Alternative für Parallels

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.068
Tach,

da ich heute per eMail den Hinweis gekriegt habe, dass mein Parallels 8 nicht mehr auf Yosemite laufen wird und mich die besch***ene Updatepolitik von Parallels nervt, bin ich momentan am rausfinden, ob die Alternativen besser sind.

Die Alternativen wären VMWare Fusion und Virtualbox.
Meine Fragen dazu betreffen vorallem VMWare Fusion. Bevor ich denen Geld ins Gesicht werf, will ich sicher sein, dass ich da was besseres erhalte. VirtualBox wirkt mir noch etwas zuwenig ausgereift (wobei ihr mich hier gern vom Gegenteil überzeugen könnt).

Frage 1 und 2 sind mir am wichtigsten.
  1. Wie ist die Updatepolitik von VMWare? Gibts regelmässig Updates, auch wenn die Majorversion schon 2-3 Versionen weiter ist? Bei Parallels hat das ja ca. ne Woche nach Release von der nächstgrösseren Version aufgehört.
  2. Wenns, wie z.B. bei Linux, nen neuen Kernel gibt der irgendwas besonderes von der VM braucht, gibts da bei VMWare n Update dazu? Parallels hat da ja leider versagt als der 13er Kernel released wurde.
  3. Wie ist die Performance von VMWare und Virtualbox?
    1. -- Unter Parallels laufen momentan Win7, Win8 und Ubuntu (12.x, weil 14.x dank fehlenden Parallelsupdates nicht möglich ist) simultan und ich hab keine Probleme mit der RAM-Last (16GB verbaut). Ich denke mal das wird da ähnlich sein?
    2. -- Gezockt wird auf dem Gerät nicht, daher ist Spieleperformance unwichtig.
  4. Ich geh mal davon aus, dass die Linux-Unterstützung deutlich besser ist? Bei Parallels lief Ubuntu ja nur, wenn man das speziell angepasste von Parallels nahm.
  5. Wenn ich den Laptop zuklappe, sollen theoretisch alle VMs in den Ruhezustand gehen. Unter Parallels klappt das nur so halb. Ist VMWare da schneller?
  6. Wie ist eure bisherige Zufriedenheit mit VMWare und Virtualbox? Alles prima, oder gibts nervige Sachen/Bugs/Verhaltensweisen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten =)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Also ich benutze schon seit Jahren VMWare Fusion und es gefällt mir irgendwie besser als Parallels, was sicher eine Glaubenfrage ist. Abstürze oder dgl. hatte ich bisher noch nie :)
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Lade Dir doch die Testversion von VMWare runter und probiere in aller Ruhe selbst. Glaube die funktioniert 30 Tage. Bin selbst von Parallels gewechselt. Ein Grund war das mir die ständigen Nachrichten das ich upgraden soll bei Parallels auf den Nerv gingen. VMWare ist da deutlich weniger aufdringlich. Du kannst auch die vorhandenen Parallels Maschinen in VMWare importieren.

Zur Performance kann ich nichts sagen. Ich brauche das nur um gelegentlich um in meine alte Warenwirtschaftsoftware, die auf WIN7 läuft, nach alten Vorgängen zu schauen.
 

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Ich nutze VMware seit knapp drei Jahren und habe XP und Win7 installiert. Die Software läuft fehlerfrei und ist absolut stabil. Abstürze und Co. sind bei mir noch nicht vorgekommen.

Updates werden sporadisch veröffentlicht.

Mit VMware wird Du nicht viel falsch machen.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
953

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.068
Vielen Dank für Eure Antworten. Ihr habt mich überzeugt ;)

Werde in dem Fall kurz vor Release von Yosemite auf VMWare umsteigen (in der Hoffnung dass es bis dahin noch in nem Bundle kommt und billiger wird, sonst halt Vollpreis :))
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
...so teuer ist das nicht. Die Parallels-Versionen in Bundles, die nach etwas Zeit des "Aushängens" bei Macupdate und Co. veröffentlicht wurden, haben das zwar für <50 Euro realisieren lassen, aber die Produktpolitik und die recht aggressive Werbung ohne echte Opt-Out-Möglichkeit haben mich auch dazu bewogen, VMWare auszuprobieren. Die gibt es als non-Pro (inkl. drei Lizenzen) für ca. 69 Euro oder so und dann als Pro-Version (bei der man mit den Netzwerkadaptern ein wenig mehr spielen kann) für knapp 120 Euronen.

3D-Leistung bei Windows ist bei Parallels etwas besser, aber VMWare stellt sich jetzt nicht so an, als dass damit irgendwas nicht möglich wäre. Ich persönlich finde VMWare noch einen Touch mehr Mac-like, wobei eigentlich beide in Jahreszyklen neue Major-Versionen herausbringen und dafür neues Geld sehen wollen. Im Großen und Ganzen betreiben beide "nur noch" "bessere Integration von Windows in das Mac-Wirtssystem", einen Vorgang, den ich für mich persönlich absolut affig finde. Wenn ich eine VM will, dann kann ich die auch starten und die Applikation von dem Gast-Windows aus starten, ich brauche nicht *noch ein* Startmenü in der Menüleiste, damit das Windows-Programm mit der Ampel hochkommt...
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.068
Naja, von den drei Lizenzen brauch ich eigentlich nur eine (wobei sich das vielleicht in 1-2 Jahren ändert) Und Netzwerkadapterspielerei brauch ich eigentlich auch nicht.

Davon abgesehn hast du vollkommen recht, dass die Firmen seit Jahren nur noch Kosmetikkrams machen und probieren irgendwelche Features einzuführen, die man kaum nutzen kann oder will. Das Coherence-Zeugs von Parallels hat bei mir nie so wirklich angenehm funktioniert. Da wars einfacher die VM auf Fullscreen auf nem anderen Space zu haben.
 

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
Bisweilen habe ich da ehrlichgesagt die besten Erfahrungen mit "Virtualbox" gemacht...
VMWare ist irgendwie in letzter Zeit abgerutscht was die Unterstützung und Performance an geht.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Zumal VMware Fusion eine ähnlich bescheidene Update-Politik besitzt. Ob du damit glücklicher wirst wage ich zu beweifeln.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.068
Och, ich wär schon happy wenn der Support länger als ~12 Monate da ist ;)

Oder ist hier einer, der ne 2-3 Jahre alte Version von VMWare nutzt und auf irgendwelche Einschränkungen gestossen ist, die wegen nem fehlenden Update da sind?
 

Olaf4

Erdapfel
Registriert
18.09.08
Beiträge
5
Ich habe VMWare für ein paar Jahre auf meinem iMac benutzt. Das funktionierte rein technisch recht ordentlich, wenn man davon absieht, dass das Starten von VMWare immer recht zäh verlief. Was mich aber gestört hat, ist, dass man für jeder größere Update wieder extra zahlen musste, und zwar nicht wenig; um die 60 €, wenn ich mich recht entsinne. Als problematisch empfand ich auch, dass die zugehörigen Verzeichnisse auf dem Apple-Rechner nur als eine einzige große Datei abgelegt werden, die dann typischerweise gleich einige 100 MB groß ist. Wenn man auf Apple ein Backup mittels TimeMachine macht, würde dieses Verzeichnis jedesmal neu auf das Backup-Volume kopiert, da es sich natürlich jedesmal ändert, wenn man VMWare startet. Das würde auch ein großzügiges angelegtes Backup-Volume schnell füllen! Ich habe das VMWare-Verzeichnis dementsprechend vom Backup ausgeschlossen und es unabhängig davon alle paar Wochen auf ein anderes externes Laufwerk kopiert. Irgendwann war mir das zu mühsam und teuer, und ich habe mir für 300 € einen billigen Windows-Rechner gekauft, wo nun alles läuft, was halt unbedingt Windows braucht. Ist die konsequentere Lösung, glaube ich.