Es gibt mit der icloud aber zunehmens Schwierigkeiten, seien es Einladungen die viel zu spät kommen oder welche, die sich nicht bestätigen lassen und förmlich in der icloud festhängen und nicht mehr gelöscht werden können. Kurzum, ich möchte weg von den icloud Kalendern und suche jetzt eine Lösung die es mir ermöglicht, auf den iphones die Termine des anderen einzuesehen (ohne schreibberechtigung) und natürlich möglichst zuverlässig, sich Termine schicken zu können.

Ich selber habe mir ein Hostet Exchange Konto schon vor längerer Zeit gegönnt, darin enthalten ist ein Kalender den ich bisher nicht nutzte. Dein einfachste Lösung wäre natürlich, einfach für 6,--€ extra für meine Frau ein ganzes Postfach einzurichten aber das steht nicht ganz im Verhältnis, da sie den Rest nicht nutzen würde.

Meine Idee war jetzt, von icloud auf Outlook.com zuwechseln. Microsoft bietet ebenso Kalender in der cloud an und scheint mir zuverlässiger zu funktionerien. Am liebsten würde ich meinen exchange Kalender nutzen und für meine Frau nur einen Outlook.com Kalender nutzen. Erste Tests haben ergeben, dass hier der Einladung ganz gut funktionieren und synchronisiert werden, nur wenn es an die freigaben der Kalender gibt, stösst das ganze an seine grenzen, da es sich ja um unterschiedliche Netzwerke handelt. Um also die Kalender gegenseitig freizugeben, scheinen wir wohl nicht drum herum zu kommen, öffentliche Kalender Links zu erstellen und diese bei beiden iphones und meinem Outlook einzurichten.

Ich finde leider nirgends Infos darüber, wie ich einen HTML, ICS oder XML Kalender von Outlook.com beim Iphoine einbinden kann. Davon abgesehen, scheint hier der Datenabgleich ziemlich träge zu sein? Kann mir jemand sagen ob das überhaupt geht? Fällt jemanden noch eine Alternative zu dem oben beschriebenen Szenario ein?
 

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.425
Ich nutze ein Google-Kalenderkonto, welches sich plattformübergreifend mit iCloud sowie der iPhone-Kalender-App synchronisiert. Funktioniert fast in Echtzeit.