• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alternative nach lebenslang Thunderbird?

MacAlex2015

Macoun
Registriert
01.04.15
Beiträge
122
Ich nutze seit Windows, Linux und nun vielen Jahren Mac für meine E-Mails Thunderbird. Ich habe dort immer 5-7 Mailaccounts eingerichtet und nutze ein eigenes IMAP-Ordner-System für die Ablage/Sortierung/Abarbeitung. Parallel dazu nutze ich auf dem iPhone das hauseigene Mailprogramm.

Nun meine Frage - vielleicht an diejenigen, die vor dem gleichen Wechsel standen:
Was ist eine zeitgemäße, flexible und stabile Alternative?

Apple Mail scheint mit mehreren Accounts immer noch nicht sehr flexibel zu sein, Mailbox von Dropbox kann nur gmail und icloud, MailPilot richtet eigene Ordner an und sorgt dadurch für Chaos, ... was bleibt da noch?

Der Grund für den Wechsel ist übrigens, dass Thunderbird regelmäßig abstürzt und auch nach vielen Hilfen im Thunderbird-Forum nicht mehr stabil läuft. Bevor ich mein Profil dort wieder komplett neu einrichte, denke ich darüber nach, zu einer besseren, frischeren, aber ebenso flexiblen Umgebung zu wechseln.

Ich freue mich auf eure Impulse!
Danke
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Apple Mail scheint mit mehreren Accounts immer noch nicht sehr flexibel zu sein
Gegenfrage: wie kommst du darauf? IMAP Ordner werden da genau so angelegt wie sie auf dem Server eingerichtet sind bzw. im Moment mit Thunderbird.

Ich Nutze "nur" 4 E-Mailadressen in der Hauseigenen App. Die ein oder andere Änderung gab es mit dem Update auf 10.2. Laufen tut es aber trotzdem. ;)
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Apple Mail scheint mit mehreren Accounts immer noch nicht sehr flexibel zu sein
Bitte wie meinen? Auf was für eine Flexibilität beziehst Du Dich da? Ich habe auf allen unseren Firmen- und Privatrechnern Mail.app im Einsatz. Zum Teil mit nur einem, bis hin zu 18 IMAP Konten ... ich kann beim besten Willen keine Unflexibilität feststellen.

Definiere doch mal genauer was Du von Mail.app, bei Verwendung von mehreren Konten, erwartest und was davon nicht funktioniert.

Gruß,

GByte
 

MacAlex2015

Macoun
Registriert
01.04.15
Beiträge
122
Oh, danke. Vielleicht bin ich da einfach nicht Apple-Mail-fit genug:

Ich habe testweise einen Accout angelegt. Der läuft dann als Account in der Systemsteuerung parallel zu "iCloud". Wenn ich nun neue Mail-Accounts einrichten will, kann ich diese doch nur parallel dazu einrichten, so dass ich im gleichen Fenster immer nur eine Mailadresse habe und nicht wie bspw. bei der iPhone-Version alle gleichzeitig?

Vielleicht ist mir die Arbeitsweise mit "Account" und "Postfach" aber auch einfach nicht ganz klar?

Ihr empfehlt also Apple Mail? Auch, wenn vielerorts davon abgeraten wird?

Danke euch!
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Wenn ich nun neue Mail-Accounts einrichten will, kann ich diese doch nur parallel dazu einrichten, so dass ich im gleichen Fenster immer nur eine Mailadresse habe und nicht wie bspw. bei der iPhone-Version alle gleichzeitig?

Diesen Satz verstehe ich leider nicht ganz ... wenn Du z.B. vier unterschiedliche IMAP Konten mit manuell erstellten Unterordnern und mit jeweils zwei E-Mail-Absender-Adressen anlegst, dann erhält Du in Mail.app, unter der Rubrik "Eingang" vier Eingangspostfächer mit dem Namen des jeweiligen Mailkontos. Weiter unten in der Seitenleiste, erhältst Du vier neue Unterpunkte auch mit dem Namen der Mailkonten, in denen sich die manuell erstellten IMAP Ordner wiederfinden. Du kannst definieren ob Du immer von einer bestimmten Adresse versenden möchtest, oder die Adresse des aktuell markierten Postfaches verwendet werden sollte. Zusätzlich kannst Du Dir auch im Fenster der neuen E-Mail eine Konto-Auswahl anzeigen lassen, um selbst zu entscheiden von welchem Konto Du senden möchtest.

Wenn Du alle eingegangenen Mails aller Konten sehen willst, dann markiere den Überbegriff "Eingang" und nicht eins der einzelnen IMAP Konten.

Auch, wenn vielerorts davon abgeraten wird?

Ich glaube die meisten Abratenden haben sich nur Oberflächlich mit dem schlichten Design von Mail.app beschäftigt und noch gar nicht entdeckt wie kraftvoll es unter der Oberfläche ist.

Gruß,

GByte
 

MacAlex2015

Macoun
Registriert
01.04.15
Beiträge
122
Richte ich die einzelnen IMAP-Konten als Accounts in den Systemeinstellungen ein oder als Postfach direkt in Apple Mail?
Dann versuche ich das einfach mal mit 2 Konten testweise und vielleicht geht wirklich alles, was ich brauche.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Die Einrichtung erfolgt in dem Mailprogramm. In der Systemeinstellung kannst du kein smtp erstellen ;)
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Kurthis

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.09.09
Beiträge
174
Nach dem es Zicken mit GoogleMail und Mail.app gab (eigene IMAP Implementierung seitens Google) bin ich auf AirMail umgestiegen.

Hab da 5 Accounts drin, von iCloud über Google hin zu GMX, IMAP, POP und sogar Exchange ist eigentlich alles vertreten und es funktioniert einwandfrei. Bin sehr zufrieden damit.
 

MacAlex2015

Macoun
Registriert
01.04.15
Beiträge
122
Kurzes Fazit:

Apple Mail:
- zu langsam
- zu unübersichtlich bei mehreren Konten

Thunderbird:
- neues Profil aufgesetzt
- schnell und handlich

Weiterhin überzeugter Thunderbird-Nutzer.

Danke für die Hilfen!