Alte iPhoto Libraries und neue Foto-Libraries mergen, Duplikate löschen etc.

kontor

Golden Delicious
Registriert
10.07.09
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich würde gerne bzw. muss die neue Foto-App nun ja nutzen. Nun habe ich mich bereits sehr lange nicht mehr mit der Materie beschäftigt und stehe vor folgendem Problem:

Ausgangssituation:

Daten auf interner Festplatte:

- 1 Foto-Library (1.6GB)
- 1 Iphoto Library (2.3 GB)

Bei Dateien wurden leider automatisch angelegt und ich habe es nicht bemerkt, da das NAS aus war. Es sind jedoch Fotos in den Dateien die ich ggf. nicht alle in der Library habe. Hauptsächlich Schnappschüsse aus diversen iDevices.

Daten auf NAS:

- 1 Iphoto Library 66 GB


System: OSX Yosemite 10.10.3

Nun zu meinen Fragen:

Es ist unschwer zu erkennen, dass die NAS Datei meine Hauptdatei ist. Hier möchte ich nun die beiden anderen Dateien integrieren und etwaige Duplikate automatisch löschen. Des Weiteren soll die Foto Applikation automatisch auf die alten iPhoto Datei zugreifen und es soll keine andere Bibliothek angelegt werden. I

Ich habe die 66GB Datei damals bereits aus 5-6 Datenbanken erstellt und die Übung mit einer externen (kostenpflichtigen) Software gemacht. Leider kann ich micht nicht mehr erinnern welche Software dies war. Hättet ihr einen Tipp? Es sollte ja ein Programm sein, dass mit dem neuen und alten Format umgehen kann.

Wenn ich die große Datei öffnen will mit der Foto-Applikation, dauer das reinladen ewig (circa 10-15 Minuten für 1%). Ich versuche daher die Datei zuerst lokal auf der Festplatte zu speichern und dann einmal reinzuladen, um danach die Datei wieder auf das NAS zu lagern. Meint ihr dies wird funktionieren?

Vlt. gibt es ja eine schnelle und einfache Lösung für dieses an sich sehr triviale Problem.
Besten Dank!


Gruss
kontor