• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Alten Mac formatieren"

Kangool

Gala
Registriert
03.03.08
Beiträge
49
Hi leute,

habe soeben mein neues MAcBook Pro I7 geöffnet und es sieht Wahnsinnig Geil aus :)

Nun möchte ich mein altes MacBook Pro so einfach wie möglich "formatieren"

Ich habe hier eine Windows Partition drauf über BootCamp.
Und ich möchte im Grunde folgendes:

Sowohl Windows als auch die MacPartition sollen auf den Uhrsprng zurück gesetzt werden.
Bedeutet sämtliche Daten sollen gelöscht sein. Aber das Windows ansich sollte noch bestehen.
Genauso wie auf der MacPartition alles an DAten soll gelöscht werden nur das System soll erhalten bleiben.

Wie stelle ich das an?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Dazu gibt es doch schon jede Menge Threads…
Wenn du formatieren willst, bleibt nichts erhalten. Du musst die Systeme hinterher neu installieren.
Wenn nur die Daten gelöscht werden sollen, reicht es unter OS X, diese im Benutzerordner zu löschen. Willst du zusätzlich installierte Programme entfernen, musst du diese deinstallieren - entweder mit dem jeweiligen Deinstaller oder per Ziehen in den Papierkorb (je nachdem, wie sie installiert wurden), dabei können aber manchmal Einstellungsreste übrigbleiben. Aber auch dazu gibt es etliche Threads.
Willst du den Rechner verkaufen, solltest du auf jeden Fall formatieren und neu installieren (und einen neuen Benutzer anlegen oder vorher abbrechen, damit der Käufer dies machen kann), zumindestens aber nach dem Löschen der Benutzerdaten den freien Speicherplatz einmal mit Nullen überschreiben.
Aber wie gesagt, zu diesen Themen gibt es etliche detaillierte Threads, in denen alle Fragen besprochen und alle Varianten erörtert werden.