• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Alten" Akku zugeschickt bekommen?

Rotwild

Pferdeapfel
Registriert
18.09.06
Beiträge
79
Hallo zusammen!

Ich habe mir letzte Woche einen Ersatzakku für mein MacBook (Sept. 2006) bestellt, da der alten den Geist aufgegeben hat.
Das gute Stück ist eben gerade angekommen. Ich habe kurz die Seriennummer überprüft und habe dabei entdeckt, dass der Akku im Januar 2008 produziert worden ist.

Meine Frage: Der Akku ist ja jetzt ungefähr 1 1/4 Jahre rumgelegen - kann das der Leistungsfähigkeit schaden? Akkus altern ja auch dann, wenn man sie nicht benutzt. Ach ja, das Teil ist immer noch orginal-verpackt - wurde also zumindest noch nicht in Betrieb genommen.

Grüße
Christian
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Mir hat man geraten, Lithium-Ionen-Akkus aus dem Gerät zu nehmen, wenn sie längere Zeit nicht geladen/genutzt werden. Wenn der also richtig gelagert wurde (Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc.) und nicht ständig in einem Gerät war, sollte der noch ordentlich funktionieren.
 

Rotwild

Pferdeapfel
Registriert
18.09.06
Beiträge
79
Schau doch einfach mal nach (und zwar damit).

Hehe, danke, hab ich aber schon. Der springende Punkt ist ja: Der Akku ist noch orginal-verpackt! Wenn ich ihn rausnehme kann ich ihn nicht mehr zurückgeben. Klar wärs am einfachsten ihn einfach einzulegen und die Kapazität zu ckecken.

Meine Frage war eher allgemeiner gestellt. Natürlich sieht man dem Akku nicht an, ob er noch power hat - ich würde nur gerne wissen ob eine einjährige Lagerung dem Akku irgendwie zusetzt.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
gerade li-ionen-akkus altern erheblich. ich würde ihn zurückschicken und hoffen, dass ein neuer kommt. alternativ einfach dein widerrufsrecht in anspruch nehmen
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Mit dem Coconut-Gedöns sollte man vorsichtig sein, das Produktionsdatum wird nicht immer richtig bestimmt. Beispiel: mein MBP-Unibody (siehe Bild). Cocounut behauptet, dass mein Book schon 10 Jahre bei Apple auf Halde lag. Es muss aber 2009 nicht 1999 heißen.

Du solltest bei Deiner Batterie die Leistungsdaten aus dem Systemprofiler nehmen (andere Daten hat Coconut-Battery auch nicht) und vergleichen, ob die Kapazität etc. der normalen entspricht. Ansonsten sind 1.5 Jahre Lagerung bei einem Akku schon viel. Apple empfiehlt z.B. bei längerer Lagerung das gelegentliche Ent- und Vollladen des Akkus oder Lagerung bei 50%. Ich glaube kaum, dass die dieses Prozedere in ihrem Lager durchführen.
 

Anhänge

  • screen-capture.png
    screen-capture.png
    24,6 KB · Aufrufe: 116

Rotwild

Pferdeapfel
Registriert
18.09.06
Beiträge
79
Ok, danke für alle Antworten!

Den Akku auszupacken um den "echten" Leistungsstand zu checken kommt nicht in Fragen - das Risiko ihn nicht mehr zurückgeben zu können ist mir etwas zu hoch. Über ein Jahr Lagerung kam mir auch etwas zu hoch vor - deshalb werde ich ihn wahrscheinlich zurückschicken und mich nach einer Alternative umsehen.

Danke nochmal!
Grüße
Christian
 

zahnriemen

Cripps Pink
Registriert
29.10.08
Beiträge
153
Hi

bei nem Drittanbieter mit dem Alter würd ich den Akku sofort zurücksenden!
 

Rotwild

Pferdeapfel
Registriert
18.09.06
Beiträge
79
Hi

bei nem Drittanbieter mit dem Alter würd ich den Akku sofort zurücksenden!

Wird auch drauf rauslaufen - selbst wenn ich 50 EUR spare (was kein Pappenstiel ist) habe ich nix davon wenn der Akku in zwei Jahren flöten geht. Der Akku ist zwar original von Apple, aber das lässt ihn ja nicht jünger werden.