• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alternative zu CorelDraw

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Hallo Freunde,

ich suche eine alternative zu CorelDraw für den Mac. Beruflich habe ich oft mit Sieb/Flex/Flockdruck zu tun und nutze auf Arbeit Windows Rechner mit CD x7.
Jetzt würde ich gern aber auch diese arbeiten und das erstellen der Motive am Mac durchführen, nur scheitert das an einem geeigneten Programm das mir auch den Komfort wie CD bietet.
Gerade für das Erstellen von Vektorgrafiken oder aber auch das Erstellen von Halbtonrastern hab ich noch nicht wirklich was nützliches gefunden.
Vielleicht gibt es ja unter euch ein paar Drucker oder erfahren Macnutzer die ihre Erfahrungen mit mir austauschen.

LG Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Was machst Du mit einem Waschmittel auf dem Computer?

Ein leistungsfähiges Programm soll Gimp sein. In der Bedienung etwas spröde wie ich allgemein lese, doch diejenigen die es einsetzen loben es.

Danke für den Hinweis, den Fehler habe ich geändert. Ohne Kaffe arbeitet mein Hirn meist nie ;)
Gimp ist leider nicht das richtige Programm und in erster Linie für die Fotobearbeitung geeignet. Ich glaube das man damit Vektorgrafiken auch ohne weiteres nicht erstellen kann.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Jap Affinity Designer ist auch meine Empfehlung.
Nachdem ich mich im selben Anwendungsszenario über Jahre mit Windows VM und Corel geplagt habe, ist Affinity eine wahre Erleichterung.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Können Sie das denn empfehlen? Ist das für mein Anwendungsgebiet geeignet?

Also wenn man wie im OP angeblich

Beruflich habe ich oft mit Sieb/Flex/Flockdruck zu tun

hat und den Illustrator - das Standardprogramm für Vektorgrafik - nicht kennt, dann würde ich sagen, dass sowohl Illustrator als auch der Affinity Designer (genau wie CorelDraw!) für Dich eh' Kanonen für die Spatzen sind ;)

Ob ich es empfehlen würde? Ich weiss nicht. Anspruch ("häufige berufliche Benutzung") und Wirklichkeit ("Illustrator kenn' ich nicht") liegen ziemlich weit auseinander. Da drängt sich die Idee auf, dass CorelDRAW! möglicherweise genutzt wird, weil "man" das kennt oder "man jemand" kennt, der das kennt, oder es irgendwelche Makros/Prozesse gibt, die unter CD implementiert sind. Da könnte der Aufwand, den es erfordert, sich in ein neues Schwergewicht einzuarbeiten, höher als deine Bereitschaft zum Einarbeiten sein.

Wenn natürlich die häufige berufliche Anwendung die Erstellung eines Schriftzugs für ein T-Shirt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Vielleicht weil das keiner der hier Antwortenden je benutzt hat und daher nicht über Software redet, die er gar nicht kennt (OK - wir sind auf AT, daher ist das ein unwahrscheinliches Argument :)), oder weil es die hier Antwortenden nicht für eine Alternative zu CD halten.

ich würde für den Anwendungsfall des TE auch nicht den Designer empfehlen - ist ein tolles Programm, aber zumindest ich habe bis jetzt noch keine Funktionen zum softproofing gefunden und das dürfte ja beim TE ein Muss sein.
 

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Nochmal vielleicht zum Verständnis warum ich z.B. Illustrator noch nicht kenne.
Ich arbeite in einer Werkstatt für behinderte Menschen im Bereich Druck/Papier/Verpackung.
Ich bin kein gelernter Drucker muss aber diese Aufgaben dennoch übernehmen und diese Arbeit auch den behinderten Menschen im Rahmen der Berufsrehabilitation näher bringen.
Mit CD ist das erstellen der Motive die der Kunde per Mail an uns sendet auch kein Problem.
Nun bleibt aber auch immer mal etwas liegen, was man dann zu Hause erledigen muss.

Affinity Designer ist selten geeignet, das habe ich hier schon versucht.
Illustrator klingt interessant lohnt aber für meine Heimanwendung und die Arbeit die man mit nach Hause nimmt nicht, da das Abo dann einfach zu teuer wäre.
Im Prinzip suche ich ein Programm das es mir ermöglicht z.B. die JPEG/PDF Dateien die ein Kunde sendet in Vectordateien umzuwandeln und zu bearbeiten um dann damit z.B. auf Arbeit den Siebdruckfilm zu drucken oder zu plotten.

Meine Alternativen wären bisher entweder länger arbeiten falls mal was liegen bleibt oder ein Windows Rechner mit CD zu organisieren:)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Unter den gegebenen Umständen würde ich zum Windows-Rechner (oder 'ner VM bzw. Bootcamp) raten.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Ich habe früher auch intensiv mit (älteren Versionen von) CorelDraw gearbeitet und es als leicht zu bedienen empfunden. Nach meinem Umstieg auf den Mac gab es Illustrator, aber der Umgang mit Kurven unterschied sich für mich derart stark von Corel, dass ich damit nie wirklich warm geworden bin.

Nach Euren Empfehlungen habe ich mir jetzt Inkscape angeschaut und weiss jetzt: Ich habe einen Corel-Ersatz gefunden, der sich ähnlich leicht bedienen lässt. Vielen Dank dafür!