Alternative zu Evernote?

mr hein

Granny Smith
Registriert
25.12.10
Beiträge
12
Guten abend liebe Apfeltalk-Community,

zur Zeit bin ich auf der Suche nach einer Alternative zu Evernote. Warum kein Evernote? Da ich (noch) keine Lust habe, vertrauliche Daten in einer Cloud abzulegen.
Bei dem Programm geht es mir in erster Linie darum, crossmediale Notizen zu erstellen, möglichst übersichtlich. Desweiteren wäre es nicht verkehrt, gäbe es auch das Pendant to go, also eine iPhone/iPad - Version. Gute wäre auch, wenn das Programm nicht allzu teuer ist. Also möglichst unter 30€
Irgendwelche Vorschläge?

Danke und freundliche Grüße
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Und wie soll das ohne Cloud funktionieren, ohne ständig inaktuell zu sein oder einen eigenen Server zu nutzen?
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Und wie soll das ohne Cloud funktionieren, ohne ständig inaktuell zu sein oder einen eigenen Server zu nutzen?

Das funktionierte auch vor der "CLoud", man muss sich halt daran gewöhnen das man über iTunes oder direkt zwischen mobilem Devices und stationärem Gerät synchronisert. So man sich der daraus entstehenden Asynchronität bewußt ist, ist das kein Problem.
Schau dir mal Compositions an, ist ein Notizblock den man synchronisieren kann. Initial nutzt er Dropbox dafür, eben um ständig synchron zu sein, aber es funktioniert auch über einen beliebigen Ordner auf dem Mac. Schau dir mal die Homepage/Beschreibung an, vielleicht passt das ja :).

Ich nutze es auf Empfehlung eines Kollegen, allerdings über Dropbox. Sachen die ich nicht in der Cloud verteilen möchte, landen verschlüsselt auf einem WebDAV Laufwerk das ich überall erreichen kann.

N
 

weasel77

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.08.10
Beiträge
322
DevonThink kann so was in der Art, geht allerdings noch weiter darüber hinaus.
Müsstest du mal anschauen, ob das was wäre für dich oder ob das zu viel des Guten ist...
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
DEVONthink + DEVONthink to go kann das alles, aber eben auch noch sehr viel mehr, wie mein Vorschreiber schon bemerkte. Dieses 'sehr viel mehr' bedeutet praktisch, dass man sich erst einmal damit auseinander setzen muss. Deshalb wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit mit Deiner Forderung 'möglichst einfach' kollidieren. Solltest Du allerdings die Zeit aufwenden wollen, Dich mit DT einmal intensiver zu beschäftigen, dann wirst Du mit einem phantastischen Werkzeug belohnt.
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Ich benutze z.z. Wunderlist!
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Sowohl bei Devonthink als auch bei Wunderlist oder Dropbox synchronisiere ich über die Cloud, all diese Programme legen auf ihren eigenen Servern die Sicherungskopien ab.
Deswegen noch einmal meine Frage : Wie will ich alles überall zeitgleich synchron halten ohne dieses Hilfsmittel?

Sicherlich geht es über itunes, aber dann habe ich maximal 10 Minuten auf allen Devices die selben Daten. Und wenn er Evernote schon nicht benutzen will, dann kommen die anderen Lösungen wohl gar nicht in Betracht.
 

weasel77

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.08.10
Beiträge
322
Sowohl bei Devonthink als auch bei Wunderlist oder Dropbox synchronisiere ich über die Cloud, all diese Programme legen auf ihren eigenen Servern die Sicherungskopien ab.

Nein das stimmt im Falle von Devonthink nicht. Da synchronisierst du über WiFi von Device zu Device.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Und die Sicherungskopie zur Wiederherstellung liegt auf dem DT Server. Zumindest ist das bei meinem DT Office Pro so.
 

weasel77

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.08.10
Beiträge
322
Wo denn? Bzw. wie erstellst du diese Kopien denn?

Ich hab hier DT Pro Office 2.0.9, da seh' ich nix von einer Sicherung auf einem DT Server.
Wenn ich ein einfaches Backup & Optimize ausführe, dann wird das Backup lokal im File Bundle gespeichert.

Im Script Menu Export habe ich ein eigenes Script was mir eine Kopie auf einen lokalen Server macht. Das eingebaute Script "Daily Backup Archive" würde das Backup in einem Ordner "Backup" in meinem lokalen Homeverzeichnis erstellen.

Meinst du mit Sichererungskopien evtl. die Scripts darunter? (Backup to iDisk etc.)?
Das wäre dann aber bei anderen Firmen, nicht bei DevonThink.

screenyiy.png


Ich könnte mir auch nicht vorstellen, dass DT einfach so gratis diese ganzen Datenmengen hosten würde...